importierte Musikdateien(mp3) liegen nur als einzelne Titel in apple musik - nicht mehr im ordner

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
hallo zusammen,
bin fast am verzweifeln.
Habe ein paar meiner alten mp3's in musik importiert.
Dort werden sie aber nicht mehr im Ordner angezeigt, sondern nur einzeln gelistet.
Das hat aber schon funktioniert...
Gibt es eine besondere Einstellung dafür?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wo im Ordner? Im Finder? Oder meinst du als Album? Oder Playlist?
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
nein, ich ziehe entweder mit der Maus die Ordner in die musik app oder gehe über importieren
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Es braucht mehr Infos.
Von welchem System reden wir (Versionsnummer)?
Beschreibe bitte exakter was du machst und was passiert. Gern Screenshots.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
mein System ist ein iMAC von 2017 mit dem aktuellsten OS.
Wenn ich aus meiner mp3 Sammlung Musik auf mein iPhone kopiere, dann ziehe ich den entsprechende "Ordner" vom Dateimanager in das Fenster der "Musik-app". Dort erschien er bisher immer. Nun aber werden Musikdateien alle einzeln in der app angezeigt - ohne Ordner in den Alben. Das ist natürlich sehr unübersichtlich.

seltsamerweise hat meine Vorgehensweise in der Vergangenheit schon funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Das klingt so als wären deine MP3s einfach schlecht getaggt.
Du kannst in Musik.app eien Rechtsklick auf die Dateien machen und dort Artist/Album/Titel/etc angeben. Wenn du mehrere Titel gleichzeitig markierst und rechtsklickst, kannst du allen gleichzeitig einen identischen Album-Namen geben.

Wenn du das lieber für deine MP3-Dateien außerhalb der Musik.app machen willst, dann gibt es dafür Programme wie kid3 (kostenlos) oder Meta (kostet was, hat eine kurze Testphase).

Falls du lediglich alle Titel aus deinem Ordner in einer Playlist haben willst, geht das auch. Einfach in der Musik.app unter "zuletzt hinzugefügt" alle markieren, die in diesem Ordner waren, dann Rechtsklick und "neue Playlist" erstellen.

Edit: Vielleicht hilft dieser Beitrag auch. Catalina scheint dort anders zu funktionieren als die Vorgänger: https://www.macuser.de/threads/catalina-10-15-ist-raus.833063/page-108#post-10495477
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
in der musik-app habe ich schon alle markiert und in den Informationen das Album angeschaut - hat eigentlich gepasst - trotzdem neuen Album-Titel zugewiesen. Es ist trotzdem das Gleiche.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Screenshots bitte, sonst bleibt das hier ein Fehlerraten.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Und bitte noch die Ansicht, wie es jetzt aussieht, am besten im Vergleich zu einem existierenden Album von früher, wo man sieht, wie du willst, dass es aussieht.

Edit:
mein System ist ein iMAC von 2017 mit dem aktuellsten OS.
Das sieht nicht nach dem aktuellsten macOS aus. Ist das Musik.app oder iTunes? Kannst du auf den Apfel oben links klicken, "Über diesen Mac" und nachschauen welche Versionsnummer dir dort angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
Informationen zu mehreren Titeln 2020-02-04 16-30-52.jpg
Nach dem ich das Feld Albumkünstler auf "Variuos Artist" eingetragen hatte, wurden die Titel im Ordner angezeigt.

Danke nochmal für die Unterstützung.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Ich glaube, er hat Musik von verschiedenen Interpreten in einem Ordner in die Musik.app (oder iTunes) gezogen. Die wurden dann in der Artist-Ansicht nicht als ein Artist angezeigt (logischerweise). Obwohl weiter oben die Einstellung "Compilation" korrekt war. Man hätte jetzt in die Alben-Ansicht gehen können und dort hätte man dann das Album zusammengehörend gefunden.
Jetzt hat der die unterschiedlichen Artists mit "Various Artist" überschrieben. Dadurch ist es ein Artist und alles wird auch in der Artist-Ansicht zusammen angezeigt.
Kann man so machen, ist eine halbwegs unsaubere Lösung. Ich würde sagen, dass das kein neues Phänomen ist, sondern iTunes/Musik.app schon seit Ewigkeiten so arbeiten. Damit habe ich mich jedenfalls vor einigen Jahren schon entnervt herumgeschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Iphone_wolf