• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imovie kann datei nicht lesen, nur der vlc player spielt die datei ab!

lenny87

Morgenduft
Registriert
12.07.08
Beiträge
169
hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, ich habe eine frag:

anlässlich eines geburtstages habe ich den auftrag bekommen, aus verschiedenen kurzen videos ein gescheites video zu basteln. als programm um das filmmaterial zu schneiden und übergänge einzufügen habe ich mich, als stolzer macbook besitzer für imovie entschieden.

allerdings scheint es da probleme mit den formaten zu geben.
ich habe für jedes der kleinen videos eine ".modd" datei, eine ".moff" datei und eine ".mpg" datei.

von den genannte formaten ist mir nur das letzte bisher schon mal über den weg gelaufen. die mpg datei ist auch die einzige die ich öffnen kann, allerdings nur mit dem vlc media player. ich hab es auch mit quicktime und divx probiert, aber die vertragen sich mit den dateien nicht.

ich vermute mal, dass ich vormat umwandeln muss.....aber wie?? hab bisher nur den divx converter probiert - damit klappt es nicht. mein vorhaben ist, die videos in das .avi format zu wandeln, weil ich glaube, dass imovie mit avi dateien umgehen kann. mit diesen mpg dateien kommt es leider nicht zurecht.

also weiss jemand, ob ich es umwandeln muss, und wenn ja....womit? kann jemand ein programm (nach möglichkeit kostenlos, ist ja nen einmaliges projekt) empfehlen?

lg christoph
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Wie soll man da helfen?

Welche Cam.? Wie angeschlossen, wie spielst Du das ein, so wie bei iMovie vorgesehen? Und und und. Steht Deine Cam in der Kompatibilitätsiste oder hast du so nen AVCHD Bomber?
 

lenny87

Morgenduft
Registriert
12.07.08
Beiträge
169
Wie soll man da helfen?

Welche Cam.? Wie angeschlossen, wie spielst Du das ein, so wie bei iMovie vorgesehen? Und und und. Steht Deine Cam in der Kompatibilitätsiste oder hast du so nen AVCHD Bomber?

hi
ich hab gar keine cam! die videos macht ein anderer, ich bekomm nur die film-schnipsel und soll daraus nen film machen.
ich weiss, das er ein gerät von sony benutzt um die videos zu erstellen, ein eher billiges.
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
hi
ich hab gar keine cam! die videos macht ein anderer, ich bekomm nur die film-schnipsel und soll daraus nen film machen.
ich weiss, das er ein gerät von sony benutzt um die videos zu erstellen, ein eher billiges.


Es gibt bestimmt "irgendein" Workflow für Dich, aber ich bin eher in der offiziellen Arbeitsweise zuhause.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
nein, kein avi, imovie verarbeitet dv dateien. Die solltest du mit hilfe von ffmpegx herstellen können
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
nein, kein avi, imovie verarbeitet dv dateien. Die solltest du mit hilfe von ffmpegx herstellen können

Das stimmt so überhaupt nicht. iMovie verarbeitet auch AVCHD, DV, und logischerweise auch Mpeg Derivate wie HDV.
 

lenny87

Morgenduft
Registriert
12.07.08
Beiträge
169
hi,
schon mal vielen dank, dass ihr euch gedanken macht.

ich kenn mich wirklich nicht besonders aus in sachen videos, aber ich weiss, das imovie kein problem mit meinem avi videos hat...nur diese mpeg dateien mag er nicht.
ist wem anders schon mal ne datei mit der endung .modd oder .moff über den weg gelaufen? ich seh die das erste mal. mir is schon klar, das mpeg zusatzdateien usw hat, die hab mich mir aber nie angeschaut.
gibt es denn einen guten mpeg zu avi umwandler? der eine, der hier genannt wurde sagt einem zwar, dass er erfolgreich einen avi film daraus gemacht hat....dieser taucht aber nirgends auf.

lg christoph
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Ich mag VLC irgendwie nicht...
Ich kenne nämlich lauter Windowsbenutzer, die dazu neigen, absolut müllige und kaputte Videoformate zu benutzen, die es normalerweise gar nicht gibt.

Und da der VLC-Player jeden Müll abspielt glauben die Leute, es sei eine gute Datei und schicken es einem dann. Bei mir funktioniert es natürlich nicht, da ich VLC nicht auch benutzen will :mad:

So... das musste mal raus :-D
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Bei den Blauen gibt es einen Hinweis dazu:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=313649

Und in der Apple Camcorder Datenbank wird gesagt, dass dieses Modell prinzipiell unterstützt wird.

http://support.apple.com/kb/HT1014

Allerdings ist es etwas Anderes, wenn man nicht direkt die Kamera an den Rechner angeschlossen hat. Einige Importe (z.B. MPEG2!) akzeptiert iMovie 08 nämlich ausschließlich als Direktimport von der Kamera, während es einen direkten Support für MPEG2 sonst nicht gibt (oder nur den Decoder als Zukauf).

*J*
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mein Tipp wäre auch alls mit MPEGStreamclip in DV-Dateien umwandeln. iMovie macht nichts anderes beim Import. Dann kannst du problemlos Filme aus verschiedenen Quellen zusammenfügen.