• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie, iDVD usw. nach Leopard Update nicht installiert

Moogli

Bismarckapfel
Registriert
02.02.06
Beiträge
145
Nabend,

mit der SuFu bin ich leider zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen, deswegen frage ich lieber noch einmal so...

Ich habe durch die "up-to date"-Aktion eine Leopard Upgrade DVD geschickt bekommen, allerdings wenn update installiert er kein iMovie, iDVD, usw. nur iTunes macht er drauf? Ich habe auf der DVD allerdings auch nichts gefunden, womit ich sie später einzeln nach installieren kann... Weiß einer was das sein kann?
Bin grad dabei iPhoto und so wieder von der 10.4 DVD zu installieren, weil ich es brauche...
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Also, ich sag mal, wenn Du eine Update Funktion für das Betreibsystem hast, heißt das ja nicht, dass Du automatisch auch ein iLife Update hast, oder?

Da Apple iLife 08 (beinhaltet iDVD, iMovie, iPhoto, GarageBand, iWeb) nur neu erworbenen Macs beilegt und ansonsten für 79 Euro verkauft, wirst Du es wohl nachkaufen müssen.

Deine damalgie iLife 06 Version war ja auch eine Beigabe und nicht Bestandteil von Tiger, oder?
 

Moogli

Bismarckapfel
Registriert
02.02.06
Beiträge
145
nabend,

mhmm das ist doch mal eine Erklärung mit der man etwas anfangen kann... dann werde ich mir wohl iLife kaufen müssen wenn ich es in der neuen Version benutzen möchte...

Danke für die schnelle Antwort...
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Wenn es so ist, wie ich vermute und auf Deiner Update Bestätigung nur die Rede vom Mac OS ist, wirst Du es kaufen müssen.

Ich habe es für 71 Euro inkl Versand bei FutureX bekommen.
 

Moogli

Bismarckapfel
Registriert
02.02.06
Beiträge
145
was mich halt nur wundert, ist das ein Kumpel ein 17" MacBook Pro vor knapp 1 Woche gekauft hat ( mit innenliegender Leopard Update DVD, also die einfach beigepackte nach Veröffentlichung ) und normal 10.4 drauf hatte... er hat das Update durchlaufen lassen uns siehe da iMovie uws. waren alle schön in neuer Version da... Komisch...
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
beim kauf eines neuen macs ist auf der install dvd das komplette und aktuelle ilife paket mit dabei (vorinstalliert und auf dvd). habe mein mbp im november gekauft. auch da war auf der leopard install-dvd ilife '08 mit dabei.

hat doch pcpanik schon erklaert... was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Da Apple iLife 08 ... nur neu erworbenen Macs beilegt und ansonsten für 79 Euro verkauft, wirst Du es wohl nachkaufen müssen.
 

Moogli

Bismarckapfel
Registriert
02.02.06
Beiträge
145
daran ist nicht wirklich etwas schwer zu verstehen...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Aaaaber: Wenn du von 10.4 mit ilife auf Leo updatest, sollten die alten versionen trotzdem da sein. Habe ich das falsch verstanden? Eventuell reichen dir ja die älteren Versionen...

Joey
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Was mich an der Geschichte etwas irritiert: In den Genuss der Up-to-Date Aktion kommen doch nur Käufer, die kurz vor dem Leopard-Release (also im September/Oktober 2007) erworben haben. iLife 08 wurde aber bereits im August 2007 freigegeben und lag seitdem allen neu gekauften Macs bei. Also sollte der Fragesteller *eigentlich* ein iLife 08 bekommen haben, da es zum Zeitpunkt des Kaufs iLife 06 nicht mehr gab!

???

*J*
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Das Sinnvollste wird wohl wirklich sein, mal beim Apple Support anzurufen, schließlich hast Du ja innerhalb der ersten 90 Tage Telefonsupport dazu bekommen.
 

