• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMovie - Zeiten von Clips/Musik "fixieren"?

besh_kilo

Erdapfel
Registriert
14.03.21
Beiträge
2
Hallo liebe Mitmenschen,

da ich bei der Arbeit das Glück hatte und nun von einem Projekt ein schönes Video erstellen soll, sitze ich hier nun an meinem MacBook (erste Applegerät neben dem iPhone) und dem Programm iMovie. Ist ein MacBook Air M1, iMovie ist aktuell.

Habe mich da schon ein wenig reingefuchst und verzweifel gerade an einem kleinen Problem.

Wenn ich z.B. überblenden einfüge, dann verändert iMovie immer die Länge des vorherigen Videoclips bzw. der Musikspur. Das nervt ziemlich, vor allem wenn man vom MP3 sich gerade eine Stelle zurechtgekürzt hat, dann z.B. eine Überblende einfügt o.ä. und die Tonspur dann verändert wird.

Beispiel: ich habe einen Clip geteilt, dazwischen ein Titelbild eingefügt. Der Titel hatte eine Länge von 4s. Nun habe ich natürlich eine weiche Überblende vor und nach dem Titel eingefügt. Plötzlich ist der Titel nur noch 3,5s. Ähnliches passiert mit der Musikspur.

Mir ist klar das für die Überblende auch Zeit drauf geht, aber dies soll bitte die Tonspur nicht beeinflussen :(

Gibt es also die Möglichkeit dem Programm zu sagen, dass die Cliplängen bzw die Länge der Tonspur nicht angetastet wird, sobald man etwas in einer Spur ändert? Sprich die Zeiten/einzelnen Clips irgendwie fixieren/sperren?


Danke schon mal!


Liebe Grüße Ole
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du kannst soweit ich weiß die Tonspur von der Videospur trennen und diese als eigene Spur belassen. Dann wirkt sich dein Effekt nicht auf die Tonspur aus.
 

Benutzer 176034

Gast
Absolut korrekt, @staettler.

Ist der Film erst einmal in der Timeline, geht durch Rechtsklick auf dem Film im Schnitttisch das Kontextmenü auf, in dem diese Funktion anwählbar ist.
Sofort ist der Ton vom Film getrennt und dadurch der Film bearbeitbar, ohne den Ton zu beeinflussen.