• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

In eigener Sache: Das Willkommens-Video von Apfeltalk

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass den neu angemeldeten Nutzern bei Apfeltalk durch den Wegfall der User-Vorstellung und des von uns liebevoll genannten Vorhimmels etwas gefehlt hat – und zwar das an die Hand nehmen durch die Moderation. Dieses Fehlen hat sich dadurch geäußert, dass gerade neuen Nutzern manche Gepflogenheiten und Regeln des Forums nicht bewusst sind. Um das zu ändern und den Neulingen den Einstand im Forum einfacher zu gestalten, haben wir ein Willkommens-Video produziert.[PRBREAK][/PRBREAK]

willkommens-video.jpgDie ursprüngliche Idee, geboren aus dem Feedback der Nutzer im entsprechenden Forenthema und den Ideen der Moderation, war eine Nachricht, die an alle neu angemeldeten Nutzer automatisch geschickt werden soll. Recht bald war uns aber klar, dass ein Text einfach zu langweilig wäre und von den meisten Nutzern wohl einfach weggeklickt werden würde. Deshalb haben wir uns entschlossen, stattdessen lieber die Bilder sprechen zu lassen und haben ein Video produziert. Neue Nutzer, die bisher keine Erfahrung mit Apfeltalk oder generell Internetforen gemacht haben, sollen so durch die Schritte einer Themenerstellung geführt werden. Unser besonderer Dank geht hier auch an den Apfeltalker und ehemaligen Moderator joey23, der sich als Sprecher für das Video zur Verfügung gestellt hat.

[video=youtube;8L2oJLkis88]https://www.youtube.com/watch?v=8L2oJLkis88[/video]​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Spooonek: Das war zwar nicht die Intention, aber ehrt uns. :D

Gut gemeint, gut gemacht, aber bei 6min Länge habt ihr genau bei den Leuten die ihr damit erreichen wollt eh schon verloren. Wer sich nicht die Zeit nimmt die Suche zu verwenden, der nimmt sich auch nicht die Zeit für das Video. Der wohlwollende Gedanke, dass die User ja nur nicht wissen wie die Suche oder die Shift-Taste funktionieren entspricht in den meisten Fällen wohl nicht der Realität...

Aber es ist bunt und die Bilder bewegen sich. Das dürfte bei dem einen oder anderen Wirkung zeigen. Schönes Video!

Edit: Die Länge ist noch in Ordnung, denke ich.

Gefällt mir sehr gut. Ein angenehmer Sprecher =)

War ja klar dass die "Rechtschreib-Ayatollahs" wieder zur Sprache kommen... :D

aber btw...: wow ist AT werbelastig geworden... das blinkt ja nur noch überall in dem Video...

Aber die Stimme ist angenehm zu hören.

Ich finde es auch gut gelungen. Für das Video hätte ich aber einen Account ohne Werbung verwendet. Die lenkt dann doch ein wenig vom Videoinhalt ab.

Wer sich nicht die Zeit nimmt die Suche zu verwenden, der nimmt sich auch nicht die Zeit für das Video.
... und der wird sich auch auf keine andere Art und Weise in das Forum einführen lassen. Aber sollte man deshalb solche Aktionen unterlassen? Ich finde nicht. Wenn dieses Video nur einem Bruchteil der neu angemeldeten Nutzer hilft, haben wir schon gewonnen.

Vielen Dank für das ansonsten positive Feedback.

Das Karma hätte man mit einem Satz mehr ausführen können. Ich wüsste jetzt als absoluter Neuer nicht den Unterschied oder Sinn der dahinter steckt.
Sonst aber 1A und ich denke es werden mehr ansehen, als sich ein Text durchzulesen. Ich bin nämlich ach so einer der wenn er eine Nachricht bei einer Neuanmeldung bekommt konsequent löscht ohne zu lesen :-x. Evtl. schick man die Nachricht 2 mal? Direkt nach Anmeldung und dann 7 Tage später wenn man sich etwas "eingelebt" hat?

Schön gemacht ... sollte als Pflicht-Video für einige hier werden, bevor sie posten können ^^

Aber nett, dass ihr eingesteht, dass die Forumssuche crap ist ;)

Wieso, das ist nun weder ein Geheimnis noch wurde das seitens der Moderation jemals bestritten. Oder meinst du im Ernst, wir finden eher was, wenn wir mal was suchen?

Aber nett, dass ihr eingesteht, dass die Forumssuche crap ist ;)

Das liegt aber nicht am AT Forum selber, sondern an der Forensoftware. Foren, welche gleiche Software benutzen, habe ich diese "Such-Probleme" ebenso... aber da besticht fast keine Forensuche wirklich...

Finde das Video gut gemacht.
In den wenigsten Foren wird sich soviel Mühe gegeben.

Das mit der Google-Suche site: wusste ich übrigens auch noch nicht ;)

Ja stimmt ich habe mich auch hier angemeldet weil ich damals die Suchfunktion so toll fand und das für mich einfach das ausschlaggebende Argument gegenüber eines Forums ist.... NICHT!