• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Qualitätsoffensive im Forum gestartet

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Sicherlich ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass unser Moderatorenteam verstärkt wurde. Hintergrund war, neben der Entlastung der Stammmoderatoren, das Schaffen von Freiräumen, um dem Forum einige seiner alten, vermissten "Qualitäten" zurück zu geben, ohne die neuen Entwicklungen zu vernachlässigen.

Das Forum ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, die Zahl der Beiträge und Mitglieder explodiert und es gibt zahllose Interessen, die unter einen Hut gebracht werden wollen. Die Administratoren und Moderatoren haben sich deshalb einige Dinge überlegt, um den langjährigen Stammusern das heimelige Gefühl, dass sie immer an Apfeltalk geschätzt haben, wieder zu geben, und gleichzeitig für alle Mitglieder eine Plattform zu schaffen, auf der sie sich wohlfühlen.[PRBREAK][/PRBREAK]
Welche Gedanken und Aktionen unsere Qualitätsoffensive genau umfassen wird, werdet ihr demnächst erfahren.

Um aber unsere Aktivitäten von vorn herein auf eine breite Basis zu stellen, nicht "offene Türen einzurennen" und zu erkennen, in welche Richtung wir sie am Besten lenken sollten, ist uns Eure Meinung sehr wichtig. In einem ersten Schritt unserer Qualitätsoffensive werden wir daher eine Umfrage durchführen und uns dabei an den Kern von Apfeltalk wenden - die Stammuser. Wir erhoffen uns dadurch, zusätzliche fundierte Anregungen der User zu bekommen, die Apfeltalk bereits seit Jahren begleiten. Dazu werden in den nächsten Tagen per E-Mail Einladungen zu einer Online-Umfrage verschickt.

Wir bitten alle Apfeltalker, die von uns zur Teilnahme an dieser Umfrage gebeten werden, mit Informationen aus dieser Umfrage diskret umzugehen und bitten ebenso um Verständnis dafür, dass wir augenblicklich nicht alle knapp 7000 aktiven Apfeltalker "auf einen Schlag" dazu einladen können.

Solltet ihr diesmal bei der Umfrage nicht dabei sein, braucht ihr euch nicht zu ärgern. Wir planen, sollte diese Aktion erfolgreich sein, in naher Zukunft eine ähnliche Umfrage in größerem Umfang durchzuführen.

apfeltalk.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Finde ich eine sehr gute Idee! Bin schon mal gespannt...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Na, dann wollen wir mal nachdenken und Infos zukommen lassen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Finde ich eine gute Sache. Ich freue mich auf die E-Mail, und werde versuchen, so gut wie möglich mitzuhelfen... :)
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
7000 User?

Wow, ich habe immer das Gefühl, dass es nur zwei Hände voll sind die sich hier "rumtreiben". :)
Ich bin zwar erst seid etwas mehr als einem Jahr Apfeltalk User und muss sagen, dass ich am Anfang auch ganz schön mit einem Mod aneinander gerasselt bin, Sie möge es mir verzeihen, aber Apfeltalk gehört zu meiner täglich besuchten Seite.

Nur weiter so!
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Spitzen Idee! In meinen Augen ein sehr guter Weg ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Was haltet ihr von dieser Idee, sofern sie technisch umsetzbar ist: ausgewählte Stammuser bekommen die Möglichkeit unsachliche Beiträge zu löschen, oder zumindest in einem Spoiler zu "verstecken", wie es beispielsweise bei Youtube der Fall ist?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Was haltet ihr von dieser Idee, sofern sie technisch umsetzbar ist: ausgewählte Stammuser bekommen die Möglichkeit unsachliche Beiträge zu löschen, oder zumindest in einem Spoiler zu "verstecken", wie es beispielsweise bei Youtube der Fall ist?
Das machen unsere Unterforen-Moderatoren und ansonsten ist die Meldefunktion dafür vorgesehen.
Wir sind noch eine überschaubare Truppe, in der man sich gut abstimmen kann. Wenn das auf wesentlich mehr Leute ausgeweitet wird, werden die Grenzen dessen, was "unsachlich" ist, schnell sehr subjektiv gezogen.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Finde die Umfrage ne sehr coole Sache! Das unterscheidet Apfeltalk mit anderen Foren. Hier versucht man Abläufe zu verbessern anstatt Ihnen einfach freie Bahn zu gewähren! Weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Was Umfragen bringen sieht man an HP und co. Das ist doch hier Apple Forum. Keine eigenen Gedanken?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Formulier Deinen Post doch bitte mal verständlich, ich weiß weder, was Du mit der Anspielung auf HP meinst und der zweite Satz ist unverständlich. Und wenn Du etwas gegen diese Umfragen hast, wie wäre es mit einem Alternativvorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chezar

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich finde die Umfrage sehr gut. Einerseits, da sie zeigt, dass der Wille zur Verbesserung besteht und andererseits, weil der Meinung von langjährigen Stammusern dabei Gehör geschenkt wird. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Mitglied 105235

Gast
Hat definitiv etwas, jedoch in ist es auch eine Art von Zensur und man versucht das Niveau bzw. die Qualität des Forums Künstlich nach oben zutreiben.

Denn Beiträge die nicht passen bzw. als unangenehm auf gefasst werden verschieben somit bzw. werden garnicht erst veröffentlicht.

Das man bei Beleidigungen und Mobbing kein Auge zudrückt ist gut, jedoch gibt es auch einfach einen deutlichen unterscheid was die Beitragsqualität angeht ob ein User nun eben 14 ist sein erstes iPhone, Mac etc hat und sich hier austauschen will oder ob ein User 20 ist und sein erstes Apple Produkt hat und nun nach etwas bestimmten fragt was ihn Interessiert bzw. ob ein User 30 ist und schon seit Jahrzehnten mit Apple Produkten arbeitet.

In Bezug auf die Zukunft, wenn nun ein Neuling. So hier schreibt wie er auch spricht und relativ schnell merkt das seine Beiträge nicht veröffentlicht werden bzw. gelöscht und das er Verwarnungen erhaltet. So wird dieser User sicherlich nicht oft kommen bzw. man verliert ihn vielleicht sogar komplett.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was haltet ihr von dieser Idee, sofern sie technisch umsetzbar ist: ausgewählte Stammuser bekommen die Möglichkeit unsachliche Beiträge zu löschen, oder zumindest in einem Spoiler zu "verstecken", wie es beispielsweise bei Youtube der Fall ist?

Das ist keine so gute Idee. Die Seite winfuture.de hat z.B. ein solches System. Da werden dann nicht selten Beiträge negativ bewertet und bei einer bestimmten Anzahl negativer Bewertungen ausgeblendet, nur weil einigen die vertretene Meinung nicht passt. Strikt dagegen... gegen jede Art von Bewertungssystem, die ein solches Verhalten hervorruft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das wird schon aus dem Grund hier nicht kommen, dass es das System schonmal gab (Sommer 2009) und es von den Usern abgelehnt wurde. Ich denke nicht, dass man das aus Versuchsgründen noch einmal einführt.
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
+- Bewertungssystem einführn statt dieses schwachsinnigen Karma-Getues.

Es gibt ausreichend positiv bsp für funktionerende systeme dieser art. (intensedebate ua)