Nick-

Jonagold
Registriert
03.02.08
Beiträge
21
Selbe problem

Edit:// hab mich vertan... wies wirklich aussieht ist ein Beitrag weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick-

Jonagold
Registriert
03.02.08
Beiträge
21
Ahhh, mir ist ein lichtlein aufgegangen.... hier liegt überhaupt garkein fehler vor...

Leopard ist eine eigenständige software... dort ist kein ilife enthalten... nur wenn man einen rechner kauft wo leopard mit bei ist, wird eine lizenz für ilife '08 mitgeliefert... wenn man leopard so kauft oder es mit der upgrade-dvd macht bleibt ilife so wie es war...und wenn man vorher alles auf der festplatte plättet muss man sich das von den tiger dvd's holen...
Beim meinem bruder war ilife '08 schon vorher drauf, ist mir grade eingefallen da er den computer im september / anfang oktober gekauft hat.

Ilife ist nur beim kauf eines Computers dabei und nicht so wie bei mir, wenn man leopard hinterher kauft....

hier hab ich auch noch was bei MW gefunden:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=685482

musste dir ilife '08 so kaufen
 

KingKay

Fuji
Registriert
30.12.07
Beiträge
38
Upgrade DVD oder lieber nicht?

Ma eine Frage. Wenn ich jemanden kenne der seine Upgrade DVD nicht genutzt hat, kann ich diese DVD nutzen um Leopard bei mir draufzuspielen oder ist dann an einen bestimmten Rechner oder ein Datum an dem dieser Rechner produziert wurde gebunden?
 

Nick-

Jonagold
Registriert
03.02.08
Beiträge
21
Hallo

Nein, du kannst sie nutzen, du kannst sie sogar auch nutzen wenn sie schon benutzt wurde...
Aber wie das dann mit der Lizenz aussieht weiß ich nicht .
Nur bei den richtigen dvds die beim Kauf eines Rechners mitgeliefert werden ist ein schutz drauf der bewirkt dass die sachen dort nur auf dem dazugehörigen rechner installiert werden können.
Aber ganz genau weiß ich dass auch nicht.... musst du einfach mal ausprobieren.

mfg. Nick
 

dave7

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
16
Hallo
Ich hab irgendwie auch ein Problem mit iDVD. Immer wenn ich das Programm starten möchte, dann steht dort direkt "das Programm iDVD wurde unerwartet beendet". Ich frag mich warum, vorher hat es aber geklappt.

Ich hatte mein MacBook im Oktober gekauft (mit Tiger) und dann später mir die Upgrade Leopard DVD für 8€ gekauft. Hab auch jetzt erst gemerkt das dieses Programm nicht mehr funktioniert, da ich es selten benutzt hab, bzw. nicht weiß wozu es da ist :p
Ich hatte dann versucht die entsprechende Komponente von meinen Tiger DVD's zu holen, da hab ich aber unter den Programmen kein iDVD gefunden. Hab dann einfach blind die Programme von der Tiger DVD nochmals installiert (obwohl dort nicht iDVD beistand)...hatte natürlich nichts genützt. Hab auch auf der Tiger DVD das Programm nicht explizit gefunden als ich die DVD durchsuchte.

Aber es muss doch irgendwo drauf sein, denn sonst hätte ich es ja nicht auf meinem Macbook. Ist alles original drauf, und iMovie, Garage Band, iPhoto, iChat funktionieren ja auch alle. Hab schon im Internet nach der Problemlösung gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 

Nick-

Jonagold
Registriert
03.02.08
Beiträge
21
Hallo, ich weiß nciht was das problem ist... aber idvd ist 100 prozentig auf der tiger dvd
 

dave7

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
16
Ja problem war, dass ich es nicht gefunden hatte,...aber hatte die falsche Datei geöffnet und da war das nicht dabei... man lernt immer dazu :-D

Hab aber jetzt idvd neu installiert und jetzt funktioniert es wenigstens ...

Danke ;)