• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In Memoriam: Mac OS 9 was a friend to us all…

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Am 06. Mai 2002, während der World Wide Developers Conference wurde Mac OS 9 zu Grabe getragen. Heute jährt sich dieser Tag zum bereits siebten Male.


Steve Jobs
SanFrancisco, CA., 06. Mai 2002, WWDC Keynote

Death_of_Mac_OS_9.jpg



Mac OS 9 was a friend to us all…
He worked tirelessly on our behalf
always hosting our applications
never refusing a command

Always at our beckoned call,
except ocassionally,
when He forgot who He was
and needed to be restarted

Mac OS 9 came into this world
in October of 1998,
for suggested retail price of 99 Dollars
and was perhaps the best internet OS of his generation.
Hundreds of retailers held special midnight madnesses
to celebrate his birth

He was mentor to many younger technologies
including Sherlock, Keychain and Auto-Updating.
He helped make them into what they are today.
He was a humble guy, too.

Though He was fully optimized
to take advantage of the G4's incredible performance.
He never once flaunted his power with a start menu.

We are here to moan the passing of Mac OS 9
He is now in the great bit bucket in the sky.
No doubt looking down upon us
with that same smile he displayed
every time he booted.

Mac OS 9 is survived by his next generation, Mac OS X
and thousands of applications, most of them legitimate.
Please join me in a moment of silence
as we remember our old friend
Mac OS 9

Gruß Pepi
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
danke dir, pepi. die obligate schweigeminute habe ich eingelegt.

ja, das waren zeiten. ein packerl mannerschnitten in memoriam …
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
japp dito, wobei mir grad was einfällt.
X, da war doch was.

Ach ja Weapon X, sind wir jetzt die Bösen? :( Haben wir am Ende die gute arabische Nummer hinterrücks getötet, nur um ein Imperium auf zu bauen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich habe, bereits Mitte 2001, fast alle Brücken Richtung OS 9 abgebrochen, nur noch das Alibi, die Kids und ihre Spiele ließen OS 9 noch auf den Rechnern verbleiben. Und ich habe diesem OS nicht eine Träne nachgeweint. Aber Danke pepi für die Erinnerung.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist schon lustig zu sehen, daß viele User hier überhaupt nicht mehr verstehen welche Bedeutung Mac OS 9 hatte. Weil sie selbst erst mit 10.3 oder 10.4 oder noch später auf den Mac gekommen sind und mit dem klassischen System nie zu tun hatten.

Ich selbst möchte auf keinen Fall zurück zur Technik von Mac OS 9, aber man muß gestehen, daß es kein UI gab welches konsistenter und besser aufgebaut war als Platinum. Mit Leopard wurde viel aufgeräumt, aber so erwachsen wie Platinum ist Aqua noch lange nicht. Mal sehen was Snow Leopard hier bringen wird. :)

Wer weis, vielleicht wird ja heuer auf der WWDC der PowerPC zu Grabe getragen…
Gruß Pepi
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Danke Pepi für diese Erinnerung. Ich selbst habe bei 7.5 angefangen. Das OS 9 war einfach schon damals genial. Es hatte genau wie OS X seine Vorteile und seine kleinen Probleme. :D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe eigtl. mit Windows 95 begonnen, hatte dank meinem Vater jedoch parallel Zugang zu einem PowerBook mit Mac OS 8.6.
Theoretisch war sogar ein PB 100 mit System 5 da, das habe ich jedoch erst vor wenigen Jahren wirklich in die Finger gekriegt.
 

ch.oswald

Meraner
Registriert
11.02.09
Beiträge
231
hab auf meinem PowerMac G4 auch noch OS 9.2.2 ... wird aber bald Panther oder Tiger platz machen ...