• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In Drehrichtung schießen

planetenring

Empire
Registriert
19.09.07
Beiträge
88
Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor einem Programmierproblem und hoffe dass jemand einen Tipp oder Ratschlag hat :)

Aber zuerst mal zum Anfang:

Der erste Schritt sollte eine Pfeil-Grafik sein, welche im Mittelpunkt des iPhone Bildschirms sitzt und immer nach oben zeigt wenn das iPhone gedreht wird. Das habe ich hinbekommen in Verbindung mit dem accelerometer-Sensor.

Der zweite Schritte sollte sein vom Zentrum der Pfeil-Grafik alle 2 Sekunden eine "Projektil"-Grafik zu generieren und diese in eine definierte Richtung fahren zu lassen. Die Richtung sollte immer mit der Pfeilrichtung übereinstimmen.

Da liegt aktuell mein Problem *g*

Ich habe in Verbindung mit dem Framework Cocos2d einen sample code gefunden, welcher etwas ähnliches macht. hier der link: http://www.raywenderlich.com/352/how-to-make-a-simple-iphone-game-with-cocos2d-tutorial

In diesem Beispiel wird auch die Flugrichtung für ein Projektil bestimmt. Dort wird jedoch ein CGPoint über einen Touch ermittelt. Wie kann man so etwas über den accelerometer lösen?

danke im vorraus.
 

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178
Wenn du anfangs die Pfeilspitze "orten" kannst, also wenn du weißt an welcher Position sich der Pixel der Spitze befinden, so kannst du doch wieder mittels des Beschleunigungs-sensors eine Art "Gerade-Durch-Zwei-Punkte" erstellen, an der das Projektil entlang fährt.