• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie Speicherort Dateien

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Hello Leute...

Ich habe ein blödes Problem..

Ich habe schon mehrere Videos per iMovie gemacht und bis jetzt ging alles problemlos..

Heute aber blicke ich nicht mehr durch.. Wenn ich meine Cam anschließe und die Daten importiere kommen sie auch rein wie immer.. Nun habe ich aber noch 5 Mp4 Dateien aus meiner GoPro und gehe über das Menü Filmdateien importieren in den Ordner wo die Dateien liegen und importiere eine davon.. Das dauert ca 45 Minuten, danach sehe ich aber in keinem Ordner von iMovie die Clips davon.. Quasi kann ich sie nirgends finden und mit in den Film einbringen, habe aber festgestellt das meine Platte beim importieren immer kleiner wird und an Speicherplatz verliert, somit also irgendwo die Dateien abgelegt werden müssen nochmals...

Gehe ich nun auf meine Festplatte in meinem Ordner und auf Filme wo iMovie die Projekte hinspeichert und lösche diese, bzw auch vorher noch über das Programm selbst, wird die Platte nicht wieder leerer..

Het jemand einen Tip für mich?? Ich hab kein Plan was ich noch machen soll... Hab auch keine Lust die Platte voll zu müllen wenn ich immer wieder probiere dateien zu importieren..

System ist: MacBookPro
Mac OS X 10.7.4 ( Lion )
iMovie neuste Version.

Kann es sein das iMovie die importierten Dateien irgendwo anders speichert? Wenn ja wo und wie bekomm ich das raus..

Danke euch..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich würde es mit der Findersuche (cmd-F) probieren und dort a. unsichtbare/versteckte Dateien einschließen b. am besten auch Systemdateien einschließen und dann c. nach den neuesten Änderungen schauen. In der Fußleiste des Finderfensters kannst du dir dann, falls das klappt, den Pfad anzeigen lassen.
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Ich würde es mit der Findersuche (cmd-F) probieren und dort a. unsichtbare/versteckte Dateien einschließen b. am besten auch Systemdateien einschließen und dann c. nach den neuesten Änderungen schauen. In der Fußleiste des Finderfensters kannst du dir dann, falls das klappt, den Pfad anzeigen lassen.


Danke für die Tips, aber haben mir nichts gebracht... Die Suche zeigt mir die Dateien auf, aber keine Dupletten von iMovie die ja eigentlich irgendwo sein müssen.. Alles was ich über den Finder finden tue sind die Dateien die Original auf dem Mac sind.. Quasi mein Ordner mit den Dateien als Inhalt..

Aber nichts mehr im Film Ordner von iMovie usw.. Mir fehlen nun 40 gig an Festplattenspeicher, vorher 100 gig frei nun nur noch 60 gig..

Festplatten Dienstprogramm zeigt auch keine Fehler auf.. Ich bin echt ratlos und traurig gerade das nixs klappt.. sonst immer alles gut und ohne Probleme.. :(
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Mal ganz grundsätzlich: Videos von der Kamera sollte man erst einmal auf einer Platte speichern. Diese Dateien sind, so kenne ich das von den mir bekannten Cams, immer komprimiert. Und genau diese sollte man im Original archivieren.

Importierst Du nun die Filme in iMovie, dann holst Du die evtl. mit bester Qualität (voll - Originalgröße) rein, dann sieht das ungefähr so aus:
MP4-Datei mit 97,2MB und 22min.12sec. wird nach Import zu ca. 500MB weniger Speicherplatz führen.

Ist ja auch so gedacht, in iMovie mit unkomprimierten Material zu arbeiten und erst am Ende jeweils zu exportieren und da nach Wunsch zu komprimieren.

Also holt man nur die Filme in iMovie, die man auch tatsächlich bearbeiten will und klopft diese dann irgendwann wieder raus.
Leider reicht es nicht aus, den Video im iMocie-Ereignis zu löschen. Abgelegt werden die importierten Videos im Ordner "HD-User - <username> - Filme - iMovieEreignisse - <EreignisName>" Die hier als Beispiel importierte Datei hat tatsächlich "nur" 255,8MB

DENN: Im Ordner "HD-User - <username> - Filme - iMovieEreignisse - <EreignisName>- iMovie Thumbnails" exisitiert nochmal eine Datei, die hat 261,6MB.

Die muß man beide dann leider manuell löschen - Na ja, zumindest weiß ich jetzt nicht, ob man iMovie instruieren kann, bei löschen eines Ereignis die Daten auf der Platte gleich mit zu putzen.

War´s das, was Du suchtest? Du hast ja geschrieben, Du hast im iMovie-Ordner nachgeschaut, aber sonst fällt mir da nichts weiter ein.
Good luck.
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Genau das ist es, was ich nicht verstehe..

Die Dateien von der Panasonic Cam importiere ich per iMovie wie immer und das funzt..

Die GoPro Dateien liegen im mp4 Format in einem Ordner auf der Platte schon, den ich anwähle beim importieren und dann eine Datei aussuche die ich möchte..

Das iMovie 2 Ordner hat zum ablegen im Film Ordner vom Username war mir schon bekannt, das hatte iMovie auch immer gemacht und ich die Dateien wie du beschrieben hast schon so schön per Hand wieder gelöscht..

Was mir aber aufgefallen ist, ist eben das iMovie beim importieren nicht diesen 2. Thumbnails Ordner gefüllt hatte mit Dateien, dieser war leer, aber der Plattenplatz schwand trotzdem rapide.. Momemtan habe ich alle Ereignisse im Film Ordner gelöscht und in iMovie keine Projekte aktiv.. aber der Platz ist noch immer weg.. Und ich finde wie gesagt keine Datei Dupletten oder versteckte Dateien von diesen Files..

