• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Impfungen?

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Möchte mich heute wegen einer anstehenden Reise gegen Hepatitis A impfen lassen und habe gerade festgestellt, dass meine Diphtherie und Tetanus-Impfungen auch mal wieder aufgefrischt werden müssten. Dazu zwei Fragen:

1) Kann ich das beides kombinieren? Also Diph+Tet und dann noch die HepA? Bekomme ich dann 2 Spritzen (Ich hab Angst vor Spritzen!)?

2) Eine Kollegin meinte, dass es beim Gesundheitsamt günstiger wäre, als beim Hausarzt, obwohl ich gehört habe, dass das mitunter die Sprechstundenhilfen übernehmen.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals 2 Spritzen bekommen und die dabei an verschiedenen Tagen. Ich musste dabei nur eine bezahlen, der Impfstoff wurde von der Apotheke besorgt und zum Arzt geschickt und da musste ich dann knapp 5 EUR bezahlen. :)

Das kam übrigens zufällig bei der Musterung raus und ich war schon ein halbes Jahr überfällig. Deswegen: Immer in den Impfpass gucken! :)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich mag Spritzen... Sorry :-D

Aber kann man so kurzfristig einfach sagen "Ich möchte jetzt gegen das und das geimpft werden!"?
Wenn man sich einen Termin für eine Impfung gegen Hepatitis A holt, dann geht das natürlich, der Impfstoff wird bestellt und gut ist.
Daher die Frage, die haben doch jetzt gar nicht den passenden Impfstoff vorrätig?

Ist nur eine Vermutung, keine Ahnung, ob es den Tatsachen entspricht.
 

babinet

Jonagold
Registriert
17.04.08
Beiträge
22
Es gibt leider keinen Kombiinmpfstoff für Hepatitis A und DT, du brauchst also zwei Spritzen. Das kann aber an einem Tag gemacht werden, eine in den linken und eine in den rechten Arm.

Den DT Impfstoff gibt es auch in kombination mit Polio und Keuchhusten, deine Impfschutz darin würde ich auch noch prüfen lassen, dann könnte man sich u.U. eine weitere Impfung sparen.

Ich würde auch überlegen ob sich statt nur Hep A nicht eine Kombination Hep A+B lohnt.

Kosten: ich habe mich vor kurzem auch gegen Hep A, und DT+Polio+Keuchhustenn impfen lassen. Letzteres ist Kassenleistung (keine Praxisgebühr bei Impfungen!), die Hep. A Impfung musste ich nur den Impfstoff bezahlen (~55EUR). (Die Impfung hat mein Hausarzt im prinzip kostenlos gemacht, da er ja eh gerade dabei war zu impfen)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, erledigt man das beim Gesundheitsamt. Die haben die ganze Kollektion auf Lager.
Bei meiner Hausärztin habe ich letztens zum Auffrischen so eine Vierfach (Tetanus, Keuchhusten, Diphtherie und Polio)-Impfung machen lassen. Da hat die Schwester schnell die umliegenden Apotheken angerufen und mich dann hingeschickt, die Ampulle zu holen.