• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Moderatoren und Redakteure gesucht

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mit monatlich 2,1 Millionen Besuchern ist Apfeltalk Deutschlands größtes Mac-Portal mit angeschlossener Redaktion. Hinter dem Projekt stehen Menschen, die jeden Tag ihr Bestes geben, um sowohl das Forum, als auch die Startseite für die Nutzer angenehm und aktuell zu gestalten. Für die anfallenden Aufgaben brauchen wir nun eure Hilfe: Zurzeit suchen wir neue Moderatoren und neue Redakteure. Wenn ihr euch berufen fühlt, das Projekt Apfeltalk gemeinsam mit uns voranzutreiben, dann meldet euch! Für beide Stellen gibt es eine eigene Ankündigung, wo genaue Details genannt werden. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an das Team wenden.

Stellenausschreibung Moderator/in

http://www.apfeltalk.de/forum/apfeltalk-redaktion-sucht-t373149.htmlStellenausschreibung Redakteur/in [PRBREAK][/PRBREAK]

steve-jobs-pointing.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Verdammt, warum ist das immer nur 19+ / 21+? Es gibt auch Leute die unter 19 sind und trotzdem großes Interesse und gute Sprachkenntnisse vorweisen können, bzw. für den Moderatorjob geeignet wären -.-
 

Intensivling

Granny Smith
Registriert
30.06.08
Beiträge
12
Verdammt, warum ist das immer nur 19+ / 21+? Es gibt auch Leute die unter 19 sind und trotzdem großes Interesse und gute Sprachkenntnisse vorweisen können, bzw. für den Moderatorjob geeignet wären -.-

Es geht nicht darum ob man dir das zutraut oder nicht, vielmehr ist das eine rein rechtliche Geschichte.
Du wirst sicher irgendwann über 18 bzw. über 19 Jahre alt sein. ;)
Ich bin weit über 19 Jahre alt und ich war schon immer interessiert an solch einer Tätigkeit. Leider fehlt mir absolut die Zeit dazu, sonst würde ich mich sofort bewerben!!

Der Intensivling
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt auch Leute die unter 19 sind und trotzdem großes Interesse und gute Sprachkenntnisse vorweisen können, bzw. für den Moderatorjob geeignet wären -.-

Ja klar, es gibt ja auch Leute über 21, die für den Job nicht geeignet sind ;) Aber wenn Dich das interessiert, behalt es im Hinterkopf und arbeite daran. Kannst ja vielleicht mal Dein Essay außer Konkurrenz an die Redaktion schicken und um eine Meinung bitten.
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Warum muss man rechtlich als Redakteur/Moderator mindestens 19/21 sein?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich glaube eher, dass es einfach der Wunsch von AT ist. Volljährigkeit (18) sollte rechtlich reichen. Wenn überhaupt für irgendwas notwendig.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Zumindest begibt man sich in eine rechtliche Grauzone, denn das allgemeine Gleichsbehandlungsgesetz sieht folgendes vor:

Ziel des AGG ist es,
Benachteiligungen aus Gründen

- der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft,

- des Geschlechts,

- der Religion oder Weltanschauung,

- einer Behinderung,

- des Alters oder

- der sexuellen Identität

zu verhindern oder zu beseitigen (vgl. § 1 AGG).

Nachvollziehbarer wäre es, wenn man aufgrund der Tätigkeit eine gewisse Berufserfahrung voraussetzen würde, aber allein aufgrund des Alters (sofern der Bewerber nicht minderjährig ist), lässt sich das nicht begründen.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
15 Jahre!!!!
Warum bin ich nur 15 Jahre alt ????
:(
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Zumindest begibt man sich in eine rechtliche Grauzone, denn das allgemeine Gleichsbehandlungsgesetz sieht folgendes vor:

Ziel des AGG ist es,
Benachteiligungen aus Gründen

- der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft,

- des Geschlechts,

- der Religion oder Weltanschauung,

- einer Behinderung,

- des Alters oder

- der sexuellen Identität

zu verhindern oder zu beseitigen (vgl. § 1 AGG).