Das ist sehr merkwürdig und macht mir Bange..

Ich habe übrigens vor einer Woche das letzte Video gemacht und auch GoPro mp4 Dateien eingefügt ohne Probleme..
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hast Du mal alle .plist die zu iMovie gehören gelöscht?
Dazu kann man getrost in dem usercache-Ordner auch mal alles rauswerfen, und ich denke im ApplicationSupport auch.
Bitte aber vorher die Daten an anderer Stelle sichern, nur für den Fall ;)

Wichtig: iMovie muß dabei geschlossen sein, vorsichtshalber nach löschen mal neustart machen, Papierkorb löschen und dann nochmal probieren.
Ob das allerdings beim immer noch fehlenden Speicherplatz hilft kann ich nicht sagen ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Hast du nach frisch geänderten Dateien gesucht (kurz nach einem Import mit dem rätselhaften Verhalten) oder gezielt nur nach Filmdateien? Wenn da irgendetwas als temporäre Datei oder Cache abgelegt wird, wird sie vom Finder nicht unbedingt als Filmdatei erkannt.
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Hast Du mal alle .plist die zu iMovie gehören gelöscht?
Dazu kann man getrost in dem usercache-Ordner auch mal alles rauswerfen, und ich denke im ApplicationSupport auch.
Bitte aber vorher die Daten an anderer Stelle sichern, nur für den Fall ;)

Wichtig: iMovie muß dabei geschlossen sein, vorsichtshalber nach löschen mal neustart machen, Papierkorb löschen und dann nochmal probieren.
Ob das allerdings beim immer noch fehlenden Speicherplatz hilft kann ich nicht sagen ...


Sorry wenn ich dumm Frage, aber wo finde ich den usercache Ordner? Kenn mich noch nicht so gut aus ;)

Wenn ich im Finder .plist eingebe, kommen sehr viele plist dateien, aber ich kann da nicht rausfiltern was zu iMovie gehört.. o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Caches liegen üblicherweise in der Benutzer-Library in einem Ordner /Caches.
Die Preferencedateien liegen ebenfalls im Benutzer-Library-Verzeichnis unter /Preferences. plist-Dateien gibt es jede Menge, nicht nur dort, und wenn du im Finder über die Suche gehst, musst du Systemdateien einschließen, sonst werden diese Ordner ausgeblendet.
Einfacher ist der direkte Weg, bei 10.7 über das Menü "Gehe zum Ordner".
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Schritt 1:
Hast Du Lion? Dann Alt-Taste drücken, wähle "Gehe zu" im Hauptmenü, dann bekommst Du die Library angezeigt. Draufklicken und dort den Ordner Caches suchen. IN diesem Ordner kannst Du gefahrlos alles löschen, wenn Du zu faul zum suchen bist. Die Programme legen dann die notwendigen Cache-Dateien neu an ;)
Unter Lion ist die User-Library nämlich versteckt. Mit älteren Betriebssystem findest Du sie unter "HD - User - <username>
Sonst heißen die Ordner zum Löschen dort "com.apple.iMovieApp" UND "iMovie"

Schritt 2:
Gib im Finder die Suche nach ".plist" ein, dann weiteres Kriterium "Name enthält iMovie" und weiteres Kriterium "Systemdateien einschließen", dann solltest Du alle bekommen.

Schritt 3:
Und dann noch die Dateien im Ordner Application Support im Ordner Library (also "HD - User - <username> - Library - Application support) und dort den Ordner iMovie schmeißen.

Na, jetzt bin ich aber gespannt ;)


EDIT: Uuuups, zu langsam .....
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Ok Danke für die Infos..

In beiden Ordnern habe ich geschaut, im Caches Ordner gibt es nur etwas von der Grafikkarte und von meinem Drucker..

Nichts von iMovie.. Im Preference Ordner auch keine .plist Dateien von iMovie vorhanden..

Momentan mache ich ein neues Projekt und importiere eine mp4 GoPro Datei aber auf meine Externe Platte.. mal schauen wie es dann ausschaut..
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Schritt 1:
Hast Du Lion? Dann Alt-Taste drücken, wähle "Gehe zu" im Hauptmenü, dann bekommst Du die Library angezeigt. Draufklicken und dort den Ordner Caches suchen. IN diesem Ordner kannst Du gefahrlos alles löschen, wenn Du zu faul zum suchen bist. Die Programme legen dann die notwendigen Cache-Dateien neu an ;)
Unter Lion ist die User-Library nämlich versteckt. Mit älteren Betriebssystem findest Du sie unter "HD - User - <username>
Sonst heißen die Ordner zum Löschen dort "com.apple.iMovieApp" UND "iMovie"

Schritt 2:
Gib im Finder die Suche nach ".plist" ein, dann weiteres Kriterium "Name enthält iMovie" und weiteres Kriterium "Systemdateien einschließen", dann solltest Du alle bekommen.

Schritt 3:
Und dann noch die Dateien im Ordner Application Support im Ordner Library (also "HD - User - <username> - Library - Application support) und dort den Ordner iMovie schmeißen.

Na, jetzt bin ich aber gespannt ;)


EDIT: Uuuups, zu langsam .....


Kein Problem, habs noch gelesen.. Das mit der versteckten Library hat gestimmt..

Hab die Ordner nun mal gelöscht.. Warte jetzt bis iMovie das importieren abgeschlossen hat..

Dann schau ich mal...



Edit: So muss erstmal auf Arbeit nun... Meld mich morgen nochmal wieder..

Danke erstmal für die Hilfe.. Obs was genützt hat seh ich morgen...

Greats