• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

in Ordner kopieren / verschieben

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
Hallo!

In einige Ordner (z.B. die des Home-Verzeichnisses) wird verschoben. In andere Ordner (z.B. auf anderen Laufwerken) wird kopiert. Ich rede vom "herkömmlichen" Vorgang des Drag&Drops. Nun kann man dies ja ändern, indem man dabei auf ALT oder andere Fkt-Tasten drückt.

Gibt es nun aber eine Möglichkeit, dies dauerhaft zu ändern? Mein Ziel ist es, alle Datein nach /Library/Webserver/Documents/ automatisch zu kopieren und NICHT zu verschieben. Ist das möglich?

Vielleicht über die Rechte oder den Besitzer des Ordners...?

Wäre danke für einen Tipp.

Gruß

Raphael
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Das geht, glaube ich nicht. Kopiert wird halt immer, wenn der Zielordner auf einem anderen Volume liegt als das zu verschiebende Objekt. Vielleicht kannst du den Documents Ordner irgendwie als Volume einbinden, z.B. Samba oder so? Ich weiss, ist keine tolle Loesung, aber vielleicht klappt's ja.

Gruss
Jonathan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin

verschieben oder kopieren hängt nicht nur von unterschiedlichen Volumens, sondern auch von unterschiedlichen Rechten ab. Insbesondere, wenn ich auf dem Quellverzeichnis nur Leserechte habe, wird immer ein Kopie entstehen, da ein Löschen (="wegschreiben") für mich nicht vorgesehen ist.

Daraus folgt: Du müßtest den Eigentümer von /Webserver/Documents verändern, was aber keinen Sinn macht, weil es aus Sicherheitsgründen extra einen Benutzer und eine Gruppe namens "www" gibt unter der der Apache läuft. Und der braucht entsprechende Zugriffsrechte auf o.g. htdocs-Verzeichnis.

Ggf. kannst Du es noch mit einem Alias lösen.

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Brichst Du Dir was dabei, wenn Du zusätzlich zur Maustaste noch die ALT Taste drücken mußt? Dann kopiert er schließlich... Am Mauszeiger erkennst Du auch jederzeit was Dich erwartet. Kein Indikator beim Mauszeiger bedeutet verschieben von Objekten, das weiße Plus im grünen Kugerl sagt Dir, daß kopiert wird und wenn Dein Mauszeiger nach rechts verbogen wird, mußt Du mit einem Alias rechnen.
Herz, was willst Du mehr?
Gruß Pepi
 

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
pepi schrieb:
Brichst Du Dir was dabei, wenn Du zusätzlich zur Maustaste noch die ALT Taste drücken mußt? Dann kopiert er schließlich... Am Mauszeiger erkennst Du auch jederzeit was Dich erwartet. Kein Indikator beim Mauszeiger bedeutet verschieben von Objekten, das weiße Plus im grünen Kugerl sagt Dir, daß kopiert wird und wenn Dein Mauszeiger nach rechts verbogen wird, mußt Du mit einem Alias rechnen.
Darum liebe ich meinen Mac ja auch! *g* Mir ist das schon klar. Leider passiert es in der Praxis zu oft, dass man vergisst, die Alt-Taste zu drücken (OBWOHL DER MAUSZEIGER ES ANZEIGT). Insbesondere vergisst das meine Freundin! :eek: Ich wollte das nur ihr zuliebe so einrichten...