• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Impfpass App

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Hallo,

was benutzt ihr denn so als App für Eure Impfungen und eventuell auch die der Familie und könnt ihr empfehlen? Da ich aktuell leider hinterher war mit meinen Impfungen weil ich mit Corona Impfungen etc. das völlig aus den Augen verloren hatte (1x seit 2021 und 1x seit 2022 überfällige Impfung) und diese jetzt nachholen muss will ich das über eine App machen mit Erinnerungsfunktion, Dokumentation etc.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Mit meiner Krankenkassen App. Für unsere Kinder ist es mit den U-Untersuchungen ja ziemlich einfach, den Überblick zu behalten.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Impfpass App? Was soll das sein? In der Prä-Corona-Zeit war der deutsche Standard ein zerfleddertes gelbes Heftchen. 😝

Ich persönliche nutze sowas zwar nicht und vertraue da beim jährlichen Routinecheck meinem Hausarzt...
Aber wenn würde ich - da freiwillig gesetzlich versichert bei der Techniker Krankenkassen - mal den hauseigenen TK-Patienten Safe ansehen. Dort sind neben anderen Unterlagen auch Impfungen und deren Fälligkeit vom Hausarzt durch die ePA vermerkt.

Jede andere App von Dritten müsste ich Impfungen ja selbst eintragen, pflegen und verwalten. Oder nicht?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
In der Prä-Corona-Zeit war der deutsche Standard ein zerfleddertes gelbes Heftchen.
Das ist nicht "der deutsche Standard", sondern das Standarddokument der WHO. Was auf dem Heftchen auch vorne 'drauf steht. Und welches nach wie vor in vielen Ländern mit Impfflicht (und für einige Impfungen generell) als Dokument alternativlos ist.

Ich persönliche nutze sowas zwar nicht und vertraue da beim jährlichen Routinecheck meinem Hausarzt...
Dann bist du vmtl. auch noch nicht weit aus Europa herausgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux und saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Leider ist ja nicht mal in der ePA vorgesehen, die Impfdaten zu hinterlegen. Ansonsten wäre das ein gutes Medium dafür. Allerdings auch wieder nur für Kassenpatienten. Privatpatienten schauen da dann leider etwas in die Röhre.

Ich glaube, Schweden hat da z.B. schon seit über 10 Jahren eine elektronische Patientenakte.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
So wie es aussieht nutzt niemand dafür eine App, meine Krankenkassen App hat diese Funktion nämlich leider nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich hab vor Jahren diese gelbe Heftchen verloren. Alles weg.

Mein aktuelles Impfheft ist ziemlich leer, da niemand mehr an die bisherigen Impfungen kommt - Hausarzt gibt’s nicht mehr, Krankenkasse verwies auf den Arzt… Pech gehabt und hoffen auf Besserung. Aber wenn sowas nicht mal in die ePA kommt - wenig Hoffnung…
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Zum Zweck der Dokumentation und Erinnerung gibt es zum Beispiel „ImpfPassDE“.


Das nennt sich zwar „Digitaler Impfpass“, gilt aber nicht als anerkannter Nachweis, den der Impfpass aus Papier bietet.

Die eigenen Einträge werden mit den Empfehlungen der Stiko abgeglichen und fällige Impfungen bzw. Wiederholungen werden angezeigt. Zudem gibt es Informationen zu den Hintergründen der einzelnen Impfungen.

In der Bezahlversion (0,99 EUR pro Monat bzw. 24,90 EUR einmalig) sollen auch Familien hinterlegt und Erinnerungen eingerichtet werden können.

Die Firma hinter der App versucht das ganze zu einem anerkannten Impfpass weiterzuentwickeln, das scheint aber noch ein weiter Weg zu sein. Neben der Überwindung der gesetzlichen Hürden müsste auch die Ärzteschaft mitmachen. Das ist zwar jetzt schon möglich, in meiner Heimatstadt (180.000 Einwohner) gibt’s es aber bisher genau einen Arzt, der die App unterstützt und Einträge bestätigen könnte.

Für die eigene Dokumentation und Erinnerung reicht die App aber aus.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Irgendwie steigt ich immer noch nicht hinter deine Folgerung 🤔
Damit, dass du keinen internationalen Impfpass hast. Gibt nicht gerade wenige Länder, wo man den benötigt und/oder für den Fall der Fälle dabei haben will.

Nun, ich bestize den gelben Impfpass der WHO - und war damit unter anderem in Indien, einigen Ländern Süd- und Nordamerikas sowie Japan. Gebraucht habe ich ihn dort nicht, hatte ihn aber dabei.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Was denn nun?

In der Prä-Corona-Zeit war der deutsche Standard ein zerfleddertes gelbes Heftchen. 😝

Ich persönliche nutze sowas zwar nicht (...)

Nun, ich bestize den gelben Impfpass der WHO

Du musst dich schon entscheiden.

Hier übrigens auch:

Dann bist du vmtl. auch noch nicht weit aus Europa herausgekommen.
Keine Ahnung worauf du deine Annahme begründest, aber du hast Recht - und ich kann damit gut leben.
war damit unter anderem in Indien, einigen Ländern Süd- und Nordamerikas sowie Japan.

Entweder hast du ein echtes Problem mit Erkunde, oder du trollst hier 'rum.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Und du hast offensichtlich Schwierigkeiten damit, richtig zu lesen und die korrekten Schlüsse zu ziehen.

"Ich persönliche nutze sowas zwar nicht (...)"
Bitte im Kontext lesen. Das war auf die Impass App (nach der im Eingangspost gefragt wurde) bezogen, von der ich keine (be)nutze. Ich habe nicht geschrieben, dass ich keinen Impfpass besitze.

"Keine Ahnung worauf du deine Annahme begründest, aber du hast Recht - und ich kann damit gut leben."
Auch hier schließt du vorschnell und falsch. Wo steht geschrieben, dass ich Europa nicht verlassen habe?
Ich gab dir einfach pauschal Recht gegeben, da du vermutlich schon vorher über alles besser Bescheid weißt.