• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Wordpress] In iCal erstellte Termine automatisch auf Wordpress-Seite anzeigen

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo liebe Leute,
nachdem ich an anderer Stelle schon so freundlich unterstützt wurde, habe ich die Hoffnung, dass hier vielleicht auch jetzt jemand eine Idee zu meiner Frage hat.

Und zwar möchte ich es irgendwie schaffen (wenn es geht), einen in iCal erstellten Termin automatisch auf unserer Band-Seite anzeigen zu lassen.

Also, ich stelle mir das Ganze so vor:
Ich trage auf meinem Mac oder auf meinem iPod oder iPad in iCal einen Termin ein (z.B. "Generalprobe für das Konzert am [...],17:30 Uhr) und dieser wird dann irgendwie (das ist eben die Frage, wie) synchronisiert, sodass auf der Homepage dann unter der Rubrik "Termine" eben dieser Termin angezeigt wird.
Am Schönsten wäre es, wenn man dort sowohl einen Kalender hätte, an dem Tage mit Terminen z.B. farblich markiert sind, und außerdem unter dem Kalender die Termine noch zusätzlich aufgelistet sind (vielleicht dann noch irgendwie mit dem jeweiligen Kalendereintrag verlinkt).
Hab ich das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt? :D

Ich habe auch eine Idee, wie das Ganze funktionieren könnte, aber keine Ahnung, ob das tatsächlich geht:
Man kann ja seinen iCal-Kalender auf dem Mac und iPod und iPad mit einem (kostenlosen) Google-Kalender synchronisieren, richtig?

Würde dann vielleicht der Weg "Termin in iCal eintragen -> iCal mit Google-Kalender synchronisieren -> Termine aus Google-Kalender auf Wordpress-Seite anzeigen" irgendwie funktionieren?

Meine Recherchen haben ergeben, dass es auch Google-Kalender-Plugins für Wordpress gibt, könnte das also nützlich sein?
Letztendlich wäre es also ziemlich cool, wenn ich z.B. auch von unterwegs mit einem [noch nicht vorhandenen] iPhone einen Termin in iCal eintragen könnte, und der dann automatisch auf der Homepage aufgelistet und anzeigt wird, ohne, dass ich mich erst bei Wordpress einloggen, zur richtigen Seite navigieren und "von Hand" den Termin eintragen muss.

Geht so etwas? Irgendwie?
Und wenn ja, wie geht es? :D

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich würde mich sehr freuen! :)

Sonnige Grüße (ja, sie lebt noch, die Sonne!),
apple_juice
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo ihr alle,
inzwischen bin ich bei der Lösung meines Problems schon einen Schritt weitergekommen:
Ich habe einen kostenlosen Google-Account eingerichtet und es so geschafft, einen Google Kalender mit meinem iCal auf dem Mac bzw. iPad/iPod touch zu synchronisieren.
Mit diversen Anleitungen aus dem Netz habe ich es dann auch geschafft, den Kalender auf der Homepage einzubinden, dazu habe ich einfach den HTML-Code des Kalenders auf meiner Seite eingefügt, das hat auch gut geklappt.

Momentan kann ich also z.B. auf meinem iPad einen Termin eintragen (in iCal) und dieser erscheint dann automatisch auf der Webseite in dem angzeigten Google Kalender.
Jetzt würde ich es allerdings gerne so haben, dass die Termine zusätzlich unter oder über dem Kalender aufgelistet werden, so nach dem Motto
"Termine für Februar:
1. ...
2. ...
3. ...".

Also, hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich es schaffe, die Termine, die in dem Google Kalender eingetragen sind, noch zusätzlich darunter auflisten zu lassen?
Und noch cooler wäre es natürlich, wenn es dann noch ein Sidebar Widget gäbe, wo dann z.B. die nächsten 3 Termine angezeigt würden.
Aber ich will euch nicht überfordern. :D
Also Primärziel ist es, wie gesagt, die Termine irgendwie aus dem Kalender "rauszukriegen" und zusätzlich als Text anzeigen zu lassen.

