• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In Pages iPadOS Sonderzeichen einfügen

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hallo zusammen, ich dachte erst, dass kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, aber tatsächlich finde ich aktuell keinen Weg in Pages auf dem iPad Sonderzeichen wie Pfeile etc einzufügen, was auf dem Mac über das Sonderzeichen und Emojis Menü klappt.

Nun will ich hier ein Dokument ändern, in dem versehentlich ein schräger Pfeil der Schriftart Apple SD Gothic Neo verkehrt herum zeigt und finde keinen Weg.

Übersehe ich was? Die Suchfunktion ist da übrigens auch wenig hilfrich, ich bekomme nur Ergebnisse für macOS angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du die zweite Taste von links unten drücken. 00A796C0-6EED-444F-B3DA-FF43BA81C014.jpeg
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Danke für Deine Antwort.

Nein, ich meine die Sonderzeichen, die nicht über die Standard-Tastatur erreichbar sind. Sonderzeichen, wie Pfeile, Sterne, Apfelsymbol, solche Sachen.

880C25B7-C4ED-44EE-A765-D760178E1FAC.jpeg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Diese Zeichen sind nicht direkt über die iPad-Tastatur verfügbar. Es gibt verschiedene Apps dafür (Stichwort „Unicode“), zB:
 

Benutzer 176034

Gast
Über die Krücke „Formen“ liesse sich solch ein Pfeil in Sekunden herstellen, wenn das eine Möglichkeit wäre…
Ist etwas frickelig aber Zusatzsoftware wäre nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Diese Zeichen sind nicht direkt über die iPad-Tastatur verfügbar. Es gibt verschiedene Apps dafür (Stichwort „Unicode“), zB:
Kannte ich auch noch nicht! danke dir! Habe mir gleich mal die Vollversion gekauft. Einige Symbole suchte ich selber schon lange und mit diese App ist es schön einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Da ich ein schlankes Design mit nur Text haben möchte und die Seiten durchaus auf dem Mac erstelle, also nur auf die Schnelle am iPad korrigieren will oder umbaue, machen Formen wenig sinn. Hatte auch schon an die Emoji-Symbole gedacht, aber das ist alles zu klobig. Aber danke für den Vorschlag.

Dann werde ich mit Unichar arbeiten. Danke für den Tipp. Schon seltsam, dass Pages das auf dem iPad nicht von sich aus hergibt. Aber das kann ja auch, wie ich inzwischen gelernt habe, seit einem Update in 2013 weder auf dem Mac, noch auf dem iPad mehrere unabhängige Zeilen oder Wörter mit gedrückter Cmd-Taste markieren, wie es Word und Writer können.
Um aber eben diese schnelle und einfache Möglichkeit zu haben am Mac mein Sheet zu erstellen, welches ich auch teile, und dann per iCloud schnell am iPad Änderungen durchzuführen, nutze ich weiterhin Pages.

Dankeschön an euch.

P.S.: schon mal im Appstore Unichars Beschreibung erweitert und dann gescrollt? Massives jittering. Dachte erst mein iPad ist irgendwie seltsam und habe es neu gestartet. Hat aber nichts geändert.
Scheint mit den Sonderzeichen zusammenzuhängen…
Scrollt man weiter, ist der Effekt dann auch wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet: