• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Qualitätsoffensive im Forum gestartet

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Das ist keine so gute Idee. Die Seite winfuture.de hat z.B. ein solches System. Da werden dann teilweise Beiträge negativ bewertet und bei einer bestimmten Anzahl negativer Bewertungen ausgeblendet, nur weil einigen die vertretene Meinung nicht passt. Gegen so etwas bin ich strikt dagegen.

Ja das verstehe ich, deshalb war mein Gedanke nur ausgesuchte Stammuser solche Rechte zur Verfügung zu stellen, aber wie "landplage" schon sagte gibt es dafür die Moderatoren.
Eine abgeschwächte Variante wäre es, Kommentare als "Lesenswert" bewerten zu können, das erleichtert beispielsweise in einem Programmiererforum die gezielte Suche nach richten Antworten enorm, ob es hier bei Apfeltalk auch derart nützlich ist weiß ich nicht!?
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
jau genau +/- einführen und wen man genug + gesammelt hat kann man sich bei Apfeltalk kostenlos ne Packung Kekse bestellen :p
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Na, denk doch mal nach. Wenn es bei intensedebate mit +- super funktioniert und ich als leser somit gute meinung zuerst lesen kann... Wofür oder wogegen spricht das dann?

Glaube das kannst du dir selbst beantworten,oder? ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie gesagt, so ein System gab es hier schon und es ist nach kurzer Zeit auf Wunsch der User wieder abgeschaltet worden.
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Wiederholen macht deine aussage auch nicht zu einem logischen argument. Egal wie oft du den satz schreibst.

Mein wunsch war es nicht. Entschuldige, dass mein hirn noch nicht miz der masse gleixjgeschaltet ist und ich versuche zu denken.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und was willst Du mir jetzt damit sagen? Ich lehne Dein System doch nicht ab, aber die Mehrheit hier ist nunmal dagegen. Da kannst Du hier einen auf Revoluzzer machen, so oft Du willst.

Und hier denjenigen, die damals dagegen waren, vorzuwerfen, sie hätten nicht gedacht, ist gelinde gesagt eine Frechheit. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Hat definitiv etwas, jedoch in ist es auch eine Art von Zensur und man versucht das Niveau bzw. die Qualität des Forums Künstlich nach oben zutreiben.

Denn Beiträge die nicht passen bzw. als unangenehm auf gefasst werden verschieben somit bzw. werden garnicht erst veröffentlicht.

Das man bei Beleidigungen und Mobbing kein Auge zudrückt ist gut, jedoch gibt es auch einfach einen deutlichen unterscheid was die Beitragsqualität angeht ob ein User nun eben 14 ist sein erstes iPhone, Mac etc hat und sich hier austauschen will oder ob ein User 20 ist und sein erstes Apple Produkt hat und nun nach etwas bestimmten fragt was ihn Interessiert bzw. ob ein User 30 ist und schon seit Jahrzehnten mit Apple Produkten arbeitet.

In Bezug auf die Zukunft, wenn nun ein Neuling. So hier schreibt wie er auch spricht und relativ schnell merkt das seine Beiträge nicht veröffentlicht werden bzw. gelöscht und das er Verwarnungen erhaltet. So wird dieser User sicherlich nicht oft kommen bzw. man verliert ihn vielleicht sogar komplett.

Ich hätte gern Beispiele für das Nichtveröffentlichen bzw. Löschen von Beiträgen, die als "unangenehm" zensiert werden. Wie wir mit falsch eingestellten Themen umgehen, ist mittlerweile bekannt und wer eine Frage zu einem Thema stellt, das hier schon 1000 behandelt wurde (einfach weil er zu faul ist zu suchen), der muß eben damit rechnen, daß er auf die Suchfunktion verwiesen wird und kein neues Thema damit eröffnet wird.

Zum Alter: In den Vorstellungen im Foyer schreiben die meisten ihr Alter hinein und ich kann versichern, daß da von Teenagern mitunter Vorstellungen kommen, die könnte ich nicht besser machen: Stilistisch, Wortwahl, Orthographie, Grammatik - erste Sahne. Manche "Siver Surfer" rotzen dagegen eine Verstellung regelrecht hin und sind noch beleidigt, wenn man noch mal nachfragt, weil einige Fragen offen geblieben sind, meist die nach dem Einverständnis mit unseren Forenregeln oder zur Rechtschreibung. Dagegen sind die Nicht-Muttersprachler oder Legastheniker fast literaturpreisverdächtig in ihren Beiträgen.

Auch den Kenntnisstand zum Thema Apple/Mac ist nicht vom Alter abhängig. Ich habe User, die haben seit den Kindertagen einen Mac und Rentner, die im Ruhestand erstmalig einen Rechner anschalten, nämlich den Mac, den ihr Enkel ihnen hingestellt hat. :-D
Die Bandbreite an "Mac-Vorgeschichte" ist viel breiter, als sich die meisten vorstellen können und hinter manchen klugen Köpfen steckt hier fast noch ein Kind.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Das man bei Beleidigungen und Mobbing kein Auge zudrückt ist gut, jedoch gibt es auch einfach einen deutlichen unterscheid was die Beitragsqualität angeht ob ein User nun eben 14 ist sein erstes iPhone, Mac etc hat und sich hier austauschen will oder ob ein User 20 ist und sein erstes Apple Produkt hat und nun nach etwas bestimmten fragt was ihn Interessiert bzw. ob ein User 30 ist und schon seit Jahrzehnten mit Apple Produkten arbeitet.

Seh ich nicht so... also wir haben in der Grundschule, sprich im Alter von ca. 6-10 Jahren, die deutsche Rechtschreibung und dazugehörige grammatikalische Regeln gelernt. Demnach erwarte ich auch oder gerade von einem 14jährigen vernünftig formulierte, lesbare Beiträge. Nenn mich pingelig, aber das ist wirklich nicht zu viel verlangt.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Seh ich nicht so... also wir haben in der Grundschule, sprich im Alter von ca. 6-10 Jahren, die deutsche Rechtschreibung und dazugehörige grammatikalische Regeln gelernt. Demnach erwarte ich auch oder gerade von einem 14jährigen vernünftig formulierte, lesbare Beiträge. Nenn mich pingelig, aber das ist wirklich nicht zu viel verlangt.

Korrekte Orthografie, Interpunktion und Grammatik kann man auch von einem durchschnittlichen 14 Jährigen erwarten, aber es ist völlig natürlich, dass dieser trotzdem auf einem anderen Sprachniveau ist als ein durchschnittlicher 20 Jähriger.
 

dsquared

Alkmene
Registriert
25.09.05
Beiträge
35
Und am Ende siehts aus wie aufm Musikantenstadl. Lauter Mittelschichts-Kleinbürger, die sagen wos langgeht. So etwas hat noch nie gut getan. Oder habt ihr schon mal gut-bürgerlich gegessen?;)

Problem ist ja, dass Mac-Leute kaum Ahung haben. Nicht wie man eine Themenüberschrift sinnvoll formuliert oder wie man sein Problem richtig darlegt. Hinzu kommt noch die fehlende Sachkenntnis zu Hard- und Software.

Da sind PC-Foren meist wesentlich weiter und reifer. Und die Leute die von nichts ne Ahnung haben gehen dann zu yahoo oder wer weiss was, da findet sich schon ein Freiwilliger der antwortet.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
war ja klar, dass wieder einer beleidigend werden muss.
dann geh doch zu deinen PC-Foren, mit den reifen Usern und verbreite da dein Mac-User-Bashing, OK?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ausgerechnet ein Foren newbie, der seit nicht einmal einem Jahr dabei ist, die Zensur Keule zückt, war ja klar. Macht man nichts uns lässt es laufen, beschweren sich alle über ein verflachen der Inhalte. Jetzt zerbricht sich eine Gruppe von Leuten in ihrer Freizeit den Kopf, steckt zeit und Arbeit in mögliche Verbesserungen und bittet ausdrücklich die User um Ihre Meinung, schon is Big Brother on Tour.
Man es mit der Liberalität und Autonomie auch übertreiben. Was glaubt ihr, was es allein für ein Aufwand war, sicherzustellen, das keine Nutzerdaten nach außen dringen könnten.
Nun wartet doch erst einmal ab, bevor wieder alles madig gemacht wird.
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Als ich neu im Apple Universum war, hab ich mich nach einem Forum umgesehen, in dem es um Apple geht, da mein PC Forum nur einen relativ kleinen Mac Bereich hat.

Ich muss sagen, ich lese mehr mit als ich aktiv poste, aber das liegt eher am Niveau hier.
Es gibt hier so viel Spam und einfach nur unnötige Beiträge, da strengt es mehr an den Thread nach passenden und informativen Postings zu selektieren.

Konkret:

- im Subforum "Gerüchteküche" gibt es einen Thread "Wie oft habt ihr die Garantie in Anspruch genommen" - was hat das in Gerüchte zu suchen und wird nicht endlich mal verschoben?
- Der Beitrag über mir von larsfreiburg zeigt exemplarisch, wie wenig die User ihren Post nochmal auf Leserlichkeit überprüfen. Mit der Vorschau wäre zumindest aufgefallen, dass der Code für die Zitierung fehlerhaft ist. Mir geht es auf keinen Fall um perfekte Rechtschreibung und Grammatik, aber ein bisschen Mühe darf sich jeder geben!
- Weiterhin zeigt der Post auch, was ich mit "Spam" meine. Was genau trägt der Post jetzt didaktisch zum Thema bei? Es verhindert einfach einen sachlichen und informativen Lesefluss.
- Thema Vollzitate: WARUM zum Teufel muss man unbedingt den User vor einem zitieren? Und meistens auch noch komplett und dann wird darunter geschrieben "sehe ich auch so"! WTF?! Das macht keinen Spaß. Man kann doch einfach mit einem @username auf den Beitrag hinweisen.

Das sind so meine größten Kritikpunkte und die wollte ich schon länger mal loswerden. Finde das passt in das Thema gut hinein, geht hier ja schließlich um die Qualität der Beiträge.

Ich habe schon seit längerer Zeit ausschließlich Mac Hardware, und dennoch wurde Apfeltalk aus den oben genannten Gründer nicht zu meinem Stammforum. Andere Foren vergeben für solche "Vergehen" Verwarnungspunkte und hier wird fröhlich gespammt.

Achtung, das ist alles subjektiv und kein Grund zu schreiben "Dann verpiss dich doch in dein anderes Forum" - schließlich hab ich das ja zum Großteil schon getan.
Aber mir wäre es lieber hier steigt das Niveau und ich kann die anderen Foren nur noch passiv verfolgen, denn ein einziges Forum, in dem es so gut wie ausschließlich um Apple geht und fast jeder auch Apple Devices besitzt, ist doch angenehmer, als ein kleiner Nischen-Mac-Nutzer in einem sonst überwiegendem PC Forum zu sein. Hier ist man unter Gleichgesinnten, die auch alle Apple Freaks sind wie ich ;)

So, genug der negativen Worte, hier positive Kritik, wie immer sehr subjektiv:

- ihr bezieht die Boardies in wichtige Entscheidungen mit ein, wie z.B mit dem Weihnachtsbanner, find ich klasse!
- es gibt hier Usertreffen und allgemein geht hier trotz der Größe des Forums alles ein wenig familiärer zu
- es gibt eine tolle iPhone App mit der es viel Spaß macht auch unterwegs mal reinzuschauen

Noch was, ich bin noch nicht so lange dabei, aber was ich vermisse ist ein Verkaufsforum. Gibt es da rechtliche Bedenken? Praktisch alle großen deutschen PC Foren haben ihr eigenes Verkauf/Tausch/Suche Unterforum, wäre doch klasse, wenn es das hier speziell auf Apple Produkte ausgerichtet auch geben würde? Warum das andere, wesentlich größere PC Foren mit Sitz in Deutschland haben, aber ihr nicht, leuchtet mir nicht so ganz ein.
 
  • Like
Reaktionen: KarlKoch