• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In-App Käufe im Urlaub

deela

Idared
Registriert
02.07.14
Beiträge
26
Hallo,

Ich hab eine deutsche Apple-ID und kaufe auch ausschließlich im deutschen App-Store ein. Nun bin ich im Urlaub in Holland, und zwar für ein halbes Jahr. Wenn ich dann bei einer bereits geladenen (deutschen) App einen In-App-Kauf tätigen will, kann ich das nicht. Laut dem was ich irgendwie bei Google rausgefunden hab, braucht meine Apple-ID eine deutsche Adresse und ein deutsches Konto / Kreditkarte. Alles vorhanden und hinterlegt, gab jahrelang nie Probleme. Leider kann ich hier aus Holland tollerweise den deutsche Apple Support nicht anrufen, und per Email bekomme ich nur verquere Antworten "dass mein iTunes Account nicht den Richtlinien entspricht", aber sonst keine Hilfe.

Also - es geht mir nicht darum dass ich jetzt was im niederländischen App Store kaufen will, nein. Ich will auch keine neue Apple ID einrichten - denn ich habe ja auch keine neue Adresse hier oder sowas. Ich bin hier im Urlaub. Kann ich jetzt ein halbes Jahr lang gar keine In-App Käufe mehr tätigen?

Hinweis, Zahlungsmethode ist ebenfalls seit Jahren Click&Buy, mit deutschem Bankkonto hinterlegt.

Seltsamerweise gab es letztes Jahr im Urlaub keine Probleme...

In Deutschland selber funktioniert alles einwandfrei.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 

deela

Idared
Registriert
02.07.14
Beiträge
26
Folgende Meldung bekomme ich dann, wenn ich einen In-App Kauf tätigen will.

EDIT:
Habe jetzt folgenden Satz in den iTunes Store Richtlinien gefunden:
"Der Dienst steht Ihnen nur in Deutschland zur Verfügung. Sie dürfen den Dienst nicht von außerhalb Deutschlands nutzen oder versuchen zu nutzen. iTunes kann mit Hilfe von technischen Mitteln die Einhaltung dieser Bestimmung überprüfen."

Ernsthaft? Das bedeutet also wirklich, wenn man mal gerade nicht in Deutschland ist sondern irgendwo im Urlaub, kann man den kompletten Store nicht mehr bedienen? .......
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Mein Heimatort ist ja die Schweiz und letzte Woche konnte ich in Deutschland ohne Probleme im Apple Online Shop einkaufen !
 

deela

Idared
Registriert
02.07.14
Beiträge
26
Bei den kostenlosen Apps ist das auch weiterhin kein Problem hier in NL, es scheint an den kostenpflichtigen zu liegen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und du bist weiterhin im deutschen und nicht im holländischen App Store unterwegs?
 

deela

Idared
Registriert
02.07.14
Beiträge
26
Ja auf jeden Fall. Ich hab ja nirgendswo was umgestellt und die Sprache ist auch überall noch deutsch. Auch Land hab ich nicht geändert - wozu auch, ich wohne hier in Holland ja nicht ;)
Und ich will mir ja auch nichts neues kaufen oder laden....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ist dann wirklich merkwürdig. Habe bisher noch nicht von einem solchen Problem gelesen. Hast du mal versucht, dich über Einstellungen > iTunes & App Stores aus dem App Store ab- und wieder anzumelden?
 

deela

Idared
Registriert
02.07.14
Beiträge
26
Ab- und Anmeldung alles versucht, auch Click&Buy einmal entfernt und nochmal aktiviert. Hat alles nichts gebracht.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es scheint sich zumindest nicht im ein generelles Problem zu handeln.
Arbeitsbedingt habe ich eine österreichische IP, das geht im deutschen Store problemlos. Ebenso hatte ich im benachbarten europäischen Ausland nie ein ähnlich gelagertes Problem.
 

