• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In meinem iMac ist eine ATI Mobility Radeon HD 2600 XT

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
Auf dem Karton steht zwar noch, in meinem iMac sei eine ATI Radeon HD 2600 pro verbaut, laut GPU-Z werkelt dort jedoch eine ATI Mobility Radeon HD 2600 XT:

imac_grafik.gif
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Nutzt Du den Bootcamp-Treiber deiner Grafikkarte? In diesem Fall solltest Du den ATI Radeon Treiber (Catalyst) direct von ATI herunterladen. Dann fuehrst Du den Installer aus und laeßt den das Installationsarchiv entpacken - danach das eigentliche Treiber-Setup abbrechen, der Installer wird keinen Treiber fuer die Karte finden oder einfach nur den HD2600XT-Treiber updaten.

Jetzt gehst Du in den Geraetemanager und suchst die Grafikkarte. Unter Eigenschaften kannst Du den Treiber manuell updaten, ein klein wenig Kenntnis von Windows vorausgesetzt, solltest Du den Treiber aus dem C:\ATI\<Unterverzeichnis> manuell selektieren koennen. In der Liste aller Radeon-Treiber dann die HD2600PRO auswaehlen. Alles andere funktioniert automatisch, normalerweise ein Neustart und ein kurzer Blick in den Geraetemanager wird Dir bestaetigen: die HD2600PRO funktioniert einwandfrei. Hat durchaus positive Auswirkungen auf die Performance von 3D Anwendungen, besonders auch spielen.

Viel Spaß,
:wx:
 

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
Hallo Warp-x! Ja, ich verwende noch den Bootcamp-Treiber. Alle anderen Treiber, die ich probierte, und die namentlich hätten passen können waren verkehrt. Im MacUser Forum schreibt jemand, den Treiber für die nichtmobile 2600 XT zu verwenden, was auch die positiven Auswirkungen auf 3D gebracht haben soll. Wie ich Treiber von Hand installiere, weiß ich noch (ist lang her!), aber ich fand bisher keinen passenden.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Genau lesen: Du musst den HD2600PRO Treiber selbst auswaehlen. Automatisch wird Dir immer ein HD2600XT Treiber vorgeschlagen werden. Ich selbst habe die oben genannte Prozedur mehrfach ausprobiert und konnte immer erfolgreich einen HD2600PRO treiber installieren koennen. Der Einfluss auf die 3D Leistung der Karte ist durchaus positiv, Wunder kann man aber nicht erwarten.

Cheers,
:wx:
 

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
Ah, okay! Habe nun den Treiber für Radeon 2600 pro und er läuft. Merke aber keinen Unterschied, außer, daß die vermeintliche Grafikhardware anders heißt. :)