• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie Projekte exportieren

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hallo !

kann man iMovie Projekte mit allen verwendeten Daten (Bilder, Sounds usw.) exportieren, um beispielsweise auf einem anderen Rechner weiterzuarbeiten ?

Ich meine jetzt also keinen Filmexport sondern einen Export (oder Speichern) der Rohdaten.

Grüße
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, ja kannst Du. Nimm einfach das gespeicherte iMovie-Projekt und speichere es auf dem anderen Mac. Alle Daten sind in dem Projekt enthalten.
Zum PC geht es natürlich nicht.

Viel Erfolg wünscht
dvdwunder
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Danke für den Tipp. :)

Du meinst also im Finder alles was in den Ordnern "iMovie Projects" und "iMovie Events" drin ist ?
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, welches iMovie ist denn gemeint? Meine Antwort bezieht sich auf Version 6.0.3.
Die Paket-Datei enthält alle Daten.
Ob bei Version 7.0 das gleiche Prinzip funktioniert, habe ich noch nicht sonderlich ausprobiert.

Sorry dvdwunder
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Ach so ... iLive08 (also iMovie 7.1) war gemeint :)
Da liegen die Dateien in versch. Ordnern drin. Werde das aber ausprobieren und hier posten.

Danke nochmals !
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Und? Was hat sich ergebn?

mangels Platz auf meiner MacBook-Festplatte würde ich meine iMovie08-Projektdateine gerne auf meiner externen Firewire-Platte lagern und bearbeiten. Hab sie jetzt mal in dem Projektbrowser in iMovie08 einfach mal auf die externe Platte gezogen.... und will sie auf dem MacBook löschen.

Andere Vorschläge? Kann man iMovie08 einen Referenz-Speicherort (auf meiner externen Platte) für Imports angeben?
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Cool, danke. In dem Apple-Artikel steht folgendes Vorgehen:

-Events kann man direkt auf einer externen Platte (HFS+) speichern - über ein Dropdown-Menu im Import-Dialog von Rohmaterial (dazu muss die Platte natürlich vorher connected sein)
-falls Festplattenplatz auf dem Rechner gespart werden will, kann man iMovie 08 selbst dazu benutzen: unter der "Events by volume"-Ansicht der Event -Library die Events (Rohmaterial) einfach per drag and drop auf die externe Platte zu ziehen, die dort angezeigt wird
-Dabei werden Verbindungen zu Projekten, eingebundenen Medien (.B. von iPhoto etc.) mit aktualisiert.


edit: noch ein kleiner Tipp - ich wollte meine Events alle auf einmal (135 GB) in der Event-Library auf die externe Platte verschieben. Ging nicht so wirklich. Macht lieber jedes einzeln :D Gut: iMovie erstellt automatisch den Ordner "iMovie Events" auf der externen Platte", das ist gut für die Übersicht auf der Platte.