• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMovie11 - Ablageformat von Filmen nach Import ???

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Hallo,

habe mir jetzt erstmalig einen (HD-)Camcorder zugelegt (Sony HDR-CX115) und beginne, mich langsam mit iMovie auseinanderzusetzen.

Da ich später das bearbeitete Material teilweise auf DVD brennen möchte (z.B. mit iDVD), will ich halt ein mehrfaches Umkodieren bzw. einen mehrfachen Formatwechsel mit Qualitätsverlusten vermeiden.

Wenn ich über iMovie11 Clips direkt von der Cam importiere (egal ob SD oder HD Material), werden diese Clips im Ereignisse-Ordner als xxx.mov abgelegt, damit sind sie quasi das erste Mal umkodiert (von MPEG2 bzw. AVCHD/h.264). iDVD aber importiert nur DV Material bzw. wandelt andere Importformate erst in DV um.

Kann ich irgendwo einstellen, dass iMovie beim Import die Clips gleich im DV Format ablegt und nicht in .MOV bzw. Apple Intermediate???
Habe nichts dazu gefunden weder bei den Einstellungen noch in der Hilfe.

Importiere ich einen Clip nicht direkt von der Cam, sondern wandele ihn z.B. mit MPEG Streamclip vorher schon in DV um, dann wird der Clip beim Import auch unbehandelt unter .DV im Ereignisse Ordner abgelegt.
Schön wäre, wenn dies direkt so funktionieren würde!

Hat einer eine Idee?

vielen Dank & viele Grüße
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Deine Cam nimmt laut Specs nur SD in MPEG2 auf, HD jedoch als AVCHD:

Videoformat: High Definition, AVCHD (1920 x 1080, 1440 x 1080)/Standardauflösung, MPEG2
http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/hdr-cx115e#pageType=TechnicalSpecs
Ich nehme mal an, Du willst HD. Selbst wenn erstmal ne DVD (SD) Dein Ziel ist, wer weiß was noch kommt und selbst bei der Wiedergabe (Datei) über den Rechner / Flat liegen Welten dazwischen. Wenn Du auf HD gehst, vergiss DV, da machst Du richtig Nasse.

werden diese Clips im Ereignisse-Ordner als xxx.mov abgelegt, damit sind sie quasi das erste Mal umkodiert
MOV ist nur der Container und gibt keinerlei Aufschluß über den verwendeten Codec mit seinen Werten und somit die Qualität. Im QuickTimePlayer öffnen, Apfel+I und schauen was drinsteckt.

damit sind sie quasi das erste Mal umkodiert
AVCHD musst Du (noch) wandeln beim Import. Einige andere Schnitt-Apps beherschen bereits den nativen Schnitt von AVCHD, Appel hinkt da ein wenig hinterher. Ich arbeite nicht mit den iLive-Produkten, aber zum Import muss es Einstellungen geben.

Kann ich irgendwo einstellen, dass iMovie beim Import die Clips gleich im DV Format ablegt und nicht in .MOV bzw. Apple Intermediate???
Warum nicht Apple Intermediate? Du kannst es wunderbar schneiden, und bist für alles Weitere bereit, der Quali Verlust ist mehr als gering. Nimmt iDVD den Apple Intermediate? Wie gesagt, steck ich nicht so drin.

Dein Ziel muss sein, nach dem Import ein ein schnittfähiges Format zu haben, welches Du für alle weiteren Vorhaben als Quelle nutzen kannst. Die Datei wird deutlich größer werden als Deine Rohdatei, dass ist normal und musst Du hinnehmen.
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Vielen Dank für die Tipps soweit.

In der Tat soll das Ziel sein, nach dem Import schnittfähiges Material für eine beliebige weitere Verwendung zu haben.

Jetzt z.B. steht eine Familienfeier an (60. Geburtstag). Die Zielgruppe hat mit AVCHD-Discs oder Blu-rays nichts am Hut, da will ich eine klassische DVD produzieren mit Kapitelstruktur und Menüführung. Deshalb die Aufnahme zunächst als SD.

Ich werde auf jeden Fall mal nachschauen, was in dem .MOV Container für ein Codec drin steckt. Wenn dies nicht AIC ist, wird dann möglicherweise 2x umgewandelt!? Ich habe gelesen, dass iMovie, sofern ich den automatischen Export nach iDVD wähle, das Material im Apple Intermediate Format bereitstellen soll. iDVD wiederum braucht zwingend .DV, so dass beim Import des Projektes in iDVD wieder eine Umrechnung erfolgt. Ich habe schon mal von einer MPEG2 Aufnahme (Sat-Receiver) eine DVD probehalber erstellt und da hat iDVD beim Import des Materials ewig lang gerechnet, mittlerweile weiß ich auch warum.

Bei privaten HD Aufnahmen würde ich maximal die einzelnen Schnipsel zu einem Film aus einem Guss zusammenführen, Übergänge blenden ggf Texte unterlegen und dann aber nicht auf ein Medium brennen, sondern maximal für iTunes/AppleTV umwandeln (entweder iMovie oder Handbrake, je nach Qualität).
Unterstützt eigentlich Handbrake AIC als Importformat?

viele Grüße
Norbert