• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

import von apple produkten, aber wie?

joddl

Fuji
Registriert
08.09.09
Beiträge
36
hallo leute,

da ich mal wieder nach amerika fliege habe ich diesmal folgende frage, die die zollwebsiten nicht wirklich beantworten können.

wenn ich mir in amerika ein mbp kaufe, wie viel einführungsgebühren müsste ich dafür dann wohl bezahlen und kommt es mich dann noch billiger als es hier zu kaufen?
oder wäre es geschickter mir selbiges von bekannten als "geschenk" schicken zu lassen?

hat irgendwer damit schon erfahrungen gemacht?

ich bin zwar nicht gänzlich unerfahren auf dem gebiet, denn noch ist es ganz schön schwierig diese frage im internet zu beantworten, wo also, wenn nicht hier? zumindest wenns um appleprodukte geht :)

vielen dank schonmal im voraus für eure erfahrungen!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
19%
Und mit dem Geschenk würd ich nicht zwangsläufig probieren...
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Geschenke hätten ohnehin die gleichen Freigrenzen wie ein Einkauf - somit sinnlos.... Wenn du in D jemand mit einer amerikanischen ID kennst, dann kann sich das Geschäft in dem du kaufst die Mwst. erstatten lassen und somit an dich weitergeben, Steuerbetrug bleibt es dennoch ;)

VG

Michael
 

joddl

Fuji
Registriert
08.09.09
Beiträge
36
aber das beantwortet jetzt ja nicht die freigrenze. ich mein 19% gelten ja dann erst ab einem bestimmten betrag, oder?
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Der Freibetrag liegt bei 430 EUR (Quelle: zoll.de), da wirst du mit einem MBP kein Glück haben und um die 19% Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühren nicht herum kommen.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Ab einem Wert von über 45€ sind Einfurumsatzsteuern fällig, unabhängig davon, ob es als Geschenk oder Ware deklariert ist.
Das Gilt jedoch für Sendungen von Privat. Bei Sendungen von Unternehmern beträgt diese Grenze 22€. Ab einem Warenwert von 150€ kommen zur Umsatzsteuer von 19% noch Zollgebühren auf dich zu. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie sich diese Zollabgaben berechnen.

Also wichtig ist, zwischen 45 und 150€ zahlst du nur steuern, darüber Steuern+Zoll.

Edit: sorry, hab überlesen, dass du das Gerät selber mitbringst. Dann gilt natürlich die oben genannte Freigrenze.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ist im Normalfall alles nicht so praktikabel.

In den meisten Staaten zahlst Du Tax, viele machen bei Export auch keine Rückerstattung. Also zahlst Du amerikanische Tax und die 19% deutsche Steuer für die Einfuhr - Zollgebühren für Notebooks entfallen laut Abkommen. Zudem benötigst Du dann noch ne deutsche Tastatur.
Da bist Du besser dran, wenn Du mit Edu-Rabatt einkaufst oder eben ein Gerät aus dem refurbished Store holst.
Und abraten würde ich allemal, das Teil nicht beim Zoll anzumelden, dann wirds richtig teuer.

Sonst findest Du ziemlich umfangreiche Infos HIER
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
1. für ein MBP muss KEIN Zoll gezahlt werden
2. für das MBP fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an

Diese 19% bezahlst Du bei Einreise direkt am Zoll.

P.S: reparier mal Deine Suchmaschine. Mit den Suchbegriffen USA, Zoll , MBP ... findest Du jede Menge Antworten auf Deine Fragen, und selbst www.zoll.de ist da recht übersichtlich und einfach gestaltet.