• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie-spezieller Effekt/Übergang

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
Brauche mal wieder die Hilfe des Forums.
So möchte ich in iMovie zwei Szenen "verheiraten". Die erste Szene ist mit einem Teleobjektiv aufgenommen und zeigt winzige Blüten in einer Großaufnahme, die anfangs erst unscharf sind und die dann langsam immer schärfer zu sehen sind.
Darüber möchte ich, quasi als Titel ein Standbild mit einem schönen Schriftzug legen. Leider habe ich bisher in meinem iMovie 6.0.3 nur "Überblendungen" gefunden. Da habe ich dann das Problem, daß mir die Blüten einfach zum Ende der Szene ausgeblendet werden, wenn sie gerade so richtig kristallklar zu sehen sind, wenn die Schrift dann eingeblendet wird :( .
Gibt es keine Möglichkeit, daß die Hauptszene mit den Blüten vom Programm nicht verändert wird, während nur mein 2.Bild mit der Schrift langsam über der Blütenszene erscheint?

Gibt es keinen Effekt oder vielleicht einen Trick, den ich anwenden kann, um das zu realisieren???

Vielleicht auch noch erwähnenswert-die Schrift ist schwarz und den Hintergrund des Schriftbildes habe ich in Photoshop Elements bei den Effekten auf transparent eingestellt.

Viele Grüße Denis
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hi!

Ich hab's noch nicht ganz begriffen.

Ist die 2. Szene mit dem Schriftzug ein Bild, das Du in iMovie eingefügt hast? Das geht (m.W.) so nicht. Erst iMovie 08 kann Bilder mit transparentem Hintergrund über einen Film legen.

In iMovie 06 kannst Du einen Clip in der Timeline auswählen und unter "Bearb." einen Titel hinzufügen. Dort gibt es auch die Möglichkeit, die Schriftart (sofern auf Deinem Mac installiert) auszuwählen.

*J*
 

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
Hi Crossinger,

bei mir geht es schon, daß ich Bilder importieren kann. Das Programm zickt auch nicht herum, daß das "Schriftbild" einen transparenten Hintergrund hat. Habe auch schon mit verschiedenen Transparenzen und leicht eingefärbten Hintergründen für das Schriftbild gearbeitet. Leider immer mit ungenügenden Resultaten :( .
Mein Problem ist aber, daß nur diese Schrift auf dem Bild in Frage kommt. Ich kann da leider nicht auf Standartschriften zurück greifen.
Das Video ist als Geschenk für einen spanischen Freund, der eine wunderschöne Finca auf Lanzarote hat, gedacht. Dieser ominöse Schriftzug ist sein Markenzeichen für diese Finca. Der anschließende Film zeigt dann in ca. 3 Minuten ein Porträt "seiner" Insel. Es ist als Appetizer für seine Webpage gedacht.

Grüße Denis
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Zuletzt bearbeitet:

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
Hi Crossinger,

wenn das funzt gibt es dickes Karma von mir ;) !!!
Werde gleich am Freitag iMovie´08 wieder installieren (hatte es nach einem kurzen Test umgehend wieder gelöscht).
Dann ist die Überraschung mit dem Video ja doch noch möglich :) .

Viele Grüße
Denis