• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMovie, iPhoto und Garage Band nicht mehr vorinstalliert?

Domfisch

Golden Delicious
Registriert
10.09.13
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nach langem suchen und stöbern durch alle Internetforen und auch durchforsten der Apple Homepage konnte ich leider keiner Antwort auf meine Frage finden. Nun also hier. Habe mir gestern einen neues MacBook Pro 13" zugelegt, klasse Teil bis jetzt. Nur sind die oben genannten Programme (iMovie etc.) nicht auf dem MacBook installiert.
In älteren Beiträgen von 2011 und früher lese ich immer wieder, dass dort die iLife Suit noch vorhanden war.

Hat sich das inzwischen geändert?

Viele Grüße

Domfisch
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Wo hast du denn nach denn Programmen gesucht? Eigentlich müssten sie im Programme Ordner auftauchen.
Siehst du sie auch nicht, wenn du den Namen oben rechts in Spotlight (das Lupensymbol) eingibst?
 

Domfisch

Golden Delicious
Registriert
10.09.13
Beiträge
11
Weder im Launchpad noch durch den Finder lassen sich die Programme finden. Gehe ich in den Appstore steht dort ebenfalls, dass ich doch bitte den entsprechenden Betrag bezahlen müsse, wenn ich die Programme denn haben will..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es war einmal in grauer Vorzeit, dass mit dem Betriebssystem vorinstalliert ist. Lang, lang ist's her.

Dass Mountain Lion samt iLife geliefert wird, kann ich mich nicht erinnern.

Steht ja auch nirgends bei Apple, dass die Suite dabei ist.
Immer ist ein "Jetzt kaufen" Button dabei. Der einzige Vorteil ist, dass man neuerdings nicht die gesamte Suite kaufen muss, sondern die einzelnen Programme separat kaufen kann. Also wenn man Garage Band nicht braucht, nur iPhoto und iMovie …
Salome
 

Domfisch

Golden Delicious
Registriert
10.09.13
Beiträge
11
Ansonsten würde ich mal bei Apple anrufen und nachfragen. Ich war eigentlich auch sehr erstaunt als ich gesehen hab, dass die Suite nicht installiert. Nebenbei, im AppStore steht auch unter "gekaufte Artikel" nicht, dass ich es runterladen könne o.ä. da ja keine CD mehr beiliegt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
iPhoto, iMovie und GarageBand sind (in Normalfall) noch immer vorinstalliert - auch bei Mountain Lion - und werden beim ersten Aufdrehen des Gerätes mit der Apple-ID verbunden (um sie auch später wieder aus dem Mac App Store laden zu können). War dein Gerät vielleicht davor schonmal in Verwendung? Handelt es sich um ein Refurbished Gerät? Wurde es vielleicht schonmal gekauft und wieder retour gegeben?

Ich würde mich auf alle Fälle an Apple wenden, die sollten dir das im Mac App Store freischalten können. Selbst wirst du da nichts unternehmen können.
 

Domfisch

Golden Delicious
Registriert
10.09.13
Beiträge
11
Wie gesagt, kein refurbished Gerät. Neu gekauft bei Saturn.
 

Domfisch

Golden Delicious
Registriert
10.09.13
Beiträge
11
Vielen Dank apple juice :)
Dann werde ich wohl morgen mal bei Saturn vorbei fahren müssen..
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Gerne, oder du rufst erst mal bei Apple an, das würde ich vielleicht tun. Die sind meistens sehr freundlich und hilfsbereit da und wenn sie dann sagen, dass du beim Händler nachfragen sollst, kannst du ja immer noch dahin fahren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Ich vermute dann mal, dass irgendjemand schonmal das System neu installiert hat (warum auch immer). Ich würde einfach (so wie es apple_juice vorschlägt) Apple telefonisch kontaktieren, bevor ich extra zu Saturn fahre. :)
 

Domfisch

Golden Delicious
Registriert
10.09.13
Beiträge
11
Hab schonmal den Fall Online geschildert und mir eine Fall ID etc. zuschicken lassen. Werde dann morgen mal anrufen bevor ich den Weg zu Saturn auf mich nehme.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Dann berichte mal, wie es ausgegangen ist, das interessiert mich und viele andere hier bestimmt sehr. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich streue Asche auf mein Köpfchen (geht auch unter Wasser), habe mich also geirrt.
Danke an apple-juice für die Verifizierung der Vermutungen.
Ich würde dennoch zu Saturn gehen / fahren und einen Aufstand machen. Du hast ein Gerät gekauft, das nicht komplett ist.
War der Mac denn verbilligt?
Salome

 

Domfisch

Golden Delicious
Registriert
10.09.13
Beiträge
11
Im Apple Store kostet er 1999,-€ bei Saturn hab ich ihn für 100 € weniger erstanden. Denke nicht, dass das irgendwie einen Unterschied macht. Werde auf jeden Fall das Ende hier schildern. Danke nochmals für alle Beiträge :)
 

Domfisch

Golden Delicious
Registriert
10.09.13
Beiträge
11
Der Fall ist gelöst, es lag schlicht und ergreifend daran, dass der "Vorbesitzer", in diesem Fall ein Kollege von mir, der mir das MacBook vermacht bzw. geschenkt hat beim Kauf seinen Namen angegeben hat. Es wurde vorher weder gestartet noch sonst irgendwas. Allerdings wurde er mit diesem MacBook registriert. Nach 47 minütigem Gespräch bekam ich dann Gutscheincodes für die iLife Programme. Alle Mitarbeiter waren super nett etc.! Der Umstieg von Windows auf Mac OS hat sich wohl gelohnt :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr erfreulich.
Ich werde mir merken, dass iLife auf allen neuen Macs ist.
Hast du jetzt eine eigene Apple-ID?
Salome