iMovie: Urheberrechte bei Effekten und Audio?

Dieses Thema im Forum "Videosoftware" wurde erstellt von FMS applecrow, 29.01.17.

  1. FMS applecrow

    FMS applecrow Granny Smith

    Dabei seit:
    04.08.15
    Beiträge:
    17
    Hallo!

    Folgendes: ich kreiere gerade Videos, die ich dann kommerziell anbieten werde. Diese bestehen aus meinen eigenen Aufnahmen sowie gewissem "Beiwerk" wie Audio-Effekten, Soundtrack und visuellen Effekten (Blitze etc., Übergänge ...)

    Meine Fragen:

    a) Bei der Rubrik "Audio", als Tool bei iMovie, kann man unterscheiden zwischen komponierter Musik (Jingles) und Effekten wie Wetter oder Verkehr (Donnergrollen). Bei komponierten Audio ist die Sache angeblich klar: nicht frei für kommerzielle (!) Nutzung. Deshalb steuere ich hier auch meine eigene Mucke bei. Aber ist dem genauso auch bei Donnergrollen und Reifenquietschen? ...

    b) Sind die visuellen Effekte auch für kommerzielle Nutzung frei?

    Salut und Dank!
    Frank.