• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In LaTeX deutsche Schriftzeichen verwenden

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Hallo,

Ich habe schon unter Windows mit LaTeX gebastelt und will nun da ich einen Mac habe das übernehmen. Da ich nicht gerade der Held im installieren, programmieren, etc. bin habe ich mir MacTeX runtergeladen, weil da ja alles schon drin sein soll. Pustekuchen. Ist natürlich von Englisch sprechenden Leuten für....
Ich habe nichts gegen diese wunderbare Sprache, jedoch möchte ich auch Deutsch schreiben können und dafür brauche ich die Deutschen zeichen wie äöü. Habe mal geradheraus mit userpackage und so probiert, aber das scheint der nicht zu erkennen. Kann mir jemand sagen was zu tun ist?
Distribution ist TeXLive 2007

Danke euch....
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
gib mal
\usepackage[applemac]{inputenc} %ansinew statt applemac auf einem pc
lös dies das problem bereits?
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
deutsche Texte

zusätzlich zu obigem:
Code:
\usepackage[ngerman]{babel}
Stefan
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
danke für dein Antworten,

fürchte das reicht leider noch nicht. Ich glaube irgendwelche Dateien fehlen noch. Aber wenn ich Ahnung hätte würde ich hier nicht so etwas posten ;)

n paar screenshots?
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    49,9 KB · Aufrufe: 258
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    15 KB · Aufrufe: 355

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Aber schreiben solltest Du schon können. Es heisst usepackage, nicht userpackage ;)
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Wow,

das war mal n Rat.:-D. Ich freue mich echt Tierisch und kann nur sagen du hast so Recht. Es geht wunderbar. Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich den gleichen Fehler schon einmal unter Windows gemacht zu haben. Verdammte Falle.

Danke.....