Impfzertifikat läuft ab: Verlängerung in der CovPASS-App

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Mitglied seit
18.03.09
Beiträge
6.976
CovPASS2022-700x401.jpg


Michael Reimann
In der CovPASS-App lassen sich die digitalen Impfzertifikate speichern und bei Bedarf anzeigen. Nun stehen die ersten Ablaufdaten der Impfzertifikate an. Demnächst wird eine Verlängerung in der CovPASS-App möglich sein.

Die Impfzertifikate bekommen eine technische Gültigkeit von 365 Tagen. Danach werden sie als ungültig ausgewiesen. Das digitale Zertifikate eine Gültigkeitsdauer haben ist in der IT nichts neues. Auch bei Webservern müssen zum Beispiel Verschlüsselungs-Zertifikate regelmäßig erneuert werden.

Der digitale Impfnachweis ist da keine Ausnahme. Die CovPASS-App des Robert Koch Instituts wird im Juni 2022 ein Jahr alt. Auf der Webseite des RKI zur App wird erwähnt, dass Nutzende der App die Gültigkeit ihrer Impfzertifikate mit einem der kommenden Updates selber verlängern können.
Verlängerung in der CovPASS-App


Laut RKI sind Zertifikate einer Auffrischungs-Impfung unbegrenzt gültig. Eine erneute Impfung ist beim heutigen Stand nicht dafür nötig. Es geht eben nur um das technische Ablaufdatum. Daher wird es auch möglich sein, dieses direkt in der App zu verlängern.

Das technische Ablaufdatum kann auch schon jetzt in der App eingesehen werden. Es befindet sich unter "Zertifikate anzeigen -> Impfzertifikat" dann ganz nach unten scrollen.

IMG_601E3D971DB8-1-700x356.jpeg


Vermutlich wird es dann auch an dieser Stelle verlängert werden können.

Die CovPASS-App und die passende CovPASS-Check-App gibt's kostenlos im App Store.

[appbox appstore 1566140352]

[appbox appstore 1566140314]

Und noch ein Hinweis: Laut der Änderung des Infektionsschutzgesetzes vom18. März, die ab dem 1. Oktober in Kraft tritt, gelten alle Personen (Ausnahmen beachten) ohne Auffrischungsimpfung (Booster) als umgeimpft.

Quelle: RKI, Teltarif

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Papa_Baer

Altländer Pfannkuchenapfel
Mitglied seit
06.01.15
Beiträge
4.457
Ich hoffe mal das das dann ich in der Corona Warn App möglich sein wird.

Mir ist in der Warn App grad aufgefallen das mein Zertifikat für die Erstimpfung verschwunden ist. Ich vermute die ist abgelaufen.

Ist das ein Problem. Zweitimpfung und Boosterimpfung stehen noch drin. Sollte reichen oder?
 
  • Like
Wertungen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Mitglied seit
18.03.09
Beiträge
6.976
Ich hoffe mal das das dann ich in der Corona Warn App möglich sein wird.

Mir ist in der Warn App grad aufgefallen das mein Zertifikat für die Erstimpfung verschwunden ist. Ich vermute die ist abgelaufen.

Ist das ein Problem. Zweitimpfung und Boosterimpfung stehen noch drin. Sollte reichen oder?

Bei mir ist nur das letzte Zertifikat. Also das der Boosterimpfung drin. Das reicht.
 
  • Like
Wertungen: Papa_Baer