deela

Idared
Registriert
02.07.14
Beiträge
26
Hm, dann stehe ich jetzt vor einem Problem :(
Kann es an Click&Buy liegen? Ich würde ungerne meine Kreditkartendaten oder so angeben, aber wenn es garnicht anders geht...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Halte ich aus irgendwelchen rechtlichen Gründen durchaus für möglich.
Warum schreibst du nicht einfach einmal den Support an?
 

deela

Idared
Registriert
02.07.14
Beiträge
26
Das habe ich ja wie oben beschrieben schon getan. Ich kann gerne die Antwort kopieren:

Sehr geehrte XXX,

mein Name ist YYY und ich begrüße Sie im Namen des iTunes Store Supports.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie keine Käufe in Ihrem iTunes Store Account tätigen können. Ich kann verstehen wie ärgerlich das ist.

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen Frau XXX, da Ihr Account nicht den Verkaufsbedingungen des iTunes Store entspricht. Informationen zu den von Apple aufgestellten Bedingungen zur Nutzung des iTunes Store finden Sie hier:

http://www.apple.com/legal/internet-services/itunes/ww

Bitte beachten Sie, dass Sie alle mit diesem Account gekauften Artikel weiterhin wiedergeben, aktivieren und synchronisieren können.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag Frau XXX.

Mit freundlichen Grüßen,

YYY
 

deela

Idared
Registriert
02.07.14
Beiträge
26
Ich weiß ja nicht ob die Damen und Herren des Apfels vielleicht was an den Richtlinien geändert haben - und zwar dahingehend, dass man nur noch in seinem App Store einkaufen kann, wenn man sich im Land seiner Apple ID befindet?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Oh, sorry. Muss ich wohl überlesen haben.
Tja, dann hilft als Workaround auf die Schnelle wohl nur ein Proxy mit deutscher IP.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hast du mal probiert dir ne Guthaben Karte zu kaufen und damit einen Kauf/inApp Kauf getätigt? Würd mich mal interessieren, ob es damit auch auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: deela

deela

Idared
Registriert
02.07.14
Beiträge
26
Hast du mal probiert dir ne Guthaben Karte zu kaufen und damit einen Kauf/inApp Kauf getätigt? Würd mich mal interessieren, ob es damit auch auftritt.

Ich habe soeben meine Mutter aus DE losgeschickt um ne iTunes Guthabenkarte zu kaufen. Sie hat mir dann den Code mitgeteilt und ich hab ihn eingelöst - damit war der Kauf hier aus Holland kein Problem!
Ok, dann muss ich mir das halbe Jahr jetzt wohl so weiterhelfen - aber seltsam bleibt es trotzdem, dass die andere "normale" Variante nicht geht...?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann muss es wohl an Click&Buy liegen. Wer weiß welche rechtlichen Gründe da hinein spielen das hier keine Nutzung im Ausland möglich sein soll.
 

deela

Idared
Registriert
02.07.14
Beiträge
26
Dann muss es wohl an Click&Buy liegen. Wer weiß welche rechtlichen Gründe da hinein spielen das hier keine Nutzung im Ausland möglich sein soll.

Aber ich war Ende letzten Jahres auch für ein paar Wochen in Holland, und da habe ich Apps ganz normal mit Click&Buy eingekauft... das ist seit über 4 Jahren immer meine zuverlässige Methode gewesen :D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vielleicht ist das kurzzeitig kein Problem, aber wenn längere Zeit nur im Ausland gekauft wird greift irgendeine Sperre bei C&B?
 

deela

Idared
Registriert
02.07.14
Beiträge
26
Ja, kann sein... ich weiß es nicht. Ich werde mir ab sofort jedenfalls mit Guthabenkarten behelfen, und wenn ich wieder zurück in DE bin überlege ich mir zweimal, ob ich dann dort auch immer noch die C&B Dienste in Anspruch nehmen will... wenn die Herren kein Geld verdienen wollen, ok :D