• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In OS X integriertes PHP auf 5.3 updaten

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Da PHP 5.3 ein paar Dinge unterstützt, die ich gerne ausprobieren möchte (speziell den goto-Operator), möchte ich fragen, wie ich das in OS X integrierte PHP auf 5.3 updaten kann…?


edit: Es geht mir vor allem darum, nicht selber kompilieren zu müssen, dachte da eher an ein Bundle, das mir aber nicht eine zusätzliche PHP-Variante installiert, sondern die integrierte updated.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
ich verwende seit Panther die Packages von Mark Lyanage (musste in dieser Zeit erst 1mal selbst kompilieren). Das aktuelle bundle php 5.3 läuft ohne Probleme.
Die configure flags sind auf /usr/local/php5/ eingerichtet - ich denke man kann die Parameter abändern um selbst zu kompilieren.

Code:
'./configure' '--disable-dependency-tracking' '--prefix=/usr/local/php5' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs' '--with-config-file-scan-dir=/usr/local/php5/php.d' '--with-openssl=/usr' '--with-zlib=/usr' '--with-zlib-dir=/usr' '--with-gd' '--with-ldap' '--with-xmlrpc' '--enable-exif' '--enable-soap' '--enable-sqlite-utf8' '--enable-wddx' '--enable-ftp' '--enable-sockets' '--with-bz2=/usr' '--enable-zip' '--enable-pcntl' '--enable-shmop' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-sysvmsg' '--enable-memory-limit' '--enable-mbstring' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--with-iodbc' '--with-mhash' '--with-mysql=mysqlnd' '--with-mysqli=mysqlnd' '--with-pdo-mysql=mysqlnd' '--with-iconv=/usr/local/php5' '--with-mssql=shared,/usr/local/php5' '--enable-memcache' '--with-imap=../imap-2007e' '--with-kerberos=/usr' '--with-imap-ssl=/usr' '--with-libxml-dir=shared,/usr/local/php5' '--with-xsl=shared,/usr/local/php5' '--with-gettext=/usr/local/php5' '--with-curl=shared,/usr/local/php5' '--with-png-dir=/usr/local/php5' '--with-jpeg-dir=/usr/local/php5' '--enable-gd-native-ttf' '--with-freetype-dir=/usr/local/php5' '--with-pgsql=shared,/usr/local/php5' '--with-pdo-pgsql=shared,/usr/local/php5' '--with-mcrypt=shared,/usr/local/php5'
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ohne selbst zu compilen wirst Du kein PHP 5.3 bekommen. Es gibt schon lange keine Dritthersteller Packages mehr. Du könntest aber eines erstellen, wenn Du schon mit dem Compilen beginnst.

Sorry, mir war entgangen, daß Marc die Arbeit an seinem PHP Package doch wieder aufgenommen hat.
Gruß Pepi
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Dieses PHP-Package vom Mark Lyanage, das installiert doch noch eine PHP-Version parallel zu der aktuell installierten, oder?

Ist eigentlich genau das, was ich nicht will, aber wenn es nicht anders geht.

edit: Ist in Snow Leopard PHP 5.3 installiert?

edit2: Hab nun dieses Entrophy installiert und es kommt die Fehlermeldung
Code:
Error: Can't assign requested address
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Beim Aufruf einer PHP-Datei, die Verzeichnisse rekursiv ausliest. Die greift auf den Documents-Ordner zu. phpMyAdmin hab ich inzwischen auch getestet, gibt den Fehler an, dass es MySQL nicht finden kann, obwohl dieses läuft, Socket ist korrekt.

Beide Probleme hatte ich vorher nicht.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Snow Leo hat PHP 5.3.0 an Board ;)

War da bei MySQL nicht was mit 'nem SymLink auf den Socket?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ok. Dann werd ich mir Snow Leopard bestellen und bis dahin halt die alte PHP-Version benutzen. Ich hoffe, dass die meisten meiner Programme noch gehen ;) .