• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie schlechte Export-Qualität

TobiBuff

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
37
Ich hab mithilfe von iMovie DV-Material von meiner Kamera importiert. Die Videos werden in iMovie aber jetzt furchtbar unscharf dargestellt, auch im Vollbildmodus sind sie deutlich unschärfer wie wenn ich die .dv-Files direkt mit QT oder VLC abspiele. Auch beim Exportieren in alle möglichen Formate ist das Video danach unschärfer (auch in VLC) als das Original. Woran könnte das liegen, bzw. was für Exporteinstellungen muss ich vornehmen, um das fertige Video in gleicher Qualität wie das Rohvideo zu bekommen?
Danke im Vorraus
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Ich hab mithilfe von iMovie DV-Material von meiner Kamera importiert. Die Videos werden in iMovie aber jetzt furchtbar unscharf dargestellt, auch im Vollbildmodus sind sie deutlich unschärfer wie wenn ich die .dv-Files direkt mit QT oder VLC abspiele. Auch beim Exportieren in alle möglichen Formate ist das Video danach unschärfer (auch in VLC) als das Original. Woran könnte das liegen, bzw. was für Exporteinstellungen muss ich vornehmen, um das fertige Video in gleicher Qualität wie das Rohvideo zu bekommen?
Danke im Vorraus

hast du gerendert?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also, ich selbst nutze kein DV, aber ich erinnere mich an Aussagen in einem anderen Forum, wo die "Semi-Profis" Tests gemacht haben (finde leider den Link nicht mehr). Ergebnis: DV wird von iMovie 08 beim Import irgendwie "versaut". D.h., die Daten werden in irgendein Apple-Intermediate-Format umgewandelt. Dabei entstehen Verschlechterungen des Videomaterials, weil das Bild ein klein wenig gestreckt (?) wird.

Ich weiss momentan nicht, ob dies in den neuesten Updates behoben wurde - gelesen habe ich dazu nichts.

Wenn Du Wert auf maximale Qualität von DV legst, solltest Du vielleicht doch auf iMovie 06 HD zurückgreifen, das für Besitzer von iLife 08 kostenlos von Apple zum Download angeboten wird.

*J*