1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Impfungen?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von keen, 26.08.08.

  1. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
    Möchte mich heute wegen einer anstehenden Reise gegen Hepatitis A impfen lassen und habe gerade festgestellt, dass meine Diphtherie und Tetanus-Impfungen auch mal wieder aufgefrischt werden müssten. Dazu zwei Fragen:

    1) Kann ich das beides kombinieren? Also Diph+Tet und dann noch die HepA? Bekomme ich dann 2 Spritzen (Ich hab Angst vor Spritzen!)?

    2) Eine Kollegin meinte, dass es beim Gesundheitsamt günstiger wäre, als beim Hausarzt, obwohl ich gehört habe, dass das mitunter die Sprechstundenhilfen übernehmen.
     
  2. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals 2 Spritzen bekommen und die dabei an verschiedenen Tagen. Ich musste dabei nur eine bezahlen, der Impfstoff wurde von der Apotheke besorgt und zum Arzt geschickt und da musste ich dann knapp 5 EUR bezahlen. :)

    Das kam übrigens zufällig bei der Musterung raus und ich war schon ein halbes Jahr überfällig. Deswegen: Immer in den Impfpass gucken! :)
     
  3. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Ich mag Spritzen... Sorry :-D

    Aber kann man so kurzfristig einfach sagen "Ich möchte jetzt gegen das und das geimpft werden!"?
    Wenn man sich einen Termin für eine Impfung gegen Hepatitis A holt, dann geht das natürlich, der Impfstoff wird bestellt und gut ist.
    Daher die Frage, die haben doch jetzt gar nicht den passenden Impfstoff vorrätig?

    Ist nur eine Vermutung, keine Ahnung, ob es den Tatsachen entspricht.
     
  4. babinet

    babinet Jonagold

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    22
    Es gibt leider keinen Kombiinmpfstoff für Hepatitis A und DT, du brauchst also zwei Spritzen. Das kann aber an einem Tag gemacht werden, eine in den linken und eine in den rechten Arm.

    Den DT Impfstoff gibt es auch in kombination mit Polio und Keuchhusten, deine Impfschutz darin würde ich auch noch prüfen lassen, dann könnte man sich u.U. eine weitere Impfung sparen.

    Ich würde auch überlegen ob sich statt nur Hep A nicht eine Kombination Hep A+B lohnt.

    Kosten: ich habe mich vor kurzem auch gegen Hep A, und DT+Polio+Keuchhustenn impfen lassen. Letzteres ist Kassenleistung (keine Praxisgebühr bei Impfungen!), die Hep. A Impfung musste ich nur den Impfstoff bezahlen (~55EUR). (Die Impfung hat mein Hausarzt im prinzip kostenlos gemacht, da er ja eh gerade dabei war zu impfen)
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, erledigt man das beim Gesundheitsamt. Die haben die ganze Kollektion auf Lager.
    Bei meiner Hausärztin habe ich letztens zum Auffrischen so eine Vierfach (Tetanus, Keuchhusten, Diphtherie und Polio)-Impfung machen lassen. Da hat die Schwester schnell die umliegenden Apotheken angerufen und mich dann hingeschickt, die Ampulle zu holen.
     

Diese Seite empfehlen