1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

In eigen Regie --Apfel-schaft--

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Syncron, 16.09.06.

  1. Syncron

    Syncron Gast

    Die nachfolgenden Zeilen sind weder aus Gruppenzwang noch irgendwelchen anderen "sektenähnlichen" Motiven entstanden, sondern dienen allein dazu, das Projekt "Apfel-schaft" bekannter zu machen. Und ehrlich gesagt geht mit der Vergleich "Bruderschaft der erleuchteten Äpfel" mit Scienetology (äh... *hüstl* ja ich weiß Tom Cruise, das ist natürlich keine Sekte) und Co. mächtig auf Opas Gebiss oder wie eine gute Freudin einst sagte "auf Pflanzens Grün". Ich selbst bin aus der "Bruderschaft" ausgestiegen und sehe mich nur als Teil des Projektes Apfelschaft. Ob es die Bruderschaft als solches noch gibt ist mir -ehrlich gesagt- salami.. äh Gelbwurst.

    Und nun folgt Werbung: powered by myself ^^
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    R E K L A M E
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    [​IMG]

    "Kann ich mit einem Mac WLAN benutzen?" "Welche Virensoftware ist zu empfehlen" "Gibt es für OS X auch Office?" "Hat der Mac auch USB" "Mac, kann ich nicht ab. Da hat man nur Eintastenmäuse" "Macs sind viel zu teuer" "Kann ich an einen Mac iTunes installieren?"

    Jeder der einen Mac hat, wird wohl zwangsläufig in Genuss solcher Fragen gekommen sein und musste im Blitzlicht der Unwissenheit Rede und Antwort stehen. Oft erzählt man DENEN -die niemals das Glück hatten, OS X auch nur zu sehen- zauberhafte Geschichten von "normalen" Arbeiten und -das muss man sich als mal Windows-User vorstellen- sorgenfreien "wurm- und virenfreien" Surfen. JA... sowas gibs. Konfrontiert mit zu tiefst verwirrten Windows-User die die eigene Welt der Microsoft Herrschaft nicht mehr verstehen und bisher dachten, dass ein PIN- und TAN-Code ausspionierendes trojanisches Pony genauso zum Inventar jedes Computers gehöre, wie die schon (vom tausendmaligen benutzen) zerkratzte Windows-Installationscd, sind nun mehr Neugirieg auf den Apfel.


    Doch der Switch von Windows auf OS X kann viele Fragen aufwerfen. Und diese möchten wir klären. Apfel-schaft ist eine zukünftige Website, die grundsätzliche Fragen der Switcher klärt. (Kann auch AT zu Gute kommen, vielleicht dämmt das die Threads "HILFE" "Ein Neuling hat ne Frage" "Eine Frage" oder "Apple-Newbie braucht Hilfe" ein)

    Was haltet ihr von dieser Idee? Wir wollen keinesfall so eine "Boah... Apple is so cool"Site werden.

    Apfel-schaft-Ideen
    Apfel-schaft-Podcasts
    Apfel-schaft-Hilfe

    In diesem Sinne, entlasse ich diesen Thread in das Cafe. (übrigens gibs neue Apfelschaft-Wallpaper in meiner gallerie)

    [​IMG][​IMG]


    Gruß,

    CreKos

     
    #1 Syncron, 16.09.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.06
  2. m00gy

    m00gy Gast

    Bis zu diesem Satz fand ich das Projekt sehr gut und unterstützenswert. Da ich aber Peter ebenfalls sehr schätze, muss ich mich nun wohl für eines entscheiden. Von daher: m00gy wird auch draussen bleiben. Aber viel Erfolg mit dem wirklich sinnvollen Vorhaben!
     
  3. Syncron

    Syncron Gast

    Peter Maurer schätze ich auch sehr, keine Frage und ich wollte ihn auch nicht irgendwie ausgrenzen. Er ist ja der Stealthapfel... ein Mitglied, das kein Mitglied sein will, aber doch eines ist... hehe... zumindestens war das in den Anfangszeiten auch so.

    Und pete schätze ich ebenfalls, aber leider ist pete und Crunshinut (welcher ja das Projekt leitet) keine gute Kombination.

    Sorry... aber ich will keine Diskussion, die zu schnell in ein verbales Scharmützel rutscht. Ich weiß schon vorher, dass dieser thread in binnen zwei Tagen OT wird, aber zumindestens ZWEI TAGE will ich die Meinung über die IDEE von Apfel-schaft lesen.

    ;)Bitte nicht alles auf die Goldwage legen...

    EDIT: Man muss zur seiner Meinung zwar stehen, aber wenn der letzte Satz unruhe stiftet (obwohl er nicht böse gemeint war) werde ich ihn entfernen.
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Meine Meinung zur Idee Apfel-Schaft hab ich ja gesagt - find ich sehr sinnvoll. Die Anspielung mit Peter hab ich dann wohl einfach nur falsch verstanden - ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Eine Seite für Mac-Umstiger bzw. Mac-Umsteigewillige finde ich eine sehr gute Idee. Zumal sich aus vielen Threads hier sicherlich das Nonplusultra der Mac-Newbie-FAQs bilden lässt!
     
  5. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Die Idee finde ich immer noch gut. Und "HELLO WORLD!" ist auch ein schoener, freundlicher Anfang, der mich zudem passenderweise an aeltere ("Say Hello to iMac") und neuere ("Hello, I'm a Mac") Apple-Werbekampagnen erinnert...

    --

    Und jetzt OT; aber bitte keine Beschwerden, denn ich hab' damit nicht angefangen: Im Lichte meiner oben nochmals zusammengefassten, dokumentierten Einstellung zur Apfel-Bindestrich-Schaft als Switcher-Portal verstehe ich nicht, warum ich initial mit einer Ausladung geehrt wurde. Mir fallen da nur zwei Moeglichkeiten ein:

    1. Es sollte ein Scherz sein.
    2. Dieser Thread ist das letzte verzweifelte Aufbaeumen eines sterbenden Projekts, dass schon alleine durch eine kleine Stichelei meinerseits zum endgueltigen Einsturz zu bringen waere.
    Ich druecke die Daumen, dass die erste Moeglichkeit zutrifft, und hoffe in diesem Sinne auf einen baldigen Ausbau Eurer "HELLO WORLD!"-Kampagne.

    Im Uebrigen behalte ich mir die volle Deutungshoheit ueber den Begriff Stealthapfel vor. "Heimliches Mitglied der Erleuchteten Aepfel" war nie gemeint, auch wenn die Herren C. und C. sich das gewuenscht haben sollten. ;)
     
  6. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    die grafiken zerschießen mir das Forum - ist das bei euch auch so?

    » FireFox 1.5.0.7.
    » Tiger 10.4.7
     
  7. Syncron

    Syncron Gast

    NUR ZWEI TAGE... ich sagte nicht ZWEI STUNDEN... sondern ZWEI T A G E....
     
  8. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Was genau sollen wir denn noch schreiben ausser ...

    ... und ...

    ... zur Unterstuetzung Eures Projekts? Hab' ich eine konkrete Frage ueberlesen? Ich seh' nur diese hier:

    Sollte dieser Thread etwa ein zu gut getarnter Mitarbeiteranwerbeversuch sein? Dann wuerde ich das an Deiner Stelle etwas deutlicher machen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ich denke, dass Switcher lieber in nem Forum nachfragen, als Infos auf einer (noch nicht existierenden) Seite nachlesen. (á la "ich hab das und das gelesen, ist das wirklich so einfach....")

    So vieles, was schon im AT doppelt und dreifach gefragt wird und was man durch einfache google Suche finden kann zeigt doch, dass die Leute lieber nachfragen als selber suchen.

    Was soll die neue Seite denn dann noch bringen können? Podcasts? Hey, KEINER meiner Windows benutzenden Freunde hört Podcasts oder weiß was das ist. Und warum sollte ich mir einen Switcher-Podcast anhören, wenn da eh nur Informationen wieder aufgewärmt werden, die ich wo anders schneller erfahre (eben Foren oder wenn man schlau ist google). Wenn ich Infos will, dann will ich die jetzt. Podcasts dienen der Unterhaltung, aber was will man einen Switcher rund um das Thema "Mac oder PC" bieten? Richtig, nur sinnloses Winbashing, ob das das richtige ist?

    In meinen Augen war und ist das Projekt eine Todgeburt, so hart es auch klingt. Es wird nur eine weitere Seite neben den bestehenden Mac Seiten sein, aber brauchen wir so viele Seiten rund um ein Thema? Reichen nicht die existierenden?

