• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Import von MiniDV-Camcorder auf iMovie - Bitte um Hilfe

Gurke27

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
4
Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte so gerne meine alten MiniDV-Kassetten auf mein Macbook Pro Retina (Anfang 2015 - OS X El Capitan) importieren. Da mein alter Mini-DV-Camcorder den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen gebrauchten Sony DCR-PC1e-Camcorder gekauft. Diesen habe ich mit einem FireWire-Kabel 4polig/9polig mit einen Firewire-Thunderbold-Adapter mit meinem Macbook verbunden. iMovie (Version 10.1) hat den Camcorder problemlos erkannt und ich konnte - vermeintlich - importieren. Nachdem die miniDV-Kassette durchgelaufen war, hat iMovie den Import gestoppt und ich dachte, es hätte alles geklappt. Leider finde ich nun in dem für den Import angelegten Ereignis kein Videomaterial. Ich habe auch nirgendwo anders eine Datei gefunden. Was mir schon beim Import komisch vorkam, dass zwar links im Importfenster "Aufnahme" und die Zeitdauer stand, recht oben aber der Vermerk "Keine Daten vom Gerät" stand. Ich habe aber keine Fehlermeldung erhalten.

Es wäre so nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich gebe zu, dass ich wirklich wenig Ahnung habe und dazu auch erst vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen bin. Auch Google konnte mir leider nicht helfen.

Vielen Dank im voraus.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Konntest du ein Video sehen? Vor und zurück spulen?
 

Gurke27

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
4
Ja, das geht. Mit FCP Testversion ist es dasselbe. Das Video kann abgespielt werden, aber es erscheint ebenfalls die Meldung "Keine Daten vom Gerät ". Mittlerweile habe ich es mit einem alten Windows Notebook geschafft, zwei Filme zu importieren. Derzeit hängt sich allerdings der Windows Media Player ständig auf. Auf dem Macbook geht es nach wie vor nicht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Test doch mal mit Livebild statt mit Bandabspielen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Einwandfrei heißt du kannst auch aufnehmen? Und dann den Clip in iMovie abspielen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
hm das scheint dann wirklich ein spezielles Problem zu sein. Ich würde es mal mit dem Apple support probieren.