• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie HD - ersatz für iMovie 09 ?

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Ich schneide ab und an Filme mit iMovie 08 (Familienausflüge, Kindergeburtstage usw. nichts großes) mit iMovie 08 bin ich soweit enorm zufrieden. Die Bedienung und verwaltung ist gut gelungen. Was mir nciht so gefällt ist dass ich eine DVD nicht direkt zum Brennen in iMovie "freigeben" kann sondern erst veröffentlichen muss und dan in iDVD umkonvertieren usw. - nervig. Aber hier kann man wohl nichts machen :( (warum baut Apple keinen "direkt als DVD Brennen" Button in iMovie ein :mad::mad: ) aber zum Punkt: mir fehlen 3 Effekte die ich oft nutzen möchte aber nie kan:
-zeitlupe
-ZEITRAFFER
-Grautöne (schwarz/white bild)

iMovie 09 würde diese 3 Dinge bieten aber nur wegen diesen 3 effekten iLife 09 kaufen und 79 euro ausgeben o_O - eher nicht !
Ich höre nun öfter davon das iMovie 09 im Grunde ein aufgefrischtes iMovie HD sei welches man kostenlos laden könne ?

Was ist an iMovie HD dran - wo downloadet man eine deutsche version und welche Vor-/Nachteile hat es gegenüber iMovie 08 und 09 ? (gegoogelt habe ich bin aber nicht wirklich weiter gekommen...)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Hier gibt es den Download. Gibt es aber nur für diejenigen kostenlos, die iLife 08 erworben haben.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich habe iLife 08 mit meinem Mac bekommen (bei jedem Mac mit dabei ) so gesehen habe ich es ja gekauft ? Oder muss man iLife gesondert gekauft haben (mit der verpackung) ? Welchen Code muss ich dort eingeben oder überprüft die Software ob ilife 08 auf meinem Rechner ist oder.... ????

Nach dem Downlod stellt sich die Sprache automatisch auf Deutsch ein ?

Und welche Vor/nachteile hat imovie HD nun so ? ? Will ja nicht die katze im Sack downloaden ... :)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Du hast es ja erworben, deswegen bist du berechtigt. Ob und wie die Berechtigung überprüft wird weiß ich auch nicht (ich nutze noch iLife 06). Die Sprache solle sich automatisch einstellen.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
ich habe iLife 08 mit meinem Mac bekommen (bei jedem Mac mit dabei ) so gesehen habe ich es ja gekauft ? Oder muss man iLife gesondert gekauft haben (mit der verpackung) ? Welchen Code muss ich dort eingeben oder überprüft die Software ob ilife 08 auf meinem Rechner ist oder.... ????

Nach dem Downlod stellt sich die Sprache automatisch auf Deutsch ein ?

Und welche Vor/nachteile hat imovie HD nun so ? ? Will ja nicht die katze im Sack downloaden ... :)

Ja, du hast iLife'08 gekauft und während der Installation wird geprüft ob du iMovie'08 installiert hast. Also ich musste nichts weiter angeben. Die Sprache ist dann (wie bei jedem iLife Programm) deutsch. Die Software ist immer multilingual, also auch wenn du ein in den USA gekauftes Paket hast, ist das auf einem deutschen Mac deutsch.
Die Vorteile von iMovie 6 HD sind das der Funktionsumfang grösser ist und es ein wenig professioneller "funktioniert". Apple hat das Programm in der '08er version deutlich vereinfacht und stärker an den unerfahrenen Nutzer angepasst. Das hat nicht überall für Freude gesorgt, deshalb hat Apple kurze Zeit später die iMovie'06 HD Version zum freien Download für Bestandskunden freigegeben.

Du kannst übrigens beide Pakete parallel nutzen, es wird also nichts überschrieben.

N
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Sind die von mir gewünschten Effekte (slow, Zeitraffer, schwarz/weiß) enthalten ??
Was bedeutet paralel nutzen ? Kann ich ein Video in 08bearbeiten und sobald mir 08 nicht mehr reicht imovie hd nutzen ohne ewig lange Videomaterial importieren zu müssen oder... ?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Sind die von mir gewünschten Effekte (slow, Zeitraffer, schwarz/weiß) enthalten ??

http://docs.info.apple.com/article.html?path=iMovie/6.0/de/imv1025.html

Und, aus dem Handbuch: "Videoeffekte: Sie können Spezialeffekte hinzufügen, um die Darstellung Ihrer Filmclips zu ändern. Sie können ein Farbvideo z. B. in Schwarzweiß anzeigen, die Helligkeit und den Kontrast des Bilds anpassen oder originelle Effekte wie Feenstaub hinzufügen. Klicken Sie oben im Bereich „Bearbeiten“ in „Video FX“, um die Einstellungen für Videoeffekte anzuzeigen."
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Habe es mal installiert. schauen wir mal wie es sich so macht. Wenn es nicht gefällt einfach in den Papierkorb ziehen um es Rückstandslos zu entfernen oder muss man hier wie bei windows noch irgendwelche LEichen entfernen ???
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Es bleiben ganz wenig kleine Dateien auf deinem Mac, aber sie belasten das System nicht (wie bei Windows). Ich würde sie seinlassen.