• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk Serverarbeiten am 2. Januar 2013

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Neues Jahr, neue Server. Damit Apfeltalk auch weiterhin zuverlässig läuft und auch für die Zukunft gerüstet ist, werden wir am kommenden Mittwoch, den 2. Januar 2013 einige Arbeiten an unseren Servern vornehmen. In der Zeit zwischen sechs und neun Uhr morgens legen wir Hand an, um einen neu erworbenen Server in unser System einzubinden und in Betrieb zu nehmen. In diesem Zeitraum wird Apfeltalk komplett vom Netz genommen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die etwas längere Auszeit ergibt sich dadurch, dass der neue Server andere Ausmaße hat, als das bestehende Rack. Der vorhandene Innenkäfig muss also entsprechend angepasst werden. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, gehen wir selbstverständlich sofort wieder online. Wir bitten um euer Verständnis für diese kurze Unterbrechung.


Apfeltalk_Screenshot.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kunibert

Allington Pepping
Registriert
15.11.10
Beiträge
188
Hoffentlich habt ihr eine bessere Zeitplanung als die Regierung mit dem Bau des Berliner Flughafens oder die Bahn mit Stuttgart 21 oder Hamburg mit der Elbphilharmonie :p
Ihr packt das! Gute Rutsche wünsch ich euch allen noch ;)
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Hau ruck und alles Gute für das neue Jahr!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hoffe das alles gut klappt =)

Wäre mal nett zu wissen was ihr mittlerweile für Serverleistungen braucht =)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich will photos sehen :D Das wäre mal interessant :)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Super, da werde ich eh noch schlafen ;) . Dann drücke ich mal die Daumen, dass alles glatt geht.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!

Ich werde versuchen das Wartungsfenster zeitlich einzuhalten. Aber bei so Hardwarearbeiten gibt es immer Überraschungen, an die man vorher nicht gedacht hat (Schraube fällt irgendwo hin, wo man nicht hinkommt z.B.).
Aber ist ja auch nicht das erste mal, dass ich das mache, also wird schon schiefgehen.

Es wurde gefragt wieviele Server wir haben. Da gab es schon einige in unserer Vergangenheit. In Spitzenzeiten waren es glaube ich um die 20 Stück. Durch Mehrkernprozessoren und neuere Webserversoftware (nginx, varnish etc.) haben wir effektiv jetzt nur noch zwei im Einsatz. Das sind ganz neue Dell Server mit ich glaube jeweils 32 Kernen und fast 50 GB Ram. Das Problem sind unsere Lastspitzen an Keynotes. Da kommen auch ausgefeilte Webserver an Ihre Grenzen.

Anbei noch ein Bild von unserem aktuellen Stand. Jetzt kommt noch ein gebrauchter Dell-Server hinzu, der ein paar "niedere" Dienste (wie z.B. Servermonitoring, Testzwecke, Backups etc.) übernimmt. Die Schienen des neuen Servers sind aber länger als die jetzigen, d.h. alle Server müssen aus dem Rack raus, der Innenkäfig wird umgeschraubt und dann alles wieder rein, ordentlich verkabeln und gut.

Anbei ein Foto von unserem aktuellen Setup.
800px-IMG_1360.jpg
 

sohamandra

Elstar
Registriert
22.09.12
Beiträge
73
Toi Toi Toi, viel Glück und viel Spaß bei den Umbaumaßnahmen.

Wir hatte bei uns im Büro in den letzten Wochen einen kompletten Serverraum-Umbau. Hoffe bei euch klappt alles so gut wie bei uns.