• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Import eines Termins per ICS ohne Erfolg

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Moin,
ich habe auf meinem neuen Macbook Pro 2018 unter aktuellem Softwarestand das Problem, dass ich einen Termin als ICS-Datei nicht in einen icloud-Kalender importieren kann.

Nach einem Doppelklick auf die ICS-Datei kommt die Abfrage, in welchen Kalender ich den Eintrag importieren möchte (CalendarFileHandler). Nach der Auswahl des passenden Kalenders (hier ist es egal, welchen von meinen iCloud-Kalendern ich auswähle) verschwindet das Fenster, es poppt ganz kurz irgendwas auf und das wars dann. Kein Eintrag im Kalender, keine Fehlermeldung, nichts.

Wenn ich manuell einen Termin im Kalender eintrage, erscheint der sowohl richtig in der Anzeige und wird auch richtig an die Abonnenten des Kalenders verteilt.

Frage: Wie kann ich den ICS-Import reparieren? Wo liegt das Problem? Ich habe nach Logfiles von CalendarFileHandler gesucht, aber nichts gefunden.

P.S.: Der Kalenderimport des gleichen ICS-Datei über das iPhone funktioniert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Neustart schon gemacht? Ist das System zufällig teilweise über ein Backup wiederhergestellt?
Die „krasseste“ Reparaturmöglichkeit, die aber keineswegs schlimm ist: Kalender löschen am Mac und neu anlegen, dann etwas Zeit lassen für den initialen Sync.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Hi,
nein, das System kommt nicht aus einem Backup. Nachdem ich im Januar mit einem Mac Mini gekämpft habe (Du erinnerst Dich, Monitorprobleme und so?), habe ich das MBP jetzt jungfräulich in Betrieb genommen. Das mit dem Neustart teste ich nochmal, das mit dem Löschen ggf. ebenso.

Ich melde mich, wenn ob etwas davon funktioniert hat ...
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
drücke die Daumen!

Danke, hat leider nicht geholfen. Sowohl der Neustart, als auch das Löschen des Kalenders als auch das Löschen der Kalender in der iCloud mit anschließender Neueinrichtung ... das Problem bleibt, ein Klick auf die ICS-Datei bleibt ohne Wirkung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Äh, ich meinte eigentlich, Du sollst nur auf fem Mac den Kalenderaccount löschen.

Dann bitte einmal das Comboupdate installieren und aus iCloud abmelden, wieder anmelden.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Jetzt musste ich erstmal gucken, was überhaupt ein Comboupdate ist. Ist habe aktuell 10.14.5 installiert, Combo finde ich nur für 10.14.4 - kann das richtig sein?
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Hmm .. keine Ahnung, ob ich zu lange mit Linux rumgemacht habe, aber irgendwas läuft hier nicht rund.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-02 um 16.26.47.png
    Bildschirmfoto 2019-06-02 um 16.26.47.png
    351 KB · Aufrufe: 14

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
ich weiss nicht, vielleicht weiss es jemand anderes. ob Apple mit Mojave die Installierbarkeit der Comboupdates auf identischer oder niedrigerer Version abgeschaltet hat. Falls nicht könnte das der Grund sein für Dein Problem (bzw. ein Symptom derselben Ursache).

Ersatzweise kannst Du auch die Reparaturinstallation aus dem Internet starten und durchlaufen lassen.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
So, noch eine kurze Rückmeldung. Das muss ein grundsätzlicher Bug sein. Ich habe das MBP nochmal komplett zurückgesetzt und bin ganz neu gestartet. Ich habe alle Schritte bei der Installation langsam abgearbeitet, mir eine ICS-Datei geschnappt, wollte sie importieren lassen -> geht nicht. Die gleiche Datei per Airdrop an mein iPhone gesendet, importiert, geht.

Keine Ahnung, was da los ist. Als ich den Mini hatte, ging noch. :) Aber irgendwas ist ja immer. Danke für Deine Bemühungen.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Errr .. es hat jetzt ja fast einen Hang ins peinliche, aber mittlerweile drängt sich mir etwas der Gedanke auf, die ICS-erzeugende Webseite hätte etwas am Format geändert (=kaputt gespielt). Ich habe den Import gerade mal mit einer kleinen Testdatei von www.terminsysteme.de/ics/ probiert, da ging es sofort.

Jetzt steh' ich natürlich da wie der letzte Trottel, aber ich wollte es der Fairness halber nicht unerwähnt lassen.

Edit: obwohl ... doch nicht ganz so blöde. Die gleiche Datei versendet ans iPhone ging ja. ggf. ein MacOS-Bug? Ich werde mal jemanden bitten das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ich muss diesen alten Thread nochmal leichenfleddern ... ich hatte überlegt, einen neuen Thread aufzumachen, finde es thematisch hier aber passend.

Nachdem ich die Sache jetzt ein paar Monate auf sich habe beruhen lassen, bin ich nochmal tiefer in die Problematik eingestiegen.

Offenbar kommt MacOS mit folgendem ICS-Eintrag nicht klar:
Code:
DTSTART;VALUE=TIME:20200416T053000Z

Stattdessen hätte er lieber diese Variante:
Code:
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20200416T053000Z

Ein Test mit Fantastical bestätigt, dass der Kalender von MacOS mit dem erstgenannten Format offenbar nicht klarkommt; Fantastical stolpert hier nicht. Dieses unfassbar teure Abo von Fantastical allerdings für einen ics-Import zu buchen, kommt für mich nicht in Frage. Für alles übrige reicht mir der normale Kalender.

Jetzt ist die Frage: wie komme ich günstig an einen funktionierenden Importer?! Hat jemand einen Softwaretipp für mich? Ansonsten hätte ich das ics-File per Script nachbearbeitet:

Code:
grep /path/to/file.ics | sed 's/DTSTART;VALUE=TIME/DTSTART;TZID=Europe\/Berlin/g'

Aber wie bekomme ich das in den import-Filter vom Kalender bzw. diesem vorgeschaltet? Die fertige Software(umgehungs)lösung über einen simplen Importer oder einen anderen (funktionierenden) Kalender wäre mir lieber.