Import von CDs in iTunes/Apple Music

k1xaftermath

Golden Delicious
Registriert
09.06.17
Beiträge
6
hallo

ich verzweifle gerade daran, eine bzw. mehrere CDs über iTunes ordentlich in meine Apple Music Bibliothek zu importieren.

beispielsweise möchte ich ein Album mit dazu veröffentlichter EP importieren. Das normale Album wird ohne Probleme erkannt, wahrscheinlich auch, weil aktuelles Release.

Zunächst ordnet Itunes die CD als Compilation ein, was dazu führt, dass die CD in einer anderen Kategorie aufgeführt wird. Nehme ich den Haken für die Compilation raus, ist das Album in der "normalen" Kategorie, aber jeder Song der ein Feature enthält, wird einzeln aufgeführt. Die Titel mit Drag n Drop "zusammen" zu ziehen, funktioniert nicht.

Bin ich zu doof, oder wie krieg ich das so hin, dass diese EP als EINS unter den Alben aufgeführt wird?
Oder gibts grundsätzlich auch andere Wege Musik zu importieren?

und zu guter letzt, welcher Codierer liefert die "höchste" Qualität? (zum Vergleich konvertiere(rippe) ich üblicherweise in FLAC)

vielen Dank für die Hilfe.
 

k1xaftermath

Golden Delicious
Registriert
09.06.17
Beiträge
6
in diesem speziellen Fall geht es um das Album Black Friday von Bushido inkl. der EP aus der Box, ich weiß aber von anderen CD's dass dieses Verhalten anscheinend öfters vorkommt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Und Album / Interpret ist bei allen Titeln korrekt gespeichert? Dann diese Felder mal löschen und anschließend wieder neu eingeben. CD-Nr und Titel-Nr sollten auch überprüft werden.
 

k1xaftermath

Golden Delicious
Registriert
09.06.17
Beiträge
6
Und Album / Interpret ist bei allen Titeln korrekt gespeichert? Dann diese Felder mal löschen und anschließend wieder neu eingeben. CD-Nr und Titel-Nr sollten auch überprüft werden.

ich nehme mal an, du meinst per Rechtsklick bei den jeweils gesplitteten Tracks auf Informationen, alles löschen, speichern, und alles neu eingeben?

nur zum richtigen Verständnis^^
 

k1xaftermath

Golden Delicious
Registriert
09.06.17
Beiträge
6
ich persönlich habe da garnichts eingetragen, ich bin davon ausgegangen ich kann die CD so importieren, wie iTunes sie erkennt.
Aber dem ist anscheinend nicht so.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
iTunes selbst erkennt gar nichts, das läuft über eine Abfrage der CD-Datenbank. Die wiederum wird von Freiwilligen gespeist. Heißt, vieles ist fragwürdig, was da eingetragen wurde, und vor allem ist es nicht auf iTunes ausgerichtet.


Edit: importieren geht natürlich problemlos, iTunes hat nur gewisse Eigenheiten bei bestimmten Anzeige-Modi. Ich benutze grundsätzlich nur die Listenansicht (in der Kopfauswahl: Titel), da gibt es nie Probleme, etwa dabei Alben gemeinsam anzuzeigen. Das klappt. Es geht einfach nach den Namen.
 

k1xaftermath

Golden Delicious
Registriert
09.06.17
Beiträge
6
ich bin aber ein Mensch, der lieber Cover als ne öde Liste vor der Nase hat ;)

übrigens mal ein Bild davon, was ich meine:
itunes.jpg


diesmal ein anderes Album, welches ich nach Empfangen der Songnamen über iTunes per Hand mit Features ergänzt habe, weil diese fehlten. mache ich was falsch?
Wo muss ich den Zusatz mit dem Feature eintragen, dass iTunes es nicht splittet, wie oben zu sehen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn ein Album mehrere Interpreten hat, wird das Album nur als solches zusammengefasst/interpretiert, wenn der Haken bei "ist Compilation" (sinngemäß) gesetzt ist.

Andernfalls sind das eben für iTunes unterschiedliche Interpreten, die ein Album mit dem gleichen Namen gemacht haben.

Abhilfe: von Hand in den Informationen einen einheitlichen Album-Interpreten oder gar Interpreten eintragen (und die "features" von Hand zu den Song-Titeln übertragen).
 

k1xaftermath

Golden Delicious
Registriert
09.06.17
Beiträge
6
habe mir jetzt geholfen, indem ich das Komponisten Feld missbrauche und dann den Haken setze, dass der Komponist angezeigt wird. finde ich optisch schöner als wenn das im Titel drin steht.

Was ich mich jetzt frage, wenn iTunes einzelne Tracks nicht richtig gezogen hat (Wolke mit Ausrufezeichen), kann ich diese separat irgendwie neu einspielen oder muss ich das ganze Album neu einspielen?