• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Qualitätsoffensive im Forum gestartet

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ iQ^: Warum meldest du solche Dinge nicht mittels der Beitragsmeldung (kleines Warndreieck bei jedem Beitrag)? Uns Mods fällt auch nicht sofort alles auf und wir können (leider) sowieso nicht das komplette Forum im Blick haben.

Bezüglich der Marktplatzfrage:
Wir hatten mal einen Marktplatz, warum es diesen nicht mehr gibt kannst du u.a. HIER nachlesen.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Entschuldigung, da ist mir dieses Mal wohl ein blöder Fehler beim Zitieren unterlaufen, danke für die Korrektur, Nathea!

@iQ^: Schön, daß Du meinen kleinen Lapsus ausgewählt hast, um Deinen Post mit einem anschaulichen Beispiel zu illustrieren. Das war ein Flüchtigkeitsfehler, ich achte im Allgemeinen immer penibel auf Rechtschreibung etc. Aber jetzt weiß ich ja, wozu es gut war...:mad:
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Problem ist ja, dass Mac-Leute kaum Ahung haben. Nicht wie man eine Themenüberschrift sinnvoll formuliert oder wie man sein Problem richtig darlegt. ...
Mac-Leute haben also kaum Ahnung wie man nicht eine Themenüberschrift sinnvoll formuliert? o_O
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
@nightkrwlr

Mir ist klar, dass die Mods nicht alles im Blick haben, aber es scheint eher so, als wären sie gar nicht präsent? Was trägt ein Kommentar wie "Auf gehts, ab gehts" zum Thema bei? Soll ich jetzt jeden fünften Beitrag hier melden?
Eure Aufgabe hier ist es, für ein gewissen Niveau zu sorgen. Dazu gehören klare Regeln und vor allem die konsequente Durchsetzung. Mein Stammforum bzw. ich hab mehrere, haben mehrere Zehntausend aktive User und dort fühle ich mich viel wohler. Ich weiß nicht warum es dort besser klappt, aber es macht einfach mehr Spaß sich dort zu beteiligen - da wenig Spam bzw man bekommt gleich eine Verwarnung, Verkaufsforum, viele informative Beiträge...
Von vielen kommt dann gleich der Vorwurf der Zensur, aber ehrlich gesagt ist es zumindest mir sorum lieber!
Finde ich eigentlich schade, ich hätte gern ein Apple Stammforum. Darüber sollen sich die Administratoren den Kopf zerbrechen, von mir aus sollen 50 neue Moderatoren eingestellt werden ;)

Aber kann ja auch sein, dass es nur mir so geht? Ich mein, wenn die Nutzeranzahl stetig steigt, macht ihr ja vielleicht doch alles richtig?
Möchte hier jetzt auch nicht stundenlang diskutieren, da verbringe ich meine Zeit doch lieber in meinen anderen Foren und schaue hier nur ab und zu mal vorbei.

Dann zum Marktplatz: Wieder die Frage - was machen die großen deutschen PC Foren besser bzw. warum haben alle einen funktionierenden Marktplatz? Man braucht einfach Regeln und je nach Nutzung gleich mal 5-10 Moderatoren für deren Einhaltung. In den Regeln verweist man gleich darauf, dass das hier nur eine Verkaufsplattform darstellt und ihr nicht für einzelne Posts haftbar gemacht werden könnt und fertig.
Dazu ein Bewertungssystem für die Nutzer und genügend Moderatoren, die Verwarnungen austeilen. Ihr müsst einfach mal konsequent durchgreifen und auch mal User bannen! Um die eigene Sicherheit ist jeder selbst verantwortlich, zB kann man vom Verkäufer der Ware ein Bild zusammen mit dem Personalausweis verlangen oder ähnliches. Gewinnabsicht ist in meinen Augen kein Problem, der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Das scheitert doch eher an eurem Willen bzw. Unvermögen sowas kompetent auf die Beine zu stellen, sorry. Wie gesagt, auf Hardwareluxx, Computerbase, PCGH usw klappts doch auch und die haben teilweise mehr als 50000 aktive User ;)

@larsfreiburg

Wenn es ein Flüchtigkeitsfehler war, solltest du dich nicht angesprochen fühlen. Sorry, falls es falsch rüberkam. Aber es war einfach gerade so passend ;)
Klar kann es auf die Schnelle jedem mal passieren, das ist ja gar nicht mein Anliegen, aber es ist hier doch bei vielen schon zur Gewohnheit geworden...den Eindruck hab ich jedenfalls!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Das scheitert doch eher an eurem Willen bzw. Unvermögen sowas kompetent auf die Beine zu stellen, sorry. Wie gesagt, auf Hardwareluxx, Computerbase, PCGH usw klappts doch auch und die haben teilweise mehr als 50000 aktive User ;)
Hier mal der Link zum Team von Hardwarelux. Ich habe es mir geschenkt, die Personen durchzuzählen. Das ist keine Mod-Truppe, das ist eine Armee. Da möcht' ich nicht mitmarschieren. :cool:

Zum Marktplatz war unsere Position oben schon verlinkt. Da - wie Du richtig anmerkst - sehr viele Marktplätze im WWW zu finden sind, kann sich jeder die Plattform suchen, die ihm zusagt.
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Es gibt genug Marktplätze, klar. Aber es ist doch toll einen in "seinem" Lieblingsforum zu haben? Ein eigener Marktplatz bereichert ein Forum so viel mehr, das ist wirklich schade.

Da du das Luxx-Team ansprichst: In dem Verkaufsforum sind die ersten 3,5 Seiten voll mit Beiträgen, die maximal eine Stunde alt sind. Jetzt kannst du dir ausmalen, warum da eine Armee gebraucht wird :)
Und ich hab noch nicht gelesen, dass sich da jemand über Betrüger beschwert hat. Die Moderatoren agieren auch sehr zurückhaltend bzw so geschickt im Hintergrund, dass man meint, es läuft auch ohne völlig problemlos.

Betrachtet man die Größe so einer Seite jetzt in Relation zu Apfeltalk, braucht man gewiss keine Armee, wenn bei groben Verstößen konsequent genug eingegriffen wird und es Verwarnungspunkte, rote Karten und permanente Sperren gibt!

Wie ich leider an euren Beiträgen feststelle, ist die Sache aber anscheinend sowieso vom Tisch.
Leider. So ein Marktplatz bereichert die Community ungemein und man braucht auch nur ein Forum für alles und müsste nicht extra für den Verkauf bei einem anderen angemeldet sein.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ein echter Beitrag zur Qualitätssicherung wäre ja, eine bestimmte Art von Meckerern, die mit jedem zweiten Satz jemanden beleidigen und mit jedem dritten Inkompetenz und schlechte Kinderstube zeigen, einfach mal rauszuschmeißen.

wenn dann auch noch eine Buchstabenkombination für den Nick verwendet wird, die sowohl an gute Apple-Produkte als auch an den Grad der Intelligenz erinnert, ist eine Lebenslange Sperre (wegen gesteigerter Geschmacklosigkeit) angebracht. Finde ich jedenfalls ...

Zur Sache: Das in Sachen Beitragsqualität eine Baustelle offen ist, zeigen ja schon etliche User in dieser Diskussion. Gut und richtig, da etwas zu unternehmen - viel Erfolg dem Admin- und Mod-Team!
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und du meinst wirklich, es wäre hilfreich, jeden dritten Beitrag zu löschen, weil er nicht sachbezogen ist? Und das soll dann dem Wohlfühlen im Forum dienlich sein?
In Fragethreads mag das ja noch funktionieren, wobei dann nach drei Posts jeder thread am Ende wäre. Aber in diesem geht es beispielsweise um eine Diskussion über Sachverhalte,zu denen jeder eine eigene, andere, Meinung hat. Das nennt man Gesprachsentwicklung. Ansonsten hätten wir hier bald nur noch Nerd threads, wo sich seitenweise Experten über Dinge auslassen, die 99% der User nicht verstehen oder langweilig finden, und das übliche, gerade in windowsforen gerne genutzte, Chatgeschreibsel. Sehr erstrebenswert.

Aber wenn du es besser kannst, lass uns Infantilinge vom Baum der Erkenntnis naschen und zeig uns, wie man es besser macht. Mosern ist immer das einfachste, aber wir sind ja Deutsche.
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Jeder 3. Beitrag war natürlich stark übertrieben, aber generell, ja.

In Fragethreads mag das ja noch funktionieren, wobei dann nach drei Posts jeder thread am Ende wäre.
Wenn die Frage des Threaderstellers korrekt beantwortet wurde, wozu braucht es dann noch zig andere, die das nochmal nachkauen? Das ist einfach nur Beitragsjägerei...

Aber in diesem geht es beispielsweise um eine Diskussion über Sachverhalte,zu denen jeder eine eigene, andere, Meinung hat. Das nennt man Gesprachsentwicklung.

Das ist mir vollkommen bewusst und das bezog sich keinesfalls auf diesen Thread, also was soll mir das jetzt sagen? Mir geht es eher um so Aussagen wie in #42, die sich in keinster Weise auf das Thema beziehen, nichts, aber gar nichts beitragen und den Gesprächsverlauf stören.
Und wenn beispielsweise eine News mit dem Titel "iPad3 kommt Anfang 2012" erscheint und der erste Beitrag wäre "Geil! Wird sofort gekauft", ist das für mich einfach nur Spam. In den Foren, in denen ich mich gerne aufhalte, werden inhaltsleere Einzeiler zumindest sofort gelöscht.

Und weil ich auf soetwas hinweise, was mein subjektives Empfinden ist - es geht hier schließlich um Verbesserungsvorschläge - bekomme ich auch noch vorgeworfen andere zu beleidigen und soll gebannt werden....da gehe ich lieber von alleine!

Aber wenn du es besser kannst, lass uns Infantilinge vom Baum der Erkenntnis naschen und zeig uns, wie man es besser macht. Mosern ist immer das einfachste, aber wir sind ja Deutsche.

Ich habe in meinem vorherigen Post Foren genannt, in denen ein für mich viel angenehmeres Diskussionsklima herrscht, da gibt es noch einige mehr. Aber wozu mache ich mir hier überhaupt die Mühe? Ich stehe doch mit meiner Meinung ziemlich einsam da und bin anscheinend sowieso unerwünscht.
Wenn euch an Meinungen bzw. Usern wie mir etwas liegt, schaut euch selbst in den Foren um und seht, was da anders läuft...

Zuletzt möchte ich mich nochmal entschuldigen, da ich anscheinend falsch rüberkam. Ich möchte hier keinen bleidigen oder mich darstellen, als ob ich alles besser wüsste. Ich habe nur gesagt, was mich stört - und das ganz direkt.

Es gibt hier auf Apfeltalk tolle Diskussionen mit haufenweisen nützlichen Informationen. Aber wie in meinem ersten Post genannt, gibt es zum Beispiel im Gerüchteforum Threads, die einfach nichts mit Gerüchten zu tun haben (aber monatelang schon in dem Subforum sind) und es kommt oft genug vor, dass es dort 3 mal einen Thread gibt, mit dem selben Inhalt. Bei soetwas Offensichtlichem wünsche ich mir einfach nur, dass ein Mod die anderen beiden schließt und die Beiträge in den ersten verschiebt.


@JvW
Die Anonymität hier ist der wirkliche Katalysator, der die wahren Charaktere exkaviert. Immer schön alles bejahen kommt zwar toll bei den Mods an, bringt aber keinen weiter ;)

Over and Out, bin hier raus
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Qualitätssicherung = Nutzer auf den Duden schwören lassen...:-D
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
.
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn wir wirklich jeden dritten Post, oder zumindest nicht sachdienliche, löschen, wird ein Sturm der Entrüstung losbrechen, Zensur geschrien werden, die Modus sind wieder alle Faschisten und jeder wird sich beschweren, das ausgerechnet sein Post gelöscht wurde, denn schließlich ist die Ansicht, was sachdienlich ist und was nicht - subjektiv. Blöd,ne?
Ein solches Vorgehen wurde nicht nur den freigeistigen Latschenträgern unter den Usern gegen den Strich gehen, sondern auch den verschworungstheoretikern und einem nicht geringen Anteil der normalen User. Ich kann dir aus der Erfahrung meiner sieben Jahre hier sagen, haben wir alles schon gehabt. Vielleicht eignet sich ein Mac Forum dafür nur bedingt, vielleicht ist auch einfach die forenkultur hier eine andere.
Hinzu kommt, wer will das machen? Ich habe noch einen Job, die meisten anderen auch und wenn derb Wildwuchs einsetzt, nun ja man sieht ja, wozu Volksabstimmungen führen. Die Masse ist nicht entscheidungsfähig. Sicher kann man Regeln erlassen, auf die man sich dann bezieht. Aber die haben wir, selbst die 10 Punkte liest offenbar nicht jeder. Ich kriege nach jedem bearbeitetem Post PN zuhauf, wenn ich da ständig argumentiere, sitze ich zwanzig Stunden am Tag vor dem Rechner.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Es ist m. E. auch nicht das Grundverständnis von Apfeltalk, daß wir Moderatoren als Hilfspolizisten durchs Forum toben und User niedermetzeln, übertrieben ausgedrückt.
Das Motto "Aus der Community für die Community" schließt eben nicht bloß Sachen wie "Klicke mal da und versuche mal das " ein, sondern auch eine Verantwortung der User für das Forum. Eine entsprechende Bemerkung zu einem deplatzierten Beitrag (ob nun im Forum oder per PN) von User zu User hat oft mehr Wirkung als eine gelbe oder rote Karte von Seiten des Teams. Reagieren mehrere User in die gleiche Richtig, hat das schon oft zu einem Einlenken bzw. Umdenken geführt. Jeder ist lernfähig, davon gehe ich aus und nach einem freundschaftlichen Rippenstoß ändert man sein Verhalten vielleicht eher als nach einer Karte von mir. Da ist man ja zuerst mal Opfer der brutalen Willkür seitens der bösen Moderatorin, fühlt sich in seinem Menschen-, Freiheits- und Grundrechten beeinträchtigt und überlegt mitunter, den Menschrechtsgerichtshof anzurufen.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ein Moderator ist wie ein Bademeister. Kein Bademeister wird dich des Freibads verweisen, weil du Federball spielst statt zu schwimmen. OT gehört in jedes Forum, das macht den Flair. Ich verstehe nicht, wie man da so kleinlich sein kann, dass einen Beiträge wie "Auf gehts, ab gehts" stören.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sehe ich genauso wie joey23. Und nach drei, vier Beiträgen kommt man spätestens durch den Einwurf eines anderen Mitglieds aufs ursprüngliche Thema zurück.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ein wenig Offtopic ist meiner Meinung nach auch vollkommen OK und gehört einfach zu einem natürlichen Gesprächsverlauf. Sollte es aber zu sehr ausarten, greifen ja sowieso andere Mitglieder oder wir Mods ein.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
- im Subforum "Gerüchteküche" gibt es einen Thread "Wie oft habt ihr die Garantie in Anspruch genommen" - was hat das in Gerüchte zu suchen und wird nicht endlich mal verschoben?
- Der Beitrag über mir von larsfreiburg zeigt exemplarisch, wie wenig die User ihren Post nochmal auf Leserlichkeit überprüfen. Mit der Vorschau wäre zumindest aufgefallen, dass der Code für die Zitierung fehlerhaft ist. Mir geht es auf keinen Fall um perfekte Rechtschreibung und Grammatik, aber ein bisschen Mühe darf sich jeder geben!
- Weiterhin zeigt der Post auch, was ich mit "Spam" meine. Was genau trägt der Post jetzt didaktisch zum Thema bei? Es verhindert einfach einen sachlichen und informativen Lesefluss.
- Thema Vollzitate: WARUM zum Teufel muss man unbedingt den User vor einem zitieren? Und meistens auch noch komplett und dann wird darunter geschrieben "sehe ich auch so"! WTF?! Das macht keinen Spaß. Man kann doch einfach mit einem @username auf den Beitrag hinweisen.
Dieser Kritik kann ich mich nur anschließen und das ist der Grund, warum ich immer seltener bei AT vorbeischaue. (Und ich tummele mich hier seit Ende 2004.) Ich muss die gute Beiträge unter einem Berg balangloser und überflüssiger Beiträge mühevoll heraussuchen. Dazu fehlt mir die Zeit. Wenn ich nichts sinnvolles beizutragen habe, lese ich (meistens) nur. Es ist aber glaube ich für viele verlockend, mit flotten Einzeilern innerhalb weniger Wochen auf mehrere hundert oder weit über 1.000 Beiträge zu kommen. Hey, der Typ hat schon 2.422 Beiträge, wow! Aber zu > 90% Einzeiler der Qualität "LOL full ACK! ;)" Möglicherweise ist da ein falscher Anreiz, die Beitragszahlen aufwandsarm hochzupeitschen. Vielleicht sollten nur die gut bewerteten Beiträge unter dem Benutzernamen gezählt/gewürdigt werden.

Meine 2 Cent. :)

ra1ner
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
meine Güte ...

wer ein Informationsportal sucht, der ist in einem Forum eh falsch. Besser: Zeitung kaufen.

und wer nicht erträgt, dass andere Leute sich unterhalten, für den ist der Computer tatsächlich Mittel zur Sprachlosigkeit und Vereinsamung.

Falls jemand der dringenden Ansicht ist, dass ein reines Sachforum, in der eine Expertenkommission den Nutzwert jeder Äußerung prüft und ggf den Post löscht, wirklich so toll sei - nun, Webspace ist billig und auch freie Forensoftware kann sehr gut sein. Auf Traffic braucht ihr ja nicht weiter achten, gelle?