Geht das irgendwie, hat jemand eine Idee dazu?
Grüße :)
 

joro

Braeburn
Registriert
12.06.10
Beiträge
45
Hallo,
um die Daten als Liste anzuzeigen, musst Du Dir die Google Calendar API anschauen. Hier findest Du ein paar PHP Beispiele, wie man das benutzt http://code.google.com/intl/de-DE/apis/calendar/data/1.0/developers_guide_php.html

Hier mal ein Beispiel von dieser Seite, welches die Termine für einen gewählten Zeitraum anzeigt. (Benötigt Teile des Zend Frameworks)
Code:
function outputCalendarByDateRange($client, $startDate='2007-05-01', 
                                   $endDate='2007-08-01') 
{
  $gdataCal = new Zend_Gdata_Calendar($client);
  $query = $gdataCal->newEventQuery();
  $query->setUser('default');
  $query->setVisibility('private');
  $query->setProjection('full');
  $query->setOrderby('starttime');
  $query->setStartMin($startDate);
  $query->setStartMax($endDate);
  $eventFeed = $gdataCal->getCalendarEventFeed($query);
  echo "<ul>\n";
  foreach ($eventFeed as $event) {
    echo "\t<li>" . $event->title->text .  " (" . $event->id->text . ")\n";
    echo "\t\t<ul>\n";
    foreach ($event->when as $when) {
      echo "\t\t\t<li>Starts: " . $when->startTime . "</li>\n";
    }
    echo "\t\t</ul>\n";
    echo "\t</li>\n";
  }
  echo "</ul>\n";
}

Alternativ, kannst Du auch mal die Wordpress Plugins durchsuchen: http://wordpress.org/extend/plugins/search.php?q=google+calendar&sort=
Wenn Du eins findest, was deinen Wünschen nahe kommt, kannst Du es ja ein wenig an Deine Bedürfnisse anpassen.

Hier findest Du z.B. http://wordpress.org/extend/plugins/google-calendar-widget/
Was Dir die neuesten Termine in der Sidebar anzeigen kann.

Liebe Grüße,
joro
 
  • Like
Reaktionen: apple_juice

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Vielen Dank für dein Antwort joro,
leider bin ich in php nicht so gut, aber ich werde mich mal da durchkämpfen und gucken, was sich mit deinen Infos anfangen lässt!
Allerdings habe ich momentan nicht so viel Zeit, deshalb schaffe ich das wahrscheinlich erst am Wochenende...

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann. :)
Grüße :)
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Wer kann hier PHP??

Hallo ihr alle,

nachdem ich mich mit den Tipps von joro beschäftigt habe, konnte ich mit diesem Widget am meisten anfangen.
Ich habe es auch schon geschafft, die nächsten Termine in der Sidebar anzeigen zu lassen und erfolgreich Sprache und Datumsformat geändert. :)

Jetzt besteht aber das eigentliche Problem weiterhin; ich möchte die nächsten Termine ja am besten als Liste anzeigen lassen.
Dazu habe ich allerdings unter den FAQ des Widgets etwas gefunden, da steht:

How do I insert this in a theme without a sidebar?
You can insert the widget into a template directly, without adding it to a sidebar, by inserting php code directly into your theme.

<?php
the_widget("WP_Widget_KO_Calendar",
array(
'title' => 'Calendar Title',
'url' => 'http://www.google.com/calendar/feeds/[email protected]/public/full',
),
array('before_widget' => '<div class="calendarwidget">',
'after_widget' => '</div>',
'before_title' => '<div class="calendartitle">',
'after_title' => '</div>'
));
?>

So, das ist ja schonmal ganz gut, jetzt möchte ich das ganze nur nicht in mein Theme einfügen, sondern in eine ganz normale Seite, also eine HTML-Datei.
Jetzt die Frage: Geht das auch? Und wenn ja, wie?

Ich kann auf jeden Fall nicht den Code einfach so in das HTML-Feld in Wordpress einfügen und mit den Tags <script language="php"> und </script> "einbetten", das klappt nicht.
Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass man die Datei dann als PHP-Datei speichern müsste, aber das geht ja innerhalb von Wordpress nicht, oder?

Wie geht es dann?
Ich habe leider so ziemlich gar keine Ahnung von PHP, deshalb hoffe ich, dass mir da von euch jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße!
apple_juice