• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Importierte CDs zur iCloud-Bilbliothek hinzufügen

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hey,

Nach Ewigkeiten komme ich noch mal in die Situation CDs nach iTunes zu importieren. Das klappt an sich ganz gut. Die jeweiligen CDs habe ich im ersten Schritt mal in Playlisten sortiert.

Ich bin AppleMusic Nutzer und habe zusätzlich iTunes Match. Die iCloud-Musikmediathek ist also auch bereits in den iTunes Einstellungen aktiviert.

Trotzdem werden die neu importierten CDs/Playlisten offenbar nicht nach iclous hochgeladen. Es erscheint so eine "Wartewolke" aber nicht passiert. Hinter dem Playlist-Name erschenit eine Wolke, die sagt, dass ein Upload nicht möglich ist.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wo Ihr sowohl die Wolke hinter der Plalyist also auch hinter den Titeln seht. Die Titel lassen sich auf meinem Mac alle abspielen. Ein Fehler scheint also nicht vorzuliegen - schon gar nicht bei 100% der Titel.

https://1drv.ms/u/s!Aq62wRneUwqdw-Y5CgeHzye0kP2Y6g
s!Aq62wRneUwqdw-Y5CgeHzye0kP2Y6g


Ich habe auch schon innerhalb der Playlisten mal jeweils alle Lieder markiert und den Befehle "zur iCloud-Bibliothek hinzufügen" aktiviert. Aber es scheint nichts zu passieren - ich warte teilweise schon mehrere Stunden

Was darf ich einstellen/ machen, damit ich die impierten Titel auch via iPhone & Co nutzen kann?

Vielen DANK
 
Die CD's hast Du direkt in iTunes importiert? Oder wurden die mit einer anderen Software auf den Rechner gezogen und erst dann in iTunes importiert? Ich habe so durchgestrichene Wolken immer nur dann, wenn Musik nicht kompatibel ist.
 
Ich habe direkt in itunes die CDs importiert. Ganz "normal"

Dieses Bild tritt bei wirklich jedem Titel / egal von welcher CD auf. Daher glaube ich den Fehler in den icloud-Einstellungen o.ä. Suchen zu dürfen....
 
Welche Spezifikationen haben die Titel? Also mp3 oder aac, welche Bitrate? Wie lang?
 
Importiert wurden sie aac, also im m4a-Format. Die Titel sind ganz unterschiedlich lang. Von 1 Min bis 8-9 Min.

Ich habe jetzt mal in den Importeinstellungen auf mp3 umgestellt. Bitrate habe ich auf 320kb/s eingestelltDie Idee war, dass ich die Titel als mp3 mal exportiere und wieder hinzufüge. Aber irgendwie kann ich die Titel trotzdem nicht einfach so als mp3 in einen Ordner auf meiner SSD ziehen. Das ging doch mal irgendwie mit ner Tastenkombination unter Mac.....

EDIT: Ich habe jetzt mal die Titel exportiert und eine neue Playlist angelegt. Dann habe ich die M4a mittels 3rd Party-SW in mp3 umgewandelt (256kb/s) und dann in die neue Playlist importiert. Wieder dasselbe Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn de einfach mal in iTunes auf Ablage ---> Mediathek ---> "iCloud Musikmediathek aktualisieren" klickst??!
 
Mit AAC sollten eigentlich keine Probleme auftauchen. Zu lang sind Deine Songs auch nicht. Wo liegen sie denn physikalisch? Auf dem Rechner oder externe Platte?

Was meinst Du mit

Ich habe jetzt mal in den Importeinstellungen auf mp3 umgestellt. Bitrate habe ich auf 320kb/s eingestelltDie Idee war, dass ich die Titel als mp3 mal exportiere und wieder hinzufüge. Aber irgendwie kann ich die Titel trotzdem nicht einfach so als mp3 in einen Ordner auf meiner SSD ziehen. Das ging doch mal irgendwie mit ner Tastenkombination unter Mac......
 
Irgendwie sind da alle oder ein paar Songs nicht kompatibel. So steht es auch im Apple-Support.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-02 um 16.24.12.png
    Bildschirmfoto 2018-09-02 um 16.24.12.png
    93,9 KB · Aufrufe: 14
Die durchgestrichene Wolke hinter der Playlist bedeutet erstmal nur das die Playlist nicht in der cloud ist weil dort Musik enthalten ist die noch nicht hochgeladen ist. Hinter den Songs ist die Wolke die andeutet das die Musik noch hochgeladen werden muss.
 
Ich habe mich jetzt in iTunes einfach abgemeldet und wieder angemeldet. Jetzt ist zumindest schon mal die durchgestrichene Wolke hinter dem Playlistnamen weg. :-)

Wenn ich Ablage ---> Mediathek ---> "iCloud Musikmediathek aktualisieren" klicken möchte, sehe ich allerdings, dass diese Option ausgegraut ist....

Ich glaube, wir nähern uns der Lösung.....
 
Hast den Rechner einmal neu gestartet? Und melde Dich auch einmal aus iCloud komplett ab und wieder an. Ganz blöde Frage... Internet haste auf dem Rechner ;)