• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie - Streifen und Komprimierungsprobleme - version 6.0.4

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Ich habe seit einiger Zeit mit iMovie ein Problem -komischerweise ist mir das früher nicht aufgefallen.

Ich nehme manchmal Auftritte von mir per Digicam auf, um sie erstmal für mich als .mov zu speichern und um sie auf youtube zu veröffentlichen (siehe meine Webseite http://www.uiuiuiuiuiuiui.de)

Ich bekomme allerdings einfach keine gescheite Komprimierung hin und die Videos haben verzerrende Querstreifen.

Ich schließe die Kamera per Firewire an und importiere die Datei - alles kein Problem. Dann füge ich Text hinzu und noch sieht alles gut aus.

Wenn ich dann aber auf "exportieren" gehe, wähle ich "CD-Rom" als Qualität und bekomme einen Clip, der nicht gut aussieht. Hier ein Beispiel: http://www.uiuiuiuiuiuiui.de/?p=1662

Mit "eigene Einstellung" habe ich auch schon rumexperiment, bekomme aber nur riesige Dateien und nicht wirklich verbesserungen hin. Wie bekomme ich eine bessere Kompression und was sind das für Streifen?

Bin für jeden Tipp dankbar,
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vielleicht ist ja dein Videoband nicht mehr so fit?
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Nee, daran liegt es auf keinen Fall. Es muss irgendwas mit der Kompression zu tun haben. Die Querstreifen sind irgendwie vergleichbar, wie wenn man mit einer Videokamera einen Fernsehmonitor abfilmt.

Das Band ist vollkommen okay, denn wie gesagt, das importieren funktiert ohne Probleme, und beim Bearbeiten in iMovie sind die noch nicht da. Sondern erst, wenn ich exportiere.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Achso, das es beim exportieren auftritt habe ich nicht verstanden.

Ehrlich gesagt hatte ich bei iMovie06 auch schon komische Problem (Ton bei Übergängen mit Effekt kaputt). Mit der 08 Version ist bei mir die Ausgabe stabiler.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
hmm.... also ich verstehe es nicht und sogar das Videoteam hier an Bord hat keine Ahnung.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Was passiert wenn du das ganze als DV-Stream (verlustfrei) exportierst?
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Dann ist die Qualität auch gut. Allerdings hat ein 10 Sekunden-Clip dann 34 MB - das geht gar nicht...Hilfe :-O
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Dann nimm doch mal ffmpegX oder streamclip um deinen MPEG4 Film draus zu machen.
Mal sehen ob dann immer noch Streifen drin sind.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
also ich möchte aber eigentlich ein .mov haben.

Und hab nicht wirklich den Platz für 10GB-Dateien auf meinem Rechner...

Muss doch mit iMovie irgendwie gehen, oder nicht?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich mache das eigentlich immer direkt mit iMovie. Aber ich habe halt auch keine Querstreifen drin.
Hast du vielleicht mit NTSC, decinterlacing, Framerate oder sowas gespielt?
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Das könnte sein. Kannst Du mir agen, genau welche Einstellungen Du verwendest?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Was wolltest du denn mit dem Video machen?
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Einerseits auf Youtube setzen und andererseits aufheben, um es mir hin- und wieder auf dem Rechner anzuschauen.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Kannst Du mir sagen, welche Einstellungen Du beim exportieren in iMovie verwendest?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das kommt immer ein bischen auf die Länge deines Videos an. Da Youtube auf 100MB begrenzt. Aber versuche es mal mit PAL-Auflösung und 3MBit.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Na ja, gut schade, ich dachte Du könntest mir sagen, was Du bei iMovie einstellst.

Allerdings habe ich mal bei exportieren unter eigene Einstellungen unter "Größe" das De-Interlacing entdeckt. Das scheint dafür zu sorgen, dass die Streifen weggehen.

Komischerweise ist das Video von der Dateigröße kleiner, wenn ich es auf 640x480 statt 320x240 mache.

SEhr verdächtig.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die Bitrate ist das entscheidende. Wegen der 100MB Beschränkung gibt es keinen allgemein gültigen Rat.
Falls du mal die Platform vimeo.com testen möchtest, kannst du dort 500MB hochladen. Dort kannst du dann 3MBit, Pal-Auflösung und De-Interlacing einschalten und bekommst damit optimal Qualität auch für Videos die 45 Minuten dauern.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Ja gut, ich möchte aber auch keine 500MB-Dateien auf meinem Rechner herumliegen haben, sondern suche nach der optimalen Variante für kurze Videos.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Youtube hat wohl gerade seine Bedingungen geändert. Jetzt kann man 1GB und 10 Minuten dort hochladen. Also viel höhere Qualität und Auflösung.