1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

In OS X integriertes PHP auf 5.3 updaten

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von _linx_, 01.09.09.

  1. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Da PHP 5.3 ein paar Dinge unterstützt, die ich gerne ausprobieren möchte (speziell den goto-Operator), möchte ich fragen, wie ich das in OS X integrierte PHP auf 5.3 updaten kann…?


    edit: Es geht mir vor allem darum, nicht selber kompilieren zu müssen, dachte da eher an ein Bundle, das mir aber nicht eine zusätzliche PHP-Variante installiert, sondern die integrierte updated.
     
  2. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    ich verwende seit Panther die Packages von Mark Lyanage (musste in dieser Zeit erst 1mal selbst kompilieren). Das aktuelle bundle php 5.3 läuft ohne Probleme.
    Die configure flags sind auf /usr/local/php5/ eingerichtet - ich denke man kann die Parameter abändern um selbst zu kompilieren.

    Code:
    './configure' '--disable-dependency-tracking' '--prefix=/usr/local/php5' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs' '--with-config-file-scan-dir=/usr/local/php5/php.d' '--with-openssl=/usr' '--with-zlib=/usr' '--with-zlib-dir=/usr' '--with-gd' '--with-ldap' '--with-xmlrpc' '--enable-exif' '--enable-soap' '--enable-sqlite-utf8' '--enable-wddx' '--enable-ftp' '--enable-sockets' '--with-bz2=/usr' '--enable-zip' '--enable-pcntl' '--enable-shmop' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-sysvmsg' '--enable-memory-limit' '--enable-mbstring' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--with-iodbc' '--with-mhash' '--with-mysql=mysqlnd' '--with-mysqli=mysqlnd' '--with-pdo-mysql=mysqlnd' '--with-iconv=/usr/local/php5' '--with-mssql=shared,/usr/local/php5' '--enable-memcache' '--with-imap=../imap-2007e' '--with-kerberos=/usr' '--with-imap-ssl=/usr' '--with-libxml-dir=shared,/usr/local/php5' '--with-xsl=shared,/usr/local/php5' '--with-gettext=/usr/local/php5' '--with-curl=shared,/usr/local/php5' '--with-png-dir=/usr/local/php5' '--with-jpeg-dir=/usr/local/php5' '--enable-gd-native-ttf' '--with-freetype-dir=/usr/local/php5' '--with-pgsql=shared,/usr/local/php5' '--with-pdo-pgsql=shared,/usr/local/php5' '--with-mcrypt=shared,/usr/local/php5'
    
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ohne selbst zu compilen wirst Du kein PHP 5.3 bekommen. Es gibt schon lange keine Dritthersteller Packages mehr. Du könntest aber eines erstellen, wenn Du schon mit dem Compilen beginnst.

    Sorry, mir war entgangen, daß Marc die Arbeit an seinem PHP Package doch wieder aufgenommen hat.
    Gruß Pepi
     
  4. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Dieses PHP-Package vom Mark Lyanage, das installiert doch noch eine PHP-Version parallel zu der aktuell installierten, oder?

    Ist eigentlich genau das, was ich nicht will, aber wenn es nicht anders geht.

    edit: Ist in Snow Leopard PHP 5.3 installiert?

    edit2: Hab nun dieses Entrophy installiert und es kommt die Fehlermeldung
    Code:
    Error: Can't assign requested address
     
  5. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    Kommt der Fehler bei/nach der Installation? Oder vom Server?
     
  6. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Beim Aufruf einer PHP-Datei, die Verzeichnisse rekursiv ausliest. Die greift auf den Documents-Ordner zu. phpMyAdmin hab ich inzwischen auch getestet, gibt den Fehler an, dass es MySQL nicht finden kann, obwohl dieses läuft, Socket ist korrekt.

    Beide Probleme hatte ich vorher nicht.
     
  7. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    Welche MySQL Version? -> bzw. was sagen die Error Logs vom Apache?
     
  8. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Snow Leo hat PHP 5.3.0 an Board ;)

    War da bei MySQL nicht was mit 'nem SymLink auf den Socket?
     
  9. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Ok. Dann werd ich mir Snow Leopard bestellen und bis dahin halt die alte PHP-Version benutzen. Ich hoffe, dass die meisten meiner Programme noch gehen ;) .
     

Diese Seite empfehlen