• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imovie video import nicht möglich?!

kommschon

Jonagold
Registriert
21.06.08
Beiträge
20
hallo leute,

muss für ein schulprojekt drehmaterial schneiden (1,5 stunden auf 3 min).
nur wenn ich die datei importieren möchte (drag&drop) funktioniert das nich.
die datei ist 3,85 gb groß und in der information steht, dass die art "quick time file" ist.

das mit dem importiern klappt aber leider nicht. könnte mir da jemand helfen?
liebe grüße,

kommschon
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Welche iMovie-Version? Ich tippe mal: iMovie 08.

Zum Dateiformat: Markiere die Datei mal und drücke ⌘ + I. Dort unter "Art" steht eine nähere Info. Dann sehen wir mal weiter.

*J*
 

kommschon

Jonagold
Registriert
21.06.08
Beiträge
20
da, hab maln screenshot gemacht
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    115,7 KB · Aufrufe: 133

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ok, das sieht schonmal gut aus. Wenn Du iMovie 08 verwendest, dann probiere es mal über das Menü: Ablage --> Filme importieren...

Dort den Film auswählen und ggf. ein neues Ereignis erstellen. Der importierte Film wird dann (nach meiner Erinnerung) im "Filme" Ordner Deines Benutzerordners abgelegt. Dann kennt iMovie den Film und Du kannst ihn weiterverarbeiten.

*J*
 

kommschon

Jonagold
Registriert
21.06.08
Beiträge
20
so, es kopiert gerade die datei, mal sehn obs dann klappt..

hat geklappt! jetzt gibts nur noch ein problem....wie schneid ich das? :D
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Bevor ich mir hier für ein Tutorial die Finger wund tippe, sei Dir die Einführung ans Herz gelegt:

http://manuals.info.apple.com/de/iMovie_08_Einfuhrung.pdf

In Kurzform: Wenn Du das Ereignis anklickst, siehst Du unten rechts den Film als "Bandwurm". dort kannst Du einzelne Teile mit der Maus markieren (gelber Rahmen) und oben links in das Projektfeld (beim Neustart 4 gestrichelte Kästchen) ziehen.

Präziser geht's nicht. Du kannst den Schieberegler am unteren Fensterrand benutzen, um die Darstellung des Ursprungsfilms zu verändern. Aber präzises Schneiden geht erst (wieder) mit iMovie 09, das seit gestern ausgeliefert wird - aber extra Geld kostet!

*J*