1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

in iPhoto automatisch ort zuweisen?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von rev.angeldust, 29.03.10.

  1. rev.angeldust

    rev.angeldust Granny Smith

    Dabei seit:
    29.04.09
    Beiträge:
    14
    Hallo!
    Ich mache in letzter Zeit recht viel Fotos mit meinem Handy, und weil es ein Smartphone ist, kann es sogar Geotagging.
    Wenn ich die Fotos dann auf den Rechner kopiere sind in der Exif auch die Ortsangaben gespeichert.
    Importiere ich das Foto dann in iPhoto, zeigt es das erstmal nicht auf der Karte an. Wenn ich dann aber auf das i klicke, auf Aufnahmeort und dann auf "auf karte suchen" gehe, dann, siehe da, weiss iPhoto wo das foto geschossen wurde.
    Kann ich das irgendwie autmoatisieren? ich will nicht ständig alle Fotos "absegnen" müssen!

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Normalerweise würde ich erwarten, dass iPhoto die EXIF-Geotags direkt beim Import auswertet und die Standorte automatisch in seine lokale Datenbank übernimmt.
    Ein direktes Aufrufen der Kartenansicht nach Import habe ich allerdings tatsächlich noch nie ausprobiert, sondern immer erst in der Ereignisansicht die Informationen zum Ereignis selbst abgerufen, um zu sehen, ob da die Standorte zu genau diesem Ereignis in der Karte angezeigt werden. Wenn das wirklich nötig sein sollte, spart es doch zumindest Zeit/Arbeit, die Informationen zum gesamten Ereignis statt zu jedem Foto einzeln aufzurufen. („Auf Karte suchen“ musste ich definitiv nicht.)
     

Diese Seite empfehlen