• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In iPhoto werden Orte falsch benannt

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Moin Leute,
nachdem eine Suche hier im Forum und mit Hilfe einer beliebten Suchmaschine im Netz kein Ergebnis brachte, dachte ich mir: Mach doch mal ein neues Thema auf!

Es geht um folgendes: Seit iLife 09 gibt es in iPhoto die schöne Funktion Orte.
Diese Funktionierte mit meinen Urlaubsbildern von La Palma wunderbar (Ohne Geo-Tags).
Gestern habe ich dann Bilder, die von einem GPS-Logger die genauen Koordinaten bekommen haben, in die Bibliothek aufgenommen. Zu meinem Unmut stellte ich fest, dass Fotos, die mitten in Bochum erstellt wurden, plötzlich mit "Essen" (also der Stadt!;)) benannt sind. Auf der Karte werden sie jedoch richtig angezeigt. Soweit zu dem Problem.

Nun meine Frage: Kennt das hier Jemand? Und wie ist das Problem zu beheben?

Liebe Grüße,
Zweiblum
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wenn mehrere Fotos an Orten aufgenommen wurden, die dicht beieinander liegen, werden diese, wenn man auf der Karte weiter weg gezoomt hat, unter einem Ort zusammengefasst. Wenn du näher hinzoomst teilt sich das dann wieder in die einzelnen Orte auf.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ja, das ist klar. Aber Bochum sollte trotzdem Bochum bleiben und nicht zur Nachbarstadt werden zumal die Stadtgrenze bei diesen Bildern etwa 15km entfernt war.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Kenne das Problem: Ich wohne in Dresden (Sachsen) und iPhoto behauptet steif und fest, dass es sich bei meinem Bundesland um Sachsen-Anhalt handelt. Pins werden auf der Karte aber korrekt angezeigt. Doof, aber ich hab leider auch keine Ahnung, wie man das ändern kann.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Etwas Off-Topic aber trotzdem interessant:
Auf TUAW wurde gepostet wie man den Zoom in den Karten per Maus oder Trackpad aktiviert (im Terminal eingeben und iPhoto 09 neu starten):

Code:
defaults write com.apple.iphoto MapScrollWheel -bool YES
 

derpatriot23

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
87
Hi,
habe das gleiche Problem:
Wenn ich bei Orte in die "Bilder-Darstellung" wechsle, bekomme ich doch oben schöne Auswahlkriterien angezeigt:
1. Spalte = Land
2. Spalte = Bundesland
3. Spalte = ??
4. Spalte = Bezeichnung des Orts

Wie kann ich Einfluß auf die 4 Spalten nehmen?
 

Heussen

Erdapfel
Registriert
01.04.08
Beiträge
1
Hallo,
ich habe da ein ähnliches Problem.
Bei mir sind die Orte zwar korrekt benannt, leider aber nicht immer vollständig.
Ich habe in Mönchengladbach diverse Bilder gemacht.

Bei einem Bild zeigt iPhoto mir die Spalten korrekt an.
Deutschland | Nordrhein-Westfalen | Mönchengladbach | (Straßenname)

Bei einem anderen Bild erkennt er den Ort Mönchengladbach nicht.
Deutschland | Nordrhein-Westfalen | Andere | (Straßenname)

Mit "alt"+"apfel"+"i" sehe ich diese Daten auch im Infofenster.
Wie kann ich diese änderen?
Ich würde gerne einigen Bilder den Ort Mönchengladbach zuweisen.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Tja, mir scheint iPhoto ist in der neuen Version etwas "buggy". :(
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Zumindest ist es absolut nicht zu Ende gedacht. Warum man erst in einen neuen Ort erstellen muss, damit man die Nadel einfach dahin ziehen kann wo man das Foto gemacht hat, ist mir absolut unerklärlich.
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Etwas Off-Topic aber trotzdem interessant:
Auf TUAW wurde gepostet wie man den Zoom in den Karten per Maus oder Trackpad aktiviert (im Terminal eingeben und iPhoto 09 neu starten):

Code:
defaults write com.apple.iphoto MapScrollWheel -bool YES

Das habe ich gebraucht. Danke.