• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

in iPhoto Seitenverhältnis von 4:3 auf 3:2 ändern

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Hi,
ich habe in Iphoto zahlreiche Ereignisse (von verschiedenen Kameras) mit Bildern im 4:3 Format.
Aus organisatorischen Gründen würde ich diese gerne alle in das 3:2 Seitenverhältnis umwandeln.
Dass ich dabei das Foto beschneiden muss und Informationen verliere nehme ich natürlich in Kauf. Verzerrung darf natürlich nicht sein.

Bei einzelnen Bilden habe ich das schon mal manuell mit der "Beschneiden"-Funktion im Bearbeitungs-Modus gemacht.
Aber wie kann ich das sinnvoll mit manchmal 100-200 Bildern in einem Ereignis auf einen Rutsch erledigen?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir da helfen könntet. Danke!:)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Dafür gibt es die Record-Funktion bei Aktionen und die Batch-Funktion um diese dann auszuführen.

Edit: Argh ich hab Photoshop gelesen, nicht iPhoto.
 
Zuletzt bearbeitet:

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Scheint komplizierter zu sein, oder?
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Kann ich davon ausgehen, dass es nicht funktioniert?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Mit Automator sollte es durchaus zu realisieren sein oder?

Habe selbst nicht getestet, aber schau doch mal nach ....

Viel Erfolg und Gruß
Nettuser
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Hmm, hab mit dem Automator noch nie was gemacht.
Aber wenn das geht, dann werde ich mich mal damit beschäftigen.

Dank Dir.