• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-App - Die Arbeiten gehen weiter

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Wir sind hier schließlich in einem Apfelforum, also konzentrieren wir uns auf iOS ;)

Ich wollte auch nicht das nun die Android App entwickelt wird, sondern eine iOs Version ist schon bemerkenswert (da durch die Community und nicht irgend ein Werbeunternehmen entwickelt)... Auch wenn ich sagen muss das hier bestimmt mehrere sind die das iPhone nicht unbedingt haben müssen aber eben einen Mac und Android Handy haben (ist beispielsweise bei mir so ;) -> soll aber jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von iPhones auslösen:p).
Und ich muss sagen die Android SDK läuft wunderbar unter Mac:-D Nur sehe ich keinen mehrwert einer App mir langt Apfeltalk im Handybrowser nur Werbeeinblendungen sind dann im Gegensatz zum PC nervig...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@iDevice,@ smoe:

Das ist absolut geklärt, weil Pinchmedia es selbst einräumt (Tapatalk basiert auf der Anwendung).

Kann man selbst schlecht wissen, wenn sie es einem nicht ausdrücklich erzählen. Also:

1. Die nutzen Pinch.Media Analytics -und das sammelt munter drauf los;

2. Damit einher geht also bei Installtion und dann bei der Nutzung ein sagenhaftes Tracking und Datengesammle.

Bei Pinchmedia selbst kann man es über Umwege erfahren:




"For each application run, Pinch Analytics collects the following information:
  • the application version
  • the device model (iPhone, iPhone 3G, iPod Touch, etc.) and OS version
  • the device's unique identifier
  • the time the application started and stopped
  • any data you pass us as a custom action
  • the results of a simple piracy check
  • if CoreLocation is enabled (useCoreLocation:YES), the user's latitude and longitude
  • if Facebook Connect for iPhone is enabled, the user's age and gender
We also receive the standard information included with a regular HTTP request, like the user's IP. "

Hier gibt es u.a. eine hervorragende deutsche Zusammenfassung:

http://www.kaffee-netz.de/fragen-und-hilfe-zum-board/40035-tapatalk-testinstallation-3.html

3. Zusammengefasst:

VIEL wird gesammelt, vor allem

a. Der Identifier (UDID), der jedes iPhone und jeden iPod touch einzeln kennzeichnet (!),
b. Verwendetes iOS,
c. Hack des Gerätes (Jailbreak!),
d. Ob die Anwednugn selbst gecrackt ist,
e. Zeitraum der Anwendung und vor allem
f. bei Zustimmeung: Ort/Aufenthalt.

Zusammen mit dem UDID lässt sich also mit wenig Phantasie bestimmen, wer da was wo nutzt.


Nicht gewusst?

Kein Wunder. Ich habe damals bei Tapatalk dazu auch nichts gefunden, als ich installierte o_O

Wissenswertes dazu noch unter http://forums.spybot.info/showthread.php?t=57122

Nicht nur, dass dies in keiner weiße etwas darüber aussagt, was genau in dem App nun wirklich davon genützt wird, sind dies auch noch Daten, die mittlerweile von jeder Internetseite mehr oder weniger ebenfalls gesammelt werden. Die Daten selbst, welche hier in deiner Liste aufgeführt wurden, betreffen mich als User nicht wirklich, sind mir persönlich also eher egal.

Aber wie schon gesagt, diese Liste beinhaltet eigentlich nur Standardinformationen, die so von fast jedem Betriebssystem, Programm App in ähnlicher Form gesammelt werden
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Nicht nur, dass dies in keiner weiße etwas darüber aussagt, was genau in dem App nun wirklich davon genützt wird

Dann lies es nochmal, es wird genau gesagt.

Der Vergleich mit Internetseiten hinkt nicht nur, ist sogar fachlich völlig falsch.

Wenn Du meine Links bemüht hättest, wäre Dir vor allem nicht verschlossen geblieben, dass Pinchmedia nicht nur sammelt, sondern werblich veräußert.

Wenn es Dir egal ist, ist es eine andere Sache und zu akzeptieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Irgendjemand hier, der eine Payback-Karte hat...?

Treffendes Beispiel, durchaus :)

Es geht aber noch einfacher:

EC - Karte mit Unterschrift, wenn das ganze über Easycash abgewickelt wird.

Unterschied bei beiden, und nur darauf kommt es an:

Man kann es deutlich lesen, man erhält es unter die Nase gerieben, was mit den Daten passiert, wenn man unterschreibt.

Das ist bei Pinchmedia und damit bei Tapatalk nicht so.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Wobei ich finde, dass Payback & Co. (und durchaus auch die EC-Karte mit Unterschrift) da wesentlich gravierender sind, da es da um real getätigte Einkäufe geht.

Klar ist Pinchmedia ein weiter Datenkrake, aber zumindest verfolgen die (mit Tapatalk) nur Teile meines Forum-Lesens und nicht, was ich wann wo real kaufe!

Also für mich persönlich ist die Tapatalk-App da noch zu akzeptieren. Dagegen habe ich kein Payback oder ähnliche Karten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Payback ist no-go, und die Praxis bei EC auch.

Absolut:

signed.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich wollte auch nicht das nun die Android App entwickelt wird, sondern eine iOs Version ist schon bemerkenswert (da durch die Community und nicht irgend ein Werbeunternehmen entwickelt)... Auch wenn ich sagen muss das hier bestimmt mehrere sind die das iPhone nicht unbedingt haben müssen aber eben einen Mac und Android Handy haben (ist beispielsweise bei mir so ;) -> soll aber jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von iPhones auslösen:p).
Und ich muss sagen die Android SDK läuft wunderbar unter Mac:-D Nur sehe ich keinen mehrwert einer App mir langt Apfeltalk im Handybrowser nur Werbeeinblendungen sind dann im Gegensatz zum PC nervig...

Ich verstehe dich schon, war auch nich so gemeint. Nur das programmieren zwischen iOS und Android ist doch ein bischen anders, aber du kannst ja selber ein projekt starten ;)
Ich habe meinen Teil zum iOS Projekt geleistet :D
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
tempus fugit (leider)

Ich kenne einige User, mit denen ich am Sonntag im Biergarten war, die würden Dir ohne Probleme einen Scheiterhaufen für diesen Post errichten ;)

Zustimmung an lakeside. Ich finde diesen Scheiterhaufen-Ansatz hier mehr als nachdenkenswert.

Wer sich für einen Androiden entschieden hat, sollte konsequenterweise auch mit der "Google-Spyware-und-Datenklau-
-Sch..." leben und sich darauf beschränken.