    Das soll nicht heißen, dass ich euer Engagement nicht gut finde, aber ich denke ihr könntet Eure Energie und Eure Ideen besser in schon bestehende Seiten stecken und so könnte man Kräfte bündeln, als 1000 kleine Feuer zu entfachen.

    (ja ich hab schon Alkohol getrunken)
     
  10. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Schlauer Gedanke. Naiv wie ich bin, hab' ich's mir bisher eher andersrum vorgestellt: Bei Apfeltalk zum Beispiel wuerde ein altbekannte Frage gestellt, und man koennte dann auf einen nett bebilderten, den sich stetig weiterentwickelnden Mac-OS-Versionen angepassten Apfel-Bindestrich-Schaft-Artikel verweisen.

    Aber Du hast schon recht: Mancher Switcher moechte gerne persoenlich beraten werden, und das am liebsten in seinem eigenen neuerstellten Thread. ;)
     
  11. pete

    pete Gast

    Es gab ja schon mal ein sehr ambitioniertes "denkendes" OS X Projekt auf einer Schweizer Seite, um den Fans den Umstieg von OS 9 zu erleichtern. Mir hatte diese Seite vor einigen Jahren sehr geholfen. Aber leider dämmerte sie seit Jaguar vor sich hin, und wie ich soeben erschrocken feststellte, ist die Domain offensichtlich an einen Rotlicht-Anbieter gegeben worden (*).

    Daher verzichte ich darauf, den Link oder den genauen Namen zu nennen.

    ----
    (*) edit

    Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man bestimmte Funktionen der Seite nur nutzen, wenn man (mit E-Mail-Adresse) registriert war. Schade, sehr schade, wie so etwas mißbraucht wird. Hatte der Anbieter das wirklich nötig? Hmmm, ich hatte die Seiten damals ausgedruckt, vielleicht finde ich nähere Infos, wer das war. :cool:
     
  12. t3ddy

    t3ddy Gast

    Ich finde die Idee zu der Seite gut. Gerade wenn auch die totalen Anfaengerfragen beantowrtet werden.

    Es wird denke ich nicht die vielen Neulinge davon abhalten ihre Fragen hier zu stellen aber diese kann man dann ja mit dem Link zu der Page einfach beantworten.
     
  13. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    oder mit einem Link zu den unzähligen Threads im AT, der Switcherhilfe z.B.
     
  14. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    ich find die Idee sehr nett und das Engagement sollte gewürdigt werden. Ich hatte mich schon etwas im Entwicklerforum rumgetrieben um die Fortschritte zu belauschen ;) und trotz eines wilden Haufens wird versucht alles zu organisieren und mit Zeitplan durchzupeitschen. Ich wünsch euch natürlich, dass das Ganze Erfolg hat und das die Menschen, die die Seite brauchen, sie auch finden werden in der großen Welt des Internets... also die Meta-Tags richtig setzen für Google :D
     
  15. Syncron

    Syncron Gast

    Welche ich im Übrigen nicht besonders übersichtlich finde...
     
  16. hilikus

    hilikus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    77
    also ich bin im begriff zu switchen (am wochenende wird bestellt) und hätte so eine seite toll gefunden. zumindest, wenn es auch ehrlich ist, also weder mac fanboys noch winbasher die seite machen. Also ruhig in dem Stil: Was kann Mac OS besser, wo sind Haken, grundsätzlich andere dinge im OS erklären, etc.

    klar kann man sich das meiste in Foren zusammensuchen und wenn man ne frage hat, die dann noch unklar ist, sollte man sie auch stellen. dafür ist ja schließlich da.

    so ein Projekt hätte halt das große Plus der besseresn Übersicht.
     
  17. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Problematisch fand ich das TamTam was Anfangs gemacht wurde. Das führte doch mehr oder offensichtlicher zu einer Überschätzung der noch nicht vorhandenen Struktur des Projektes.
    Ein öffentlich zugängliches Entwicklerforum ist einfach gesagt 'exhibitionistisches Egoshooting', denn dann geht es in erster Linie darum zu zeigen das man etwas tut und nicht wie im 'Stillen' etwas getan wird, was man, wenn es dann getan ist, vorzeigen kann. Etwas mehr strategische Zurückhaltung hätte der Apfel-schaft gut getan.

    Ich stehe hinter euerem Switcher-Angagement… :)
     

Diese Seite empfehlen