• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In aktiven Prozess wieder "einloggen"

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Hi,
1.wenn ich im Terminal einen Prozess starte (Programm ausführe), gibt es eine Möglichkeit, wenn das Fenster geschlossen wird, das Programm aber nicht beendet, sich dort wieder eizuloggen
2. wenn ich auf einem Computer ein Programm ausführe (wieder im Terminal) kann ich dann von einem anderen Computer via ssh einfluss auf diese Shell nehmen?

Danke Tim
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ja, wenn ich das was Du möchtest richtig verstanden habe sollte "Screen" genau das tun, was Du möchtes - "man screen"
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Das ist nicht ganz wonach ich gesucht habe :(
Ich versuchs nochmal...
Ich habe ein Serverprogramm auf Computer 1 im Terminal gestartet, jetzt will ich mich von Computer 2 via ssh mit Computer 1 verbinden und dann den Prozess vom Serverprogramm öffnen, so dass ich dort Befehle eingeben kann.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
wenn ich Dich richtig verstanden habe tut screen genau das, folgendes Szenario:

auf Computer 1 starte ich eine neue Session im Screen via "screen"
ich trenne mich von der Session via CTRL-A + CTRL-D (detach)
von Computer 2 melde ich mich wieder auf Computer 1 an
via "screen -r" kann ich mich wieder mit der zuvor gestarteten Session verbinden, falls mehre Sessions laufen einfach mit "screen -ls" nachschauen und die passende via "-r" aufrufen
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
cool, danke
... ich stand wohl ein bisschen aufm schlauch aber jetzt hab ichs getscheggt danke
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
nohup ist die andere Möglichkeit.

Denke eher nicht, wie ich ihn verstanden habe wollte er ein Programm starten, dass ein aktives TTY braucht, also z.B. einen Editor oder irgendwas anderes mit einem CGI. Dafür nutze ich auch screen. Wenn's natürlich nur im Hintergrund laufen soll ein "nohup ./foobar >/tmp/foobar.log 2>&1".