Nachvollziehbarer wäre es, wenn man aufgrund der Tätigkeit eine gewisse Berufserfahrung voraussetzen würde, aber allein aufgrund des Alters (sofern der Bewerber nicht minderjährig ist), lässt sich das nicht begründen.

1) Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit, daher dürften diese Gesetze nur bedingt greifen.
2) Berufserfahrung ist all' denjenigen gegenüber unfair, die Fuß fassen wollen und irgendwo auch mal anfangen müssen.
3) Ist die Gleichberechtigung des Alters afaik anzuwenden auf Menschen jenseits der 40, die 'weil zu alt' keinen Job mehr kriegen. Minderjährige muss man nicht gleichberechtigt behandeln, denn sie sind es schlicht nicht.
 

nadelmaler

Erdapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
4
Ich war und bin ebenfalls bei drei führenden, deutschen Communities/Foren sowohl Moderator wie auch Admin und kann daher die erforderlichen Anforderungen, aus unterschiedlichen Gründen, auch absolut nachvollziehen.

Da hierdurch in keinster Weise ein vertraglich geregelter Job mit Entlohnung vergeben wird, greift u.a. auch das Gleichbehandlungsgesetz nicht.

Demnach kann der Betreiber die Anforderungen auch so festlegen, wie er möchte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Christian Blum

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
1. Kann sein, weiß ich nicht
2. Ja, ich wollte nur eine Brücke bauen, auch unter 18-jährige wollen mal Fuß fassen
3. Das AGG ist nicht speziell für Menschen über 40 gemacht, eine Definition in diese
Richtung (gilt erst ab 40) ist mir nicht bekannt.
Minderjährige hatte ich speziell ausgenommen!

Mir ging es nur darum, einen Hinweis zu geben, damit Ihr eben nicht in eine rechtliche Grauzone kommt. Wenn ich mit meiner Aussage komplett falsch liege, bitte ich Euch, diesen Hinweis einfach zu ignorieren. Ich wollte nur behilflich sein.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das ist lieb von dir, aber wie nadelmaler schon schreibt, können wir aufgrund des ehrenamtlichen Statuses der Ausschreibung nach Gusto entscheiden, wer am besten in unser kleines Team passt. Natürlich wollen U18-Leute Fuß fassen, aber das wollen wir aus erfahrungstechnischen Gründen hier nicht.

:)
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung: § 2 AGG - der Anwendungsbereich ist nicht eröffnet. 19+ ist also völlig legitim ;)
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Hier gegenüber suchen sie noch Kellnerinnen unter 21...
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Das ist ein Verstoß gegen das AGG :-D
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
[...]
3) Ist die Gleichberechtigung des Alters afaik anzuwenden auf Menschen jenseits der 40, die 'weil zu alt' keinen Job mehr kriegen. Minderjährige muss man nicht gleichberechtigt behandeln, denn sie sind es schlicht nicht.

Das mit dem alter funktioniert bei "jungem alter" genauso gut, wie bei "hohen alter"
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Dinofelis

Gast
3) Ist die Gleichberechtigung des Alters afaik anzuwenden auf Menschen jenseits der 40, die 'weil zu alt' keinen Job mehr kriegen.

Stimmt nicht. Das ist eine Legende.

Menschen über vierzig tragen keine Hosenträger oder Pyramiden-BHs mehr, und sie haben keine Wackeldackel vor der Heckscheibe ihres Autos. Früher, kurz nach dem Krieg und bis Mitte 1990 waren Menschen über vierzig offensichtlich geistig und körperlich total verfallen und wünschten sich nichts sehnlicher als einen Schrebergarten oder einen Wohnwagen. Gefühlt dauerte es so lange an, wie Helmut Kohl Bundeskanzler war.

Inzwischen ist das anders, und die Menschen über 40 sind eher die Leistungsträger der Gesellschaft. Nicht mehr lange, und dann haben wir vergleichsweise sowieso kaum noch Menschen unter 40 (in Deutschland). Die unter 40 sind zwar willig, aber leider waren viele der Eltern völlig unfähig, im Bereich zwischen Anti-autoritärer Erziehung und Konsumwahn inkl. Teletubbies den richtigen Weg zu finden, um dieser Generation genügend Antrieb auf den Weg zu geben.

Dass jüngere Menschen für einfache Jobs von kleineren Firmen und Eintags-Firmen bzw. Unternehmensberatungen eher bevorzugt werden, liegt schlicht daran, dass sie weniger Gehalt bekommen, nicht daran, dass sie mehr leisten könnten. Ausnahmen mag es geben, z.B. ältere Eheleute, die wegen des täglichen privaten Kleinkriegs kaum noch arbeitsfähig sind.

Naja, vielleicht ist es nicht ganz so schlimm. ;)

Auf alle Fälle stimmt dieser Satz:

Minderjährige muss man nicht gleichberechtigt behandeln, denn sie sind es schlicht nicht.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Stimmt nicht. Das ist eine Legende.

Menschen über vierzig tragen keine Hosenträger oder Pyramiden-BHs mehr, und sie haben keine Wackeldackel vor der Heckscheibe ihres Autos. Früher, kurz nach dem Krieg und bis Mitte 1990 waren Menschen über vierzig offensichtlich geistig und körperlich total verfallen und wünschten sich nichts sehnlicher als einen Schrebergarten oder einen Wohnwagen. Gefühlt dauerte es so lange an, wie Helmut Kohl Bundeskanzler war.

Inzwischen ist das anders, und die Menschen über 40 sind eher die Leistungsträger der Gesellschaft. Nicht mehr lange, und dann haben wir vergleichsweise sowieso kaum noch Menschen unter 40 (in Deutschland). Die unter 40 sind zwar willig, aber leider waren viele der Eltern völlig unfähig, im Bereich zwischen Anti-autoritärer Erziehung und Konsumwahn inkl. Teletubbies den richtigen Weg zu finden, um dieser Generation genügend Antrieb auf den Weg zu geben.

Dass jüngere Menschen für einfache Jobs von kleineren Firmen und Eintags-Firmen bzw. Unternehmensberatungen eher bevorzugt werden, liegt schlicht daran, dass sie weniger Gehalt bekommen, nicht daran, dass sie mehr leisten könnten. Ausnahmen mag es geben, z.B. ältere Eheleute, die wegen des täglichen privaten Kleinkriegs kaum noch arbeitsfähig sind.

Naja, vielleicht ist es nicht ganz so schlimm. ;)

Auf alle Fälle stimmt dieser Satz:

Oh, nicht falsch verstehen. Ich habe nie behauptet, dass Ü40 keine Leistung bringt. Im Gegenteil: Ich bin sogar der Meinung, dass Erfahrung im Job einem Diplom mit 25 in jedem Fall vorzuziehen ist.
 

Dinofelis

Gast
Oh, nicht falsch verstehen. Ich habe nie behauptet, dass Ü40 keine Leistung bringt. Im Gegenteil: Ich bin sogar der Meinung, dass Erfahrung im Job einem Diplom mit 25 in jedem Fall vorzuziehen ist.

Ja, sehe ich auch so. Auf die Erfahrung kommt es an. Es gibt kompetente Menschen in jedem Beruf, und ich kenne einige jüngere Menschen, vor denen ich aufgrund ihrer Kompetenz den Hut ziehe.

Rein rechnerisch wächst allerdings die Erfahrung mit dem Alter. :)
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Wo sind eigentlich die ganzen Schreihälse die immer lautstark die Redaktion kritisieren? Los hier ist eure Chance zu zeigen was ihr drauf hab und um die "Missstände" zu beseitigen. :p