• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Import von H.264 in DVD Studio Pro

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo AT'ler,

nach wochenlangem Probieren und Durchforsten von Literatur und Webbeiträgen stelle ich nun meine Frage den Pros:
Über EyeTV nehm ich schon seit geraumer Zeit Filme/Sendungen auf und pack die dann mittels DVD Studio Pro 4 auf eine DVD. Da ich zuletzt eine Doku-Reihe aufgenommen hatte, die sogar eine DL-Disc an Kapazität überfordert, wollte ich alles in H.264 codieren, um Platz zu sparen. Laut HD-Spezifaktion unterstützen auch HD-DVDs im PAL-Modus eine Auflösung von 720x576.
Allerdings verweigert DVD Studio Pro bislang immer den Import der Video/Audio-Files. Egal ob als muxed oder demuxed Stream. Egal ob interlaced oder progressive. Die Datenraten sind auch oberhalb der Mindestgrenze angesiedelt. Meine letzte Idee war, eine .mov-Datei zu erzeugen. Allerdings wird die nach dem Import beim Finish der DVD unabänderlich in eine mpeg2-HD-Datei umgewandelt.

Was also tun? Wie macht ihr das?

Danke im Voraus

da_jones

PS: kurze Erklärung - klar könnt ich die Filme auch auf mehrere DVDs aufteilen. Mich interessiert aber, wie ich das technisch gelöst kriege.
Achso: zum Codieren nehm ich den x264 Decoder unter ffmpegX. Compressor dauert mir unverhältnismäßig lange.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Du kannst ja mal mit einer kurzen Sequenz probieren, ob es funktioniert, wenn du Compressor zur Komprimierung benutzt. Ich vermute nämlich, dass es tatsächlich am x264-Codec liegt.

Das Projekt hast du wahrscheinlich schon auf HD-DVD umgestellt?

Du musst übrigens bedenken, dass sich diese DVDs nur mit dem Apple DVD-Player abspielen lassen.


Gruß, MasterDomino
 
  • Like
Reaktionen: da_jones

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Ja, der Gedanke mit Compressor ist mir kurz nach dem Posting auch gekommen. Probier ich mal aus. Die von dir angesprochenen anderen beiden Punkte hab ich schon berücksichtigt. Die momentan eingeschränkte Abspielmöglichkeit ist für mich kein Problem.

Danke für den Hinweis.

da_jones

Edith sagt: Ja, es funktioniert. Compressor liefert zuverlässige H.264-Files. Allerdings bin ich mit der Qualität noch nicht ganz einverstanden. Und mit der Codierungsdauer auch nicht. Werd ich wohl noch rumprobieren müssen...
 
Zuletzt bearbeitet: