• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

in iPhoto automatisch ort zuweisen?

rev.angeldust

Granny Smith
Registriert
29.04.09
Beiträge
14
Hallo!
Ich mache in letzter Zeit recht viel Fotos mit meinem Handy, und weil es ein Smartphone ist, kann es sogar Geotagging.
Wenn ich die Fotos dann auf den Rechner kopiere sind in der Exif auch die Ortsangaben gespeichert.
Importiere ich das Foto dann in iPhoto, zeigt es das erstmal nicht auf der Karte an. Wenn ich dann aber auf das i klicke, auf Aufnahmeort und dann auf "auf karte suchen" gehe, dann, siehe da, weiss iPhoto wo das foto geschossen wurde.
Kann ich das irgendwie autmoatisieren? ich will nicht ständig alle Fotos "absegnen" müssen!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Normalerweise würde ich erwarten, dass iPhoto die EXIF-Geotags direkt beim Import auswertet und die Standorte automatisch in seine lokale Datenbank übernimmt.
Ein direktes Aufrufen der Kartenansicht nach Import habe ich allerdings tatsächlich noch nie ausprobiert, sondern immer erst in der Ereignisansicht die Informationen zum Ereignis selbst abgerufen, um zu sehen, ob da die Standorte zu genau diesem Ereignis in der Karte angezeigt werden. Wenn das wirklich nötig sein sollte, spart es doch zumindest Zeit/Arbeit, die Informationen zum gesamten Ereignis statt zu jedem Foto einzeln aufzurufen. („Auf Karte suchen“ musste ich definitiv nicht.)