• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In einigen Programmen kein Sound mehr

  • Ersteller Kyaputen Harokku
  • Erstellt am

Kyaputen Harokku

Gast
Seit einiger Zeit habe ich in einigen Programmen (Safari, Firefox, Realplayer, VirtualPC...) keinen Sound mehr. die iApps funktionieren aber und alles was auf SDL aufbaut, auch. Was könnte das sein?
 

Kyaputen Harokku

Gast
Ich habe selber im Netz rumgesucht und bei mir war es ein anderes Problem. Sound funktionierte ja auch in Flash und Virtual PC nicht mehr.

Es liegt an Audacity. Auf Tiger scheint Audacity irgendwelche Soundeinstellungen durcheinanderzubringen, wo sich dann Programme wie Safari dran "ausbeißen". Ich habe als Lösungsmöglichkeit in einem anderen Forum gelesen, Rechte zu reparieren und kurz GarageBand zu starten, da dieses wohl die CoreAudio-Sachen komplett durchprüft und bei Unstimmigkeiten wieder in Ordnung bringt. Dies habe ich also gemacht und nun funktioniert wieder alles.

Es ist reproduzierbar unter Tiger:
- Audacity starten und etwas damit arbeiten -> Hinterher in einigen Programmen kein Sound mehr
- Garageband danach starten -> Sound wieder da.

Übrigens: Im von dir verlinkten Thread war ein Link zu Apple, wo stand, dass auch Quicktime dann stumm ist und Fehlermeldungen bringt - in meinem Fall funktionierte Quicktime, nur einige Programme waren halt stumm.
 

wba

Gast
Die Apple-Lösung war's bei mir auch nicht. Ich hatte auch Audacity benutzt .. schade, wenn das unter Tiescher solche Probs macht :(

Hab einfach die Device.plist ersetzt durch ein Backup, dann gings wieder