• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Qualitätsoffensive im Forum gestartet

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Feine Sache. Bin auf die Fragen gespannt, obwohl ich in letzter Zeit seltener vorbei schaue.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich auch.
Da aber gefühlte 10% der Fragesteller sich überhaupt zurückmelden (ob es geholfen hat) und sich von denen auch nur ein Bruchteil bedankt, überschreitet es meine Vorstellungskraft, wieviele davon dann den Knopf "Antwort war hilfreich" tatsächlich benutzen.
Ja, das ist meist wirklich so und sehr schade.

Wie wäre es mit einer Email (oder PN) nach X Tagen an den Threadersteller, in der man ihn fragt, ob die Frage beantwortet wurde und er bitte die hilfreichsten Antworten markieren könnte, wenn dies noch nicht geschehen ist. Da man ja nicht ständig Threads erstellt, würde ich das dann auch nicht als Belästigung oder Spam bezeichnen, wenn man eine Email pro erstellten Thread bekommt. Man bekommt heutzutage ja eh wegen jedem Pups ne Email.

Zumindest könnte man damit diejenigen abfangen, die in die Kategorien "hab ich vergessen" oder "nur 1x auf AT ne Frage gestellt und nie wieder benutzt" fallen. Denen, die sich absolut gegen Feedback wehren, ist wohl eh nicht zu helfen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hätte gern Beispiele für das Nichtveröffentlichen bzw. Löschen von Beiträgen, die als "unangenehm" zensiert werden. Wie wir mit falsch eingestellten Themen umgehen, ist mittlerweile bekannt und wer eine Frage zu einem Thema stellt, das hier schon 1000 behandelt wurde (einfach weil er zu faul ist zu suchen), der muß eben damit rechnen, daß er auf die Suchfunktion verwiesen wird und kein neues Thema damit eröffnet wird.

Zum Alter: In den Vorstellungen im Foyer schreiben die meisten ihr Alter hinein und ich kann versichern, daß da von Teenagern mitunter Vorstellungen kommen, die könnte ich nicht besser machen: Stilistisch, Wortwahl, Orthographie, Grammatik - erste Sahne. Manche "Siver Surfer" rotzen dagegen eine Verstellung regelrecht hin und sind noch beleidigt, wenn man noch mal nachfragt, weil einige Fragen offen geblieben sind, meist die nach dem Einverständnis mit unseren Forenregeln oder zur Rechtschreibung. Dagegen sind die Nicht-Muttersprachler oder Legastheniker fast literaturpreisverdächtig in ihren Beiträgen.

Auch den Kenntnisstand zum Thema Apple/Mac ist nicht vom Alter abhängig. Ich habe User, die haben seit den Kindertagen einen Mac und Rentner, die im Ruhestand erstmalig einen Rechner anschalten, nämlich den Mac, den ihr Enkel ihnen hingestellt hat. :-D
Die Bandbreite an "Mac-Vorgeschichte" ist viel breiter, als sich die meisten vorstellen können und hinter manchen klugen Köpfen steckt hier fast noch ein Kind.
Als Beispiel kann ich ein kleinen Beitrag von mir bringen, in dem ich das sagte das der PC so sicher sein soll wie Fort Knox und das Handy darf so offen sein wie eine Dame aus den einer bestimmten Gegend die Ihr Geld mit Sex verdient (ich habe es damals anders geschrieben sagte aber genau das gleiche aus) und ich habe dafür eine Verwarnung bekommen bzw. der Beitrag wurde zensiert. Ich könnte es verstehen wenn ich nun direkt wem angegriffen habe, jedoch habe ich einfach ein normales Vorurteil was es gibt in einen Beitrag mit eingebaut um etwas zu verdeutlichen. (ich weis nun das sowas nicht hier gern gesehen wird, daher schaue ich nun mehr das ich sowas anders Verpacke. Dennoch ist es eine Art von Zensur und das Forum wird damit künstlich angehoben denn die User müssen sich zum Teil verstellen.

Andere Beispiele dazu gibt es nicht hier bzw. kann ich diese nicht bringen da ich nicht weis wie oft sowas vorkommt, das war nur eine Richtung wie das ganze ablaufen könnte. Das heißt nun ja nicht das es genau so kommen wird, aber es kann halt passieren. Denn jeder sieht die Beiträge bzw. Themen anders an und reagiert anders. Das es mehre Tausend Themen gibt die täglich immer wieder kommen ist mir auch klar, das kenne ich aus mehreren Foren und dort ist es genau so nervig wie hier und da reagiert jedes Forum anders drauf.

In welchen wird es einfach geschlossen, in anderen kommt noch der Hinweis das man die Suchfunktion nutzen soll und in wieder anderen werden einige Bsp Threads noch gepostet wo das neu eröffnetet Thema schon behandelt wird bzw. wurde.


Das mit den Alter war nun auch nur ein Beispiel. Du hast es ja auch eben selber gesagt es gibt solche und solche.

Seh ich nicht so... also wir haben in der Grundschule, sprich im Alter von ca. 6-10 Jahren, die deutsche Rechtschreibung und dazugehörige grammatikalische Regeln gelernt. Demnach erwarte ich auch oder gerade von einem 14jährigen vernünftig formulierte, lesbare Beiträge. Nenn mich pingelig, aber das ist wirklich nicht zu viel verlangt.
Mag sein, aber woher weist du das der wenige der eine Frage hat wirklich hier in Deutschland aufgewachsen ist und hier von klein auf Deutsch gelernt hat. Ich meine auch heute gibt es noch genügend Mitbürger die erst nach Deutschland gekommen sind und um ihre Deutsch Kenntnisse nun zu verbessern halten sie sich vielleicht auch in Deutschsprachigen Foren auf in Themen gebiete wo sie interessiert.

Also bei sowas finde ich sollte man also wirklich ein Auge eher zudrücken, denn man kennt einfach nicht den Hintergrund der User und warum sie vielleicht nicht so gut deutsch können. Dazu gibt es ja auch noch Legastheniker, die haben damit einfach ihre Schwäche und das weiß man ja auch nicht sofort.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Als Beispiel kann ich ein kleinen Beitrag von mir bringen, in dem ich das sagte das der PC so sicher sein soll wie Fort Knox und das Handy darf so offen sein wie eine Dame aus den einer bestimmten Gegend die Ihr Geld mit Sex verdient (ich habe es damals anders geschrieben sagte aber genau das gleiche aus) und ich habe dafür eine Verwarnung bekommen bzw. der Beitrag wurde zensiert. Ich könnte es verstehen wenn ich nun direkt wem angegriffen habe, jedoch habe ich einfach ein normales Vorurteil was es gibt in einen Beitrag mit eingebaut um etwas zu verdeutlichen.
Du hast Dich ausdrücklich auf Frauen aus einem konkreten geographischen Raum bezogen in einer sehr herabsetzenden Form. Und nein, das ist kein normales Vorurteil, weder hier noch im realen Leben. Und genau, weil ich im realen Leben jemanden für so eine Bemerkung sofort kritisieren würde, mache ich das hier im Forum auch. Wenn wir das hier so stehen lassen, wird das über Suchmaschinen gefunden und trägt zu einer negativen Außenwirkung es Forums bei. Wenn Du solche Vorurteile verbreiten willst, mach das bitte auf Deiner eigenen Homepage, aber mißbrauche nicht diese Plattform hier. Deine Vorurteile sind hier nicht mehrheitsfähig.

Mag sein, aber woher weist du das der wenige der eine Frage hat wirklich hier in Deutschland aufgewachsen ist und hier von klein auf Deutsch gelernt hat. Ich meine auch heute gibt es noch genügend Mitbürger die erst nach Deutschland gekommen sind und um ihre Deutsch Kenntnisse nun zu verbessern halten sie sich vielleicht auch in Deutschsprachigen Foren auf in Themen gebiete wo sie interessiert.

Also bei sowas finde ich sollte man also wirklich ein Auge eher zudrücken, denn man kennt einfach nicht den Hintergrund der User und warum sie vielleicht nicht so gut deutsch können. Dazu gibt es ja auch noch Legastheniker, die haben damit einfach ihre Schwäche und das weiß man ja auch nicht sofort.
Ich kann Dir versichern, daß die User bei der Vorstellung sehr offen damit umgehen, ob sie Nicht-Muttersprachler sind oder Legastheniker. Gerade diese Menschen sind sich ihrer Defizite sehr bewußt und arbeiten aktiv daran, das zu verbessern. Den meisten merkt man im Forum gar nicht an, daß es kein studierten Germanisten sind. Und mit etwas Erfahrung merkt man schon, ob jemand Legastheniker ist oder bloß zu faul, um seine Beiträge zu überprüfen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Also bei sowas finde ich sollte man also wirklich ein Auge eher zudrücken, denn man kennt einfach nicht den Hintergrund der User und warum sie vielleicht nicht so gut deutsch können. Dazu gibt es ja auch noch Legastheniker, die haben damit einfach ihre Schwäche und das weiß man ja auch nicht sofort.

Also wenn jemand kein Muttersprachler ist, wird selbstverständlich eine Ausnahme gemacht, doch wie Landplage schon angemerkt hat, lassen die einen recht schnell wissen, dass sie eben keine Muttersprachler sind und dann wird ihnen sicher niemand deswegen einen Strick draus drehen. Ähnlich verhält es sich natürlich mit (richtigen) Legasthenikern...

Wenn man allerdings von der Faulheit des Verfassers förmlich angesprungen wird, dann ist zumindest bei mir recht bald die Schmerzgrenze erreicht.

Du bist, auf Grund Deiner Rechtschreibung und insbesondere Deiner Interpunktion, sicherlich kein gebürtiger Deutscher?

Diese Vermutung hat sich mir beim Lesen des Beitrags auch aufgedrängt.
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Zurück zum thema?

Beiträge mit +- bewerten (siehe intense-debate)
Sinnvolle antwort button einbauen
Irrelevanz button einbauen
Ip.board 4 software aufsetzten (damit ich endlich überflüssige signaturen ausblenden kann user-spezifisch)

[entfernt - Apfeltalk]


Aber freut mich das über verbesserungen nachgedacht wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Beiträge mit +- bewerten (siehe intense-debate)
Sinnvolle antwort button einbauen
Irrelevanz button einbauen

Wegen der Redundanz würde ja eigentlich + für sinnvolle und - für sinnlose Antworten bereits reichen. Also eigentlich im Grunde so, wie bei dem alten Bewertungssystem eh schon mal realisiert. Recht viel mehr Buttons würd ich nicht mehr zusätzlich hinzufügen, damit das Layout nicht so überfrachtet wird. Die Idee mit den Signaturen find ich allerdings auch gut, wobei ich das dann vielleicht als Option in den Profileinstellungen einbauen würde.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mod Info

Ich habe hier aufgeräumt und die qualitativ nicht zum Thema beitragenden Beiträge in den Trash verschoben.

Gerade bei Kommentaren zur Qualitätsoffensive sollte man mehr erwarten dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Danke für die Mühe, die sich hier einige Leute machen! Ich habe in den letzten 9 Jahren bisher nur einmal ein Forum erlebt, wo so objektiv, engagiert und freundlich moderiert wurde!