• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

in Papierkorb verschieben - ungleich gelöscht...

Nachtfalterin

Granny Smith
Registriert
08.04.10
Beiträge
14
Hallo,

also ganz seltsam, irgendwie scheint unter dem Mac versteckte Kopien angefertigt zu werden, die ich nicht sehen und folglich nicht eliminieren kann.

um konkret zu werden:

Auf meiner Speicherkarte von der Digicam habe ich einige Bilder per Mac gelöscht, als ich sie nochmal durchgegangen bin. Gewundert habe ich mich schon, dass dennoch der Speicherplatz nicht größer wurde, aber anfangs ist es mir nicht so wirklich aufgefallen.
Erst als ich dann 200 Bilder auf einmal gelöscht habe, mit dem Ziel, wieder mehr Fotos schießen zu können, ist mir richtig aufgefallen, dass der Speicherplatz nicht größer wird, OBWOHL die Bilder im papierkorb waren, ich diesen geleert habe und die Bilder nicht mehr im Orner + nicht mehr auf der Kamera anzeigbar waren.

Schlau wie ich bin, habe ich die Speicherkarte in meinen Windows Laptop gestöpselt und was sehe ich? Einen versteckten Orner mit mittlerweile über 350 Bildern, alle mit der Zeit gelöscht, nicht mehr anzeigbar und dennoch voll da.
Nachdem ich sie auf dem Windows PC gelöscht habe, war die Speicherkarte wieder leerer, ich konnte mehr Bilder machen.

Eben das gleich emit meinem USB Stick. Wieder Dateien gelöscht, Speicherplatz um kein KB größer. Und ich will einfach nicht jedesmal den Laptop zur problemlösung heranziehen.

Was passiert da und wie kann ich es verhindern??

Vielen Dank :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Um einen Papierkorb entleeren zu können könnte es hilfreich sein, den entsprechenden Datenträger dazu noch angesteckt zu haben.
Wie soll dein Mac den Papierkorb eines Mediums löschen, das du bereits getrennt hast? Wie soll das denn gehen?

Kleiner Zusatztip übrigens:
Jedes Benutzerkonto hat seinen eigenen Papierkorb.
Dh: Benutzer A kann keine Inhalte entfernen, die Benutzer B in seinen eigenen Papierkorb gelegt hat.
 

Nachtfalterin

Granny Smith
Registriert
08.04.10
Beiträge
14
Danke für deine Antwort.

Ich hatte den Stick und die Karte noch angesteckt. Und an meinem Mac gibt es nur einen Nutzer.
Daran kann es also nicht liegen.

Ich habe gehört, dass der Mac öfter mal solche geheimen und unsichtbaren Kopien anfertigt.. nur verstehe ich den Sinn nicht und nicht, wo man das dann aufdecken kann.
Ohne meinen Windows Laptop hätte ich es ja nie herausgefunden, dass die ganzen Bilder noch da sind...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bist Du sicher, dass Du nach dem Löschen des Papierkorbs auch die Speicherkarte bzw. den USB-Stick nicht einfach abziehst, sondern korrekt auswirfst?
Ist der Papierkorb beim Wieder-Anstecken wirklich leer?
Nur um sicher zu sein: Wie bitte heißt denn der versteckte Ordner, den Du da gefunden hast? (Kann man übrigens nicht nur unter Windows sehen, das OS X-Terminal oder ein Filemanager wie MuCommander geben Dir auch unter OS X vollen Zugriff auf alle Ordner, die der Finder Dir nicht anzeigt.
 

Nachtfalterin

Granny Smith
Registriert
08.04.10
Beiträge
14
Also ich hab grad nochmal den Versuch gemacht.
Alles oberflächlich wies sein soll (also Papierkorb leer, auch beim wieder anstecken), korrekt ausgeworfen etc.
Aber Speicherplatz bleibt gleich.

Unter Windows sind die Dateien in .Trashes und da gibts auch weitere .nochwas Dateien, die sich aber nicht öffnen lassen. Hier unter dem Mac sehe ich keine versteckte Datei, nur ein Ordner.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Merkwürdig finde ich das aber schon. Bei meinen USB-Sticks hat das Papierkorb-Leeren noch immer funktioniert. Bei Kamera-Speicherkarten dagegen beschränke ich grundsätzlich Schreibzugriffe auf die Kamera, d.h. Mac, PC oder andere Geräte greifen stets nur lesend darauf zu, zum Löschen von Fotos nehme ich die Kamera selbst.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alles oberflächlich wies sein soll (also Papierkorb leer, auch beim wieder anstecken), korrekt ausgeworfen etc. Aber Speicherplatz bleibt gleich.
Beschädigtes Dateisystem. ---> Reparieren (Festplatten-DiProg/Erste Hilfe)
(Oder ein Defekt an der Speicherkarte, der dann leider irreparabel ist)