1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

In LaTeX deutsche Schriftzeichen verwenden

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von jungmen, 23.01.08.

  1. jungmen

    jungmen Bismarckapfel

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    141
    Hallo,

    Ich habe schon unter Windows mit LaTeX gebastelt und will nun da ich einen Mac habe das übernehmen. Da ich nicht gerade der Held im installieren, programmieren, etc. bin habe ich mir MacTeX runtergeladen, weil da ja alles schon drin sein soll. Pustekuchen. Ist natürlich von Englisch sprechenden Leuten für....
    Ich habe nichts gegen diese wunderbare Sprache, jedoch möchte ich auch Deutsch schreiben können und dafür brauche ich die Deutschen zeichen wie äöü. Habe mal geradheraus mit userpackage und so probiert, aber das scheint der nicht zu erkennen. Kann mir jemand sagen was zu tun ist?
    Distribution ist TeXLive 2007

    Danke euch....
     
  2. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    gib mal
    \usepackage[applemac]{inputenc} %ansinew statt applemac auf einem pc
    lös dies das problem bereits?
     
  3. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    deutsche Texte

    zusätzlich zu obigem:
    Code:
    \usepackage[ngerman]{babel}
    Stefan
     
  4. jungmen

    jungmen Bismarckapfel

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    141
    danke für dein Antworten,

    fürchte das reicht leider noch nicht. Ich glaube irgendwelche Dateien fehlen noch. Aber wenn ich Ahnung hätte würde ich hier nicht so etwas posten ;)

    n paar screenshots?
     

    Anhänge:

  5. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Aber schreiben solltest Du schon können. Es heisst usepackage, nicht userpackage ;)
     
  6. jungmen

    jungmen Bismarckapfel

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    141
    Wow,

    das war mal n Rat.:-D. Ich freue mich echt Tierisch und kann nur sagen du hast so Recht. Es geht wunderbar. Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich den gleichen Fehler schon einmal unter Windows gemacht zu haben. Verdammte Falle.

    Danke.....
     

Diese Seite empfehlen