• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In eigener Sache: Siri-Hacks

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Siri wird von Apple momentan ausschließlich für iPhone 4S zur Verfügung gestellt. Die Funktionsweise von Siri beinhaltet den Mechanismus, dass Daten zwischen den Endgeräten und den Apple Servern ausgetauscht werden. Trotz aller Komprimierung ist der Datenaustausch bei der Anzahl von Endgeräten, die diesen Service nutzen, immens. Das Gleiche gilt für die Rechenleistung, die von Apple dafür zur Verfügung gestellt wird, da jede Anfrage auf den Servern entpackt, analysiert, beantwortet, erneut verpackt und verschickt werden muß. Jegliche Portierung auf weitere Geräte verstärkt daher die Netzauslastung und belastet die Rechenkapazität der Apple Server. Die Kosten dafür trägt Apple.

Durch die Beschränkung der Siri Nutzung auf das iPhone 4S hat Apple einen exakten Überblick über die Anzahl möglicher Siri Geräte und kann so seine Infrastruktur planen und anpassen. Siri Hack Maßnahmen und Portierungen auf nicht freigegebene Geräte unterlaufen diese Bemühungen. Aufgrund dieser Tatsachen und der unklaren rechtlichen Situation von Siri Hacks betrachtet Apfeltalk diese Diskussionen als unerwünscht und löscht entsprechende Foreneinträge kommentarlos.[PRBREAK][/PRBREAK]

siri_weird_verge1MAIN_large_verge_medium_landscape.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
was denn - die Meldung ist schon 10 Minuten online - und noch niemand von der "Das Ist ZensuR"-Fraktion hat sich beschwert?

Bessern sich die Zeiten oder schwächeln die Jungs?

Zur Sache: Klar und nachvollziehbar. Das ein regelrechter Artikel notwendig ist, um das mitzuteilen, finde ich schade (wenn auch nachvollziehbar)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Notwendig ist das Mitteilen der ab sofortigen Handhabe schon.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
TOLL... dass Ihr Euch Euer Köpfchen für Apple zerbrecht und Euch mitverantwortlich für Apples Betriebskosten fühlt. Wenn man bei Apple auch so rücksichtsvoll wäre, hätten wir wohl - nur zum Beispiel - kürzere Wartezeiten auf Gerichtsverfahren und der Finanzminister könnte mit einem geringeren Steueraufwand für das Justizministerium rechnen.

Zensur... Sowas passiert, wenn Blog- und Forenbetreiber keine journalistische Ausbildung haben.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Cool, wusste nichtmal, dass es Siri Hacks gibt. Werd das morgen mal den Kommilitonen sagen, die mit ihrem 4er auch mal gern Siri versuchen wollten.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Sowas passiert nur wenn Blog- und Forenbetreiber Verantwortungsgefühl haben!

Ich habe doch nicht das neue Gerät gekauft, damit die Leute die's nicht gemacht haben den selben Service bekommen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es ist ein großer Unterschied zwischen Regeln eines einzelnen Forums und z.B. einer staatlichen Zensur, die das Verbreiten unliebsamer Informationen auf breiter Front zu vermeiden, so dass diese möglichst wenige potentielle Adressaten erreichen kann. Echte Zensur verbietet z.B. Journalisten eine objektive Berichterstattung.
Ein Forum dagegen ist hierzulande sogar gesetzlich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass keine illegalen Dinge wie Downloadlinks oder Beschreibungen zu Kopierschutzknackern verbreitet oder zumindest zeitnah gelöscht werden. Und es ist sicher nicht immer einfach, zu entscheiden, wo die Grenze zwischen noch und nicht mehr Erlaubtem verläuft. (Und obige Mitteilung ist ja unter anderem ein Versuch, die Legitimität von Siri-Hacks zu einzuschätzen.)
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Was soll das mit dem Hack. Ist nicht wirklich praktikabel, es sei denn man hat nen eigenen Rechner dafür am laufen, und die Stromkosten dafür sind mir zu doof.
Hab mir nen 4s gekauft und somit meine iPhone Reihe komplettiert.

Dennoch toll das es technisch machbar ist , wäre lustig wenn Apple für alte Generationen Siri verkauft. So 20 Euro als App wäre doch o.k. ;)
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Wäre eine rechtliche Grauzone berührt könnte ich die Entscheidung ja nachvollziehen, aber das finde ich ja fast schon amüsant.Wuhhh, Apple hat höhere Kosten... Wuhhh, mehr Datenverkehr allgemein... Wuhh, bei Peterchen ist heute Siri einmal überlastet gewesen. Das ist die Begründung?Mal ehrlich, wie viele Menschen machen das denn von den Anwesenden im Forum überhaupt? Wie viele machen das mehr als ein oder zwei Mal?Wie viel Geld zieht Apple im Gegenzug den Kunden durch eine ausgeprägte restriktive Politik aus den Taschen? (Und ja ich weiß, man kann sich auch gegen Apple entscheiden).Vielleicht ist euch der Moderationsaufwand für diese Kinkerlitzchenzu hoch – das könnte ich ja noch verstehen – aber diese Begründung... naja.Aber gut, euer Forum, eure Regeln. Eine Meinung, meine Meinung.

Edit: Ich muss es zurücknehmen. Die rechtliche und sicherheitsbezogene Seite war mir zu wenig bekannt, als dass ich mich hätte äußern sollen. Danke nightkrwlr. Dennoch hätte die Argumentation von Apfeltalk besser formuliert/aufgebaut werden können, ist aber letztendlich nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Zensur... Sowas passiert, wenn Blog- und Forenbetreiber keine journalistische Ausbildung haben.
Und solches Genöle kommt von denen, die vergessen, dass so ein Forum keine Demokratie ist. Wenn dem Betreiber was nicht passt, dann lässt er es auch nicht zu. Genauso schmeiße ich jemanden vor die Tür, der bei mir im Wohnzimmer anfängt Zigarre zu rauchen. Da wird nicht per Handzeichen mit den anderen Gästen vorher abgestimmt.
 

coopter

Boskoop
Registriert
10.09.09
Beiträge
39
das selbe wie jailbreaker "am liebsten hätt ich all apps gratis und die sollen dann auch noch alls können und dürfen auf keinen fall bugs haben usw. aber zahlen, nein das will ich natürlich nicht dafür, sollen sie doch kinder in indien anstellen die das billiger machen"
also überspitzt formuliert, wenn man das haben will und es kostet was dann zahlt mans oder hat es eben nicht... punkt
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@Walli

ähm - ich hab die Einstellzeit des Themas gesehen und mit meiner Uhr verglichen.


Zensur, und ich bitte die entsprechenden Leute, sich das endlich mal zu merken, hat nichts mit Hausordnung zu tun. Wer also sowas absondert, beweist nur zwei Dinge: Es handelt sich um einen notorischen Meckerer, der sich selbst grundlegender Bildung verweigert. Die Betreiber dieses Forums haben das gleiche Recht wie ein Kneipenwirt - die Lieder des falschen Vereins werden nicht gesungen. Geht nach draußen spielen (Zensur wäre, wenn ihr das nicht dürftet)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
@ makf: Da du scheinbar nicht den ganzen Artikel gelesen hast:
Aufgrund dieser Tatsachen und der unklaren rechtlichen Situation von Siri Hacks betrachtet Apfeltalk diese Diskussionen als unerwünscht und löscht entsprechende Foreneinträge kommentarlos.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Diskussion, ob es nun moralisch richtig oder falsch ist, stellt sich nicht. Die Verantwortlichen wollen - aus nachvollziehbaren Gründen - keine Thematisierung der Manipulation in Bezug auf Siri. Solange die Verantwortlichen damit nicht gegen geltendes Recht verstoßen (und das dürften sie aufgrund obiger Begründung nicht), ist es legitim.

Wie JvW richtig angemerkt hat, haben die Verantwortlichen von Apfeltalk.de Hausrecht und somit auch das Recht, eine Ordnung aufzustellen, welche Themen auf dieser Internetseite behandelt werden dürfen und welche nicht. Auch hier gilt, sofern sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
 

Skyline90

Jonagold
Registriert
17.12.09
Beiträge
20
Um auf das Thema Serverüberlastung seitens Apple zukommen - meiner meinung nach, und dabei beziehe ich mich wirklich nur auf meine eigene Ansichten und möchte niemanden auf den "Schlips treten"!
Ich Persönlich empfinde es ehrlich gesagt als unsinnig, seitens Apple zusagen, dass diese hauptsächlich darauf aus seien, einen genauen Überblick ihrer Serverauslastung, Ausbau etc. gewährleisten zu können - letzten endes ist es doch eher wohl so, das Apple die Möglichkeit genommen wird, mit neuen Updates - sprich eine portierung von Siri auf ein iPad - Geld zu verdienen.
Denn seien wir ehrlich, ich glaube nicht, das Apple es zulassen würde, das nur aufgrund von Siri ihre Server überlastet werden könnten bzw. Apple noch Geld draufzahlen müsste, da der Jailbreak hinreichend bekannt ist, und es vollkommen klar bzw. absehbar war, dass Siri auf andere iOS Geräte portiert wird.

Lg Skyline