• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In Final Cut Express 4.0.1 Teile im Video zensieren

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Ich hab mir vor kurzen Apples Final Cut Express 4.0 gekauft und kenn mich leider noch wenig mit dem Programm aus.
Das erste große Problem, bei dem ich im Internet und auch hier im Forum noch keine Lösung gefunden habe, ist folgendes:

Ich möchte gern in einem Video die Gesichter von Personen, die anonym bleiben wollen, unkenntlich machen. Wie kann ich dort denn z.B. einen schwarzen Balken einfügen und den im laufenen Film bewegen lassen?

Danke für eure Hilfe!
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Den Balken erzeugst du mit einem "Videogenerator" und die Bewegung steuern Keyframes.
Beides im Handbuch nachzulesen, bei einem Programm wie FinalCut tatsächlich eine empfehlenswerte Lektüre.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Handbuch sollte als PDF dabei sein.

Am Besten ist es bei solchen Programmen natürlich wenn jemand die Funktionen erklärt und zeigt.
Mac-TV hat vor langer Zeit mal einen Workshop für FinalCut gemacht in dem Grundlagen vermittelt wurden. Mir hat das bei meinen ersten Versuchen massiv geholfen.
Der Workshop ist momentan aber nicht mehr im Archiv zu finden. Evtl. arbeiten die Jungs ja an einer Neuauflage.
 

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Ist es möglich ein Keyframe auch während der Wiedergabe zu bewegen?

Ist sehr zeitaufwändig jedes Mal zuerst rechte Pfeiltaste, dann mit der Maus das Drahtmodell bewegen, dann wieder Pfeiltaste und anschließend mit der Maus das Drahtmodell neu ausrichten. Bei der 10 Minuten Sequenz sitzt da ja nen ganzen Tag dran...
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Also so schlimm finde ich das jetzt gar nicht.
Wenn du den "Balken" in der Timeline markierst und den Clip laufen lässt kannst du ja immer wenn der Balken nicht mehr passt mit der Leertaste anhalten, mit Ctrl-K einen Keyframe setzen, die Position schnell anpassen und dann wieder mit Leertaste weiterlaufen lassen. Die Bewegungen zwischen den Keyframes berechnet FC ja selbst.
Wenn die zu verdeckende Person nicht gerade Trampolin springt geht das eigentlich ganz flott von der Hand.