• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin In eigener Sache: Community Projekte -Zusammenfassung der Ideen *Umfrage*

Welche Projekte sind eure Favoriten?


  • Umfrageteilnehmer
    128
  • Umfrage geschlossen .

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Wow, was für ein Feedback. Erst einmal vielen Dank für Eure Engagement bezüglich des vorherigen Beitrag. Mit über 4.000 Interessierten und 70 Kommentaren habt ihr uns gezeigt, dass ihr hinter dem Gedanken der Community-Projekten steht. In diesem Beitrag möchte ich euch die am meisten erwähnten Ideen aufzeigen und wie wir eventuell nun weiter machen könnten. Ihr könnt in der unten angehängten Abstimmung euren Favoriten wählen und somit helfen, aufzuzeigen in welche Richtung die Projekte gesehen sollten.[prbreak][/prbreak]

Untitled-1.png


Ideensammlung
  • Push-Benachrichtigungen für Safari in OS X
  • Widget für iOS 8 und/oder OS X Yosemite
  • Dark Mode für apfeltalk.de
  • iOS-App mit Zugriff auf Magazin und Forum
  • Apfeltalk-Wiki reaktivieren
  • Galerie reaktivieren
  • Tutorials
  • Gastblogger-Artikel
  • ATUT-Hervorheben
Bei allem rund um die apfeltalk.de-Webseite sind wir an die Features unserer xenForo Systems gebunden. Dies betrifft neben der OS X-Integration auch den Dark Mode und die Galerie. Community-Apps für iOS sind, wenn man diese mit sinnvollen Funktionen wie stromsparende, automatisches Nachladen oder Pushes ausstatten möchte, ebenfalls eine große Baustelle welche gut geplant sein sollte.
Deswegen mein Rat: Es muss nicht was großes für den Anfang sein - klein aber fein und funktional ist für eine Gemeinschaft wie Apfeltalk wichtiger als möglichst große Pläne mit einer nicht finalen Ausführung.

Wir sind auf euch angewiesen
Der Name Community-Projekt sagt es aus. Dies sind Aktionen von Benutzern für Benutzer welche auch ohne die Beteiligung eines offiziellen AT’lers funktionieren sollen. Die letzten Projekte zeigten meist auf, dass dies ohne Probleme möglich ist. Deswegen ist das Vertrauen vorhanden, das wir dem entsprechenden Nutzer so gut wie möglich helfen und unterstützen würden. Greift euch die Initiative, legt den Grundstock, alles andere ergibt sich oft von selbst.

In unserem Forum haben wir etliche Bereiche wo ihr Hilfe finden oder ein Gefolge findet. So können sich beispielsweise im Entwickler-Bereich die App-Crews sich sammeln während in der Design-Ecke benutzerdefinierte Stylesheets für den Dark Mode erstellt werden. Dies Ganze soll euch aufzeigen, ja, Apfeltalk steht hinter den Projekten, jedoch müssen diese von euch aus entstehen und am Leben erhalten werden. Es existiert hierbei eine Basis aus welcher wirklich etwas Spannendes und Tolles entstehen kann - wenn man die gegebenen Möglichkeiten nutzt. Tut es, es macht wirklich Spaß mit interessanten Menschen zusammen an einer Sache zu arbeiten.

Bei Fragen, Anregungen und natürlich wenn Ihr direkt an einem Projekt interessiert seid, kommentiert unter diesem Beitrag oder schreibt mir eine persönliche Nachricht. Es gibt keine Probleme, nur bevorstehende Herausforderungen.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
aber wieso nur für Safari?
fände Widgets/Push Notifications allgemein aber sehr cool! :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Also, das mit dem Swift-Tutorial auf Deutsch scheint für einen größeren Kreis interessant zu sein. Gerade habe ich wieder eine Anfrage in der Richtung gesehen.
In welcher Form man das organisieren könnte, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht Übungsaufgaben erarbeiten zu bestimmten Schwerpunkten? Beispiel-Code-Schnipsel?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Widgets also.

Hat man das Dashboard bei Apple nicht stark vernachlässigt?

Man muss immer noch auf apple.com gehen, um da die Widgets herunterzulassen -,-

Außerdem aktualisieren sich die Widgets immer noch nicht automatisch im Hintergrund.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Widgets also.

Hat man das Dashboard bei Apple nicht stark vernachlässigt?

Man muss immer noch auf apple.com gehen, um da die Widgets herunterzulassen -,-

Außerdem aktualisieren sich die Widgets immer noch nicht automatisch im Hintergrund.
Es geht um OS X Yosemite Widgets im Notification Center ....
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Okay, kein Missverständnis. Danke für die Aufklärung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was soll so ein Widget da eigentlich machen? Die Webseite anzeigen?
Die aktuellste(n) Nachrichte(n), die Benachrichtigungen hier auf der Seite, ...
Da würden mir ein paar Dinge einfallen (mal unabhängig davon, ob sie letztendlich technisch realisierbar sind).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich spreche natürlich von Push-Benachrichtigungen der Betriebssysteme von Apple.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Im Prinzip das was das Fähnchen oben rechts macht nur eben hier drin dann:

..wenn man so ne schöne Übersicht hätte mit Aktuellen Artikeln in AT hätte das schon was und als "non plus Ultra" Könnte man zB auch Abonnierte Themen anzeigen lassen.

Bildschirmfoto 2014-06-28 um 19.56.38.png
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Also, das mit dem Swift-Tutorial auf Deutsch scheint für einen größeren Kreis interessant zu sein. Gerade habe ich wieder eine Anfrage in der Richtung gesehen.
In welcher Form man das organisieren könnte, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht Übungsaufgaben erarbeiten zu bestimmten Schwerpunkten? Beispiel-Code-Schnipsel?

Das finde ich eine prima Idee!
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Ein Dark Mode wäre cool.
Also wenn man auf der AT Startseite einen Button hätte, wo man beliebig wechseln könnte.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Also, das mit dem Swift-Tutorial auf Deutsch scheint für einen größeren Kreis interessant zu sein. Gerade habe ich wieder eine Anfrage in der Richtung gesehen.
In welcher Form man das organisieren könnte, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht Übungsaufgaben erarbeiten zu bestimmten Schwerpunkten? Beispiel-Code-Schnipsel?

Vielleicht ein wenig so wie bei SelfHTML? Beschreibung, Beispiele & Code-Schnipsel, quasi wie so kleine Workshops :)
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Der Dark Mode muss her! Das schon die Augen und spart Energie:cool:
 

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Ich bin für das Widget bei IOS8 und OSX 10.10!!!!


Gesendet von Tom H.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Also, das mit dem Swift-Tutorial auf Deutsch scheint für einen größeren Kreis interessant zu sein. Gerade habe ich wieder eine Anfrage in der Richtung gesehen.
In welcher Form man das organisieren könnte, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht Übungsaufgaben erarbeiten zu bestimmten Schwerpunkten? Beispiel-Code-Schnipsel?
Vielleicht ein wenig so wie bei SelfHTML? Beschreibung, Beispiele & Code-Schnipsel, quasi wie so kleine Workshops :)
Das finde ich eine prima Idee!
Prima Idee vielleicht, aber auch sehr viel zeitlicher Aufwand, geschweige denn, dass sich überhaupt ein paar User finden, die das auf sich nehmen würden und dann auch noch pflegen... imho so gut wie nicht umsetzbar. Damit da wirklich was gutes bei rauskommt, muss man viel Zeit reinstecken und 99% der Entwickler lesen das Zeug dann sowieso auf englisch, und dann ist es die ganze Arbeit nicht wert.

Zudem ist das Forum mMn ziemlich ungeeignet für gemeinsames Arbeiten in Textform, und das Wiki ist ja tot.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Prima Idee vielleicht, aber auch sehr viel zeitlicher Aufwand, geschweige denn, dass sich überhaupt ein paar User finden, die das auf sich nehmen würden und dann auch noch pflegen... imho so gut wie nicht umsetzbar. Damit da wirklich was gutes bei rauskommt, muss man viel Zeit reinstecken und 99% der Entwickler lesen das Zeug dann sowieso auf englisch, und dann ist es die ganze Arbeit nicht wert.

Zudem ist das Forum mMn ziemlich ungeeignet für gemeinsames Arbeiten in Textform, und das Wiki ist ja tot.

Es würde gerade Anfänger dazu bringen selbst mal etwas zu entwickeln, wenn der Einstieg vereinfacht wird. Und eine Wiki aufzuziehen ist ja nun nicht der